#1876

RE: Vorsicht: Fakten!

in Politik 17.01.2020 09:35
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1875
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1873
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1871
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1869
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1868
Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr besonders viel zu fliegen und autozufahren. So viel an guten Vorsätzen muss sein.

Du wolltest doch keine auf Fridays for Hubraum machen. :)
Ich habe mich eben radikalisiert. 🙂


Den Eindruck habe ich auch manchmal.

Ich halte Ralf für konservativ - okay, das gilt heute natürlich schon als radikal...

Wenn man mir vorschreiben will, ob ich Auto fahre, ob ich in Urlaub fliege, ob ich einen Hund halte, dann werde ich halt ein bisschen grantig.


nach oben springen

#1877

RE: Vorsicht: Fakten!

in Politik 17.01.2020 09:45
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1876
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1875
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1873
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1871
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1869
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1868
Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr besonders viel zu fliegen und autozufahren. So viel an guten Vorsätzen muss sein.

Du wolltest doch keine auf Fridays for Hubraum machen. :)
Ich habe mich eben radikalisiert. 🙂


Den Eindruck habe ich auch manchmal.

Ich halte Ralf für konservativ - okay, das gilt heute natürlich schon als radikal...

Wenn man mir vorschreiben will, ob ich Auto fahre, ob ich in Urlaub fliege, ob ich einen Hund halte, dann werde ich halt ein bisschen grantig.

Totsünden 1, 3, 4, 5 und 6.


nach oben springen

#1878

RE: Vorsicht: Fakten!

in Politik 17.01.2020 09:57
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1877
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1876
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1875
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1873
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1871
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1869
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1868
Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr besonders viel zu fliegen und autozufahren. So viel an guten Vorsätzen muss sein.

Du wolltest doch keine auf Fridays for Hubraum machen. :)
Ich habe mich eben radikalisiert. 🙂


Den Eindruck habe ich auch manchmal.

Ich halte Ralf für konservativ - okay, das gilt heute natürlich schon als radikal...

Wenn man mir vorschreiben will, ob ich Auto fahre, ob ich in Urlaub fliege, ob ich einen Hund halte, dann werde ich halt ein bisschen grantig.

Totsünden 1, 3, 4, 5 und 6.
Superbia ja - wenn ich mir diese gehirnamputierten Trottel ansehe, ist es schwer, nicht hochmütig zu werden. Außerdem kommt ein Teil meiner Familie aus Genua (La Superba).
Luxuria - nein, nicht mehr als andere auch.
Ira ja, ob des Fanatismus, der jeden Tag ein bisschen deutlicher zum Vorschein kommt. Und ob dieses Landes, das durch die Inkompetenz und Verblendung seiner Kaste seine Zukunft verspielt. Es gibt auch eine ira sancta.
Gula nein, höchstens was Schokolade angeht. Und in der Fastenzeit reduziere ich meinen Konsum.
Invidia, nein. Ich denke, ich habe den Vorzug, ein nicht neidischer Mensch zu sein. Wenn ich ihn ganz gelegentlich merke, versuche ich ihn zu bekämpfen.



zuletzt bearbeitet 17.01.2020 09:58 | nach oben springen

#1879

RE: Vorsicht: Fakten!

in Politik 17.01.2020 10:02
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

"Nichts kann gefährlicher sein als eine allgemeine Idee in einem kleinen, leeren Gehirn. Die Idee begegnet in einem solchen Gehirn infolge seiner Leere keinem Widerstand, keinen sich ihr hinderlich in den Weg stellenden Kenntnissen, während sie andrerseits infolge der Kleinheit desselben nicht viel Zeit braucht, um es vollkommen auszufüllen. Ist dies einmal geschehen, so hört in dem betreffenden Gehirn jede Selbstbeherrschung auf; dasselbe wird von der Idee beherrscht, die in ihm und durch es tätig wird. Der Inhaber eines solchen Gehirns ist im wahren Sinne des Wortes ein besessener Mensch. Etwas, das nicht zu ihm gehört, ein ungeheuerlicher Parasit, ein fremdartiger, zu seinen bisherigen Anschauungen nicht im richtigen Verhältnis stehender Gedanke lebt in seinem Kopfe, entwickelt sich daselbst und weckt die bösen Begierden, die in ihm latent sind."
Hippolyte Taine über die "Klimaaktivisten" (ach nee, über die Jakobiner. Okay, ist ja fast dasselbe.)



zuletzt bearbeitet 17.01.2020 10:04 | nach oben springen

#1880

RE: Vorsicht: Fakten!

in Politik 17.01.2020 10:57
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1878
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1877
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1876
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1875
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1873
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1871
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1869
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1868
Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr besonders viel zu fliegen und autozufahren. So viel an guten Vorsätzen muss sein.

Du wolltest doch keine auf Fridays for Hubraum machen. :)
Ich habe mich eben radikalisiert. 🙂


Den Eindruck habe ich auch manchmal.

Ich halte Ralf für konservativ - okay, das gilt heute natürlich schon als radikal...

Wenn man mir vorschreiben will, ob ich Auto fahre, ob ich in Urlaub fliege, ob ich einen Hund halte, dann werde ich halt ein bisschen grantig.

Totsünden 1, 3, 4, 5 und 6.
Superbia ja - wenn ich mir diese gehirnamputierten Trottel ansehe, ist es schwer, nicht hochmütig zu werden. Außerdem kommt ein Teil meiner Familie aus Genua (La Superba).
Luxuria - nein, nicht mehr als andere auch.
Ira ja, ob des Fanatismus, der jeden Tag ein bisschen deutlicher zum Vorschein kommt. Und ob dieses Landes, das durch die Inkompetenz und Verblendung seiner Kaste seine Zukunft verspielt. Es gibt auch eine ira sancta.
Gula nein, höchstens was Schokolade angeht. Und in der Fastenzeit reduziere ich meinen Konsum.
Invidia, nein. Ich denke, ich habe den Vorzug, ein nicht neidischer Mensch zu sein. Wenn ich ihn ganz gelegentlich merke, versuche ich ihn zu bekämpfen.


Die Gegenseite ist auch zornig ob der Inkompetenz und Verblendung des Immer-weiter-so, und nicht einmal zu Unrecht. Es ist natürlich wider aller Vernunft, mehr Ressourcen zu verbrauchen, als nachwachsen, Völlerei im Jetzt zu Lasten der jungen und der folgenden Generationen.


nach oben springen

#1881

Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 11:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1880
...Die Gegenseite ist auch zornig ob der Inkompetenz und Verblendung des Immer-weiter-so, und nicht einmal zu Unrecht. Es ist natürlich wider aller Vernunft, mehr Ressourcen zu verbrauchen, als nachwachsen, Völlerei im Jetzt zu Lasten der jungen und der folgenden Generationen.

Die Gegenseite verfährt aber auch nicht anders, sie redet nur vom Gegenteil, bzw. will, dass andere Verzicht üben, um selber so weitermachen zu können.
Unser aller Leben, also unser ALLER Leben ist so ausgerichtet, dass das Ende unausweichlich ist. Wer mehr als zwei Kinder hat, trägt schon dazu bei. Schon wer eine Familie gründet und einen Hausstand braucht, der auch.
Jede Form von Wachstum hat den Tod als unausweichliches Endziel.



zuletzt bearbeitet 17.01.2020 11:14 | nach oben springen

#1882

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 11:53
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1881
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1880
...Die Gegenseite ist auch zornig ob der Inkompetenz und Verblendung des Immer-weiter-so, und nicht einmal zu Unrecht. Es ist natürlich wider aller Vernunft, mehr Ressourcen zu verbrauchen, als nachwachsen, Völlerei im Jetzt zu Lasten der jungen und der folgenden Generationen.

Die Gegenseite verfährt aber auch nicht anders, sie redet nur vom Gegenteil, bzw. will, dass andere Verzicht üben, um selber so weitermachen zu können.
Unser aller Leben, also unser ALLER Leben ist so ausgerichtet, dass das Ende unausweichlich ist. Wer mehr als zwei Kinder hat, trägt schon dazu bei. Schon wer eine Familie gründet und einen Hausstand braucht, der auch.
Jede Form von Wachstum hat den Tod als unausweichliches Endziel.

Jedem seine Wut ist doch klasse.


nach oben springen

#1883

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 12:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1882
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1881
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1880
...Die Gegenseite ist auch zornig ob der Inkompetenz und Verblendung des Immer-weiter-so, und nicht einmal zu Unrecht. Es ist natürlich wider aller Vernunft, mehr Ressourcen zu verbrauchen, als nachwachsen, Völlerei im Jetzt zu Lasten der jungen und der folgenden Generationen.

Die Gegenseite verfährt aber auch nicht anders, sie redet nur vom Gegenteil, bzw. will, dass andere Verzicht üben, um selber so weitermachen zu können.
Unser aller Leben, also unser ALLER Leben ist so ausgerichtet, dass das Ende unausweichlich ist. Wer mehr als zwei Kinder hat, trägt schon dazu bei. Schon wer eine Familie gründet und einen Hausstand braucht, der auch.
Jede Form von Wachstum hat den Tod als unausweichliches Endziel.

Jedem seine Wut ist doch klasse.

Dem sein Brot ich ess... :-)



nach oben springen

#1884

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 13:15
von Corto (gelöscht)
avatar

Man muss es sich wirklich nochmal auf der Zunge zergehen lassen: die CO2-schleudernden Stromkonzerne bekommen Steuermilliarden leistungslos in den Rachen geworfen, damit sie etwas weniger CO2 schleudern.
Eine Politik, die die Entschädigungen für ihr eigenes stümperhaftes Vorgehen gleich politisch mitverabschiedet, das gab es m.W. noch nie...


zuletzt bearbeitet 17.01.2020 13:16 | nach oben springen

#1885

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 13:31
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1881
Jede Form von Wachstum hat den Tod als unausweichliches Endziel.

Hans, es ist noch viel schlimmer.
Jede Form von Leben hat den Tod als unausweichliches Endziel.


nach oben springen

#1886

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 13:47
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1884
Man muss es sich wirklich nochmal auf der Zunge zergehen lassen: die CO2-schleudernden Stromkonzerne bekommen Steuermilliarden leistungslos in den Rachen geworfen, damit sie etwas weniger CO2 schleudern.
Eine Politik, die die Entschädigungen für ihr eigenes stümperhaftes Vorgehen gleich politisch mitverabschiedet, das gab es m.W. noch nie...

Ich hatte mit mehr gerechnet, 4 Mrd bis 2038.


nach oben springen

#1887

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 20:29
von Willie (gelöscht)
avatar

How to Stop Freaking Out and Tackle Climate Change
Here’s a five-step plan to deal with the stress and become part of the solution.

You are scrolling through the news and see yet another story about climate change.
Australia is on fire. Indonesia is drowning. At the same time, Donald Trump is trying to make it easier to build new fossil-fuel projects.
As you read, your chest tightens and a sense of dread washes over you, radiating out from your heart. You feel anxious, afraid and intensely guilty. Just this morning, you drove a gasoline-powered car to work. You ate beef for lunch. You booked a flight, turned on the heat, forgot your reusable grocery bags at home. This is your fault.

As an environmental writer, I’m often asked for guidance on coping with climate change. I have thoughts. Even better, I have a five-point plan to manage the psychological toll of living with climate change and to become part of the solution.
https://www.nytimes.com/2020/01/10/opini...OZYbGMviE83fqLg



zuletzt bearbeitet 17.01.2020 20:35 | nach oben springen

#1888

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 21:03
von Maga-neu | 35.160 Beiträge
nach oben springen

#1889

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 22:04
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?


nach oben springen

#1890

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 22:48
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?


nach oben springen

#1891

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 22:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1890
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?

Ist nur Leto sein Humor... :-)



nach oben springen

#1892

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 22:56
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1890
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?

Weil das Blödsinn ist.


nach oben springen

#1893

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 22:58
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1891
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1890
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?

Ist nur Leto sein Humor... :-)

Du lernst Fremdsprachen recht schnell.


nach oben springen

#1894

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 17.01.2020 23:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1893
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1891
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1890
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?

Ist nur Leto sein Humor... :-)

Du lernst Fremdsprachen recht schnell.

Hatte ich letztens vergessen: Ich nehme natürlich bei Herbert Knebel Nachhilfeunterricht. :-)



nach oben springen

#1895

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 18.01.2020 10:03
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1892
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1890
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?

Weil das Blödsinn ist.
Blödsinn ist, jede Extremsituation (Hitze, Starkregen, Hurricans etc.) monokausal mit "dem Klimawandel" zu erklären. Auf der anderen Seite ist es natürlich bequem, so eine Universalbegründung zu haben. Als ob man einen Krimi liest und schon am Anfang weiß, dass immer der Butler der Mörder ist.


nach oben springen

#1896

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 18.01.2020 10:18
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1895
...Blödsinn ist, jede Extremsituation (Hitze, Starkregen, Hurricans etc.) monokausal mit "dem Klimawandel" zu erklären. Auf der anderen Seite ist es natürlich bequem, so eine Universalbegründung zu haben. Als ob man einen Krimi liest und schon am Anfang weiß, dass immer der Butler der Mörder ist.
Und dabei war es der Gärtner! :-)



zuletzt bearbeitet 18.01.2020 10:32 | nach oben springen

#1897

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 18.01.2020 10:48
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1895
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1892
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1890
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?

Weil das Blödsinn ist.
Blödsinn ist, jede Extremsituation (Hitze, Starkregen, Hurricans etc.) monokausal mit "dem Klimawandel" zu erklären. Auf der anderen Seite ist es natürlich bequem, so eine Universalbegründung zu haben. Als ob man einen Krimi liest und schon am Anfang weiß, dass immer der Butler der Mörder ist.

Beides ist Blödsinn, Deines wird dadurch aber nicht intelligenter. Außerdem weiss doch wirklich jeder, dass immer der Gärtner der Mörder ist.


nach oben springen

#1898

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 18.01.2020 19:46
von Willie (gelöscht)
avatar

Focusing on how individuals can stop climate change is very convenient for corporations
Sure, it’s morally good to reduce your footprint–but don’t let that deflect attention from who is really to blame.

What can be done to limit global warming to 1.5°C? A quick internet search offers a deluge of advice on how individuals can change their behavior. Take public transport instead of the car or, for longer journeys, the train rather than fly. Eat less meat and more vegetables, pulses and grains, and don’t forget to turn off the light when leaving a room or the water when shampooing. The implication here is that the impetus for addressing climate change is on individual consumers.

But can and should it really be the responsibility of individuals to limit global warming? On the face of it, we all contribute to global warming through the cumulative impact of our actions.
By changing consumption patterns on a large scale we might be able to influence companies to change their production patterns to more sustainable methods. Some experts have argued that everyone (or at least those who can afford it) has a responsibility to limit global warming, even if each individual action is insufficient in itself to make a difference.

Yet there are at least two reasons why making it the duty of individuals to limit global warming is wrong.

INDIVIDUALS ARE STATISTICALLY BLAMELESS
Climate change is a planetary-scale threat and, as such, requires planetary-scale reforms that can only be implemented by the world’s governments. Individuals can at most be responsible for their own behavior, but governments have the power to implement legislation that compels industries and individuals to act sustainably.

Although the power of consumers is strong, it pales in comparison to that of international corporations, and only governments have the power to keep these interests in check.

Usually, we regard governments as having a duty to protect citizens. So why is it that we allow them to skirt these responsibilities just because it is more convenient to encourage individual action? Asking individuals to bear the burden of global warming shifts the responsibilities from those who are meant to protect to those who are meant to be protected. We need to hold governments to their responsibilities first and foremost.

A recent report found that just 100 companies are responsible for 71% of global emissions since 1988. Incredibly, a mere 25 corporations and state-owned entities were responsible for more than half of global industrial emissions in that same period.
Most of these are coal- and oil-producing companies and include ExxonMobil, Shell, BP, Chevron, Gazprom, and the Saudi Arabian Oil Company. China leads the pack on the international stage with 14.3% of global greenhouse gas emissions due to its coal production and consumption.

If the fossil fuel industry and high-polluting countries are not forced to change, we will be on course to increase global average temperatures by 4°C by the end of the century.

If just a few companies and countries are responsible for so much of global greenhouse gas emissions, then why is our first response to blame individuals for their consumption patterns? It shouldn’t be–businesses and governments need to take responsibility for curbing industrial emissions. ...

https://www.fastcompany.com/90290795/foc...SqVAtxXGZhP8oTA


nach oben springen

#1899

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 18.01.2020 19:56
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1897
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1895
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1892
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1890
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1889
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1888
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10217163895384254&set=a.1713460551112&type=3&theater

Findest Du den Denkfehler selbst oder brauchst Hilfe?

Warum so kratzbürstig?

Weil das Blödsinn ist.
Blödsinn ist, jede Extremsituation (Hitze, Starkregen, Hurricans etc.) monokausal mit "dem Klimawandel" zu erklären. Auf der anderen Seite ist es natürlich bequem, so eine Universalbegründung zu haben. Als ob man einen Krimi liest und schon am Anfang weiß, dass immer der Butler der Mörder ist.

Beides ist Blödsinn, Deines wird dadurch aber nicht intelligenter. Außerdem weiss doch wirklich jeder, dass immer der Gärtner der Mörder ist.

Keine Ahnung, mal Miss Marple fragen. Wenn ich diese Musik höre, sehe ich die Hecken, die viereckigen Kirchtürme, die Pubs, die kleinen Dörfer Südenglands vor mir.
https://www.youtube.com/watch?v=zNUY6voAo0M


nach oben springen

#1900

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.

in Politik 18.01.2020 20:29
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1898
Focusing on how individuals can stop climate change is very convenient for corporations
Sure, it’s morally good to reduce your footprint–but don’t let that deflect attention from who is really to blame.

What can be done to limit global warming to 1.5°C? A quick internet search offers a deluge of advice on how individuals can change their behavior. Take public transport instead of the car or, for longer journeys, the train rather than fly. Eat less meat and more vegetables, pulses and grains, and don’t forget to turn off the light when leaving a room or the water when shampooing. The implication here is that the impetus for addressing climate change is on individual consumers.

But can and should it really be the responsibility of individuals to limit global warming? On the face of it, we all contribute to global warming through the cumulative impact of our actions.
By changing consumption patterns on a large scale we might be able to influence companies to change their production patterns to more sustainable methods. Some experts have argued that everyone (or at least those who can afford it) has a responsibility to limit global warming, even if each individual action is insufficient in itself to make a difference.

Yet there are at least two reasons why making it the duty of individuals to limit global warming is wrong.

INDIVIDUALS ARE STATISTICALLY BLAMELESS
Climate change is a planetary-scale threat and, as such, requires planetary-scale reforms that can only be implemented by the world’s governments. Individuals can at most be responsible for their own behavior, but governments have the power to implement legislation that compels industries and individuals to act sustainably.

Although the power of consumers is strong, it pales in comparison to that of international corporations, and only governments have the power to keep these interests in check.

Usually, we regard governments as having a duty to protect citizens. So why is it that we allow them to skirt these responsibilities just because it is more convenient to encourage individual action? Asking individuals to bear the burden of global warming shifts the responsibilities from those who are meant to protect to those who are meant to be protected. We need to hold governments to their responsibilities first and foremost.

A recent report found that just 100 companies are responsible for 71% of global emissions since 1988. Incredibly, a mere 25 corporations and state-owned entities were responsible for more than half of global industrial emissions in that same period.
Most of these are coal- and oil-producing companies and include ExxonMobil, Shell, BP, Chevron, Gazprom, and the Saudi Arabian Oil Company. China leads the pack on the international stage with 14.3% of global greenhouse gas emissions due to its coal production and consumption.

If the fossil fuel industry and high-polluting countries are not forced to change, we will be on course to increase global average temperatures by 4°C by the end of the century.

If just a few companies and countries are responsible for so much of global greenhouse gas emissions, then why is our first response to blame individuals for their consumption patterns? It shouldn’t be–businesses and governments need to take responsibility for curbing industrial emissions. ...

https://www.fastcompany.com/90290795/foc...SqVAtxXGZhP8oTA



Indien (stellvertretend für etliche aufstrebende 2.Welt Staaten) wird sich über fallende Öl- und Kohlepreise sicherlich freuen.

Die bösen Konzerne verbrennen das Öl nicht selbst, das tun Produkte anderer böser Konzerne, die unsere Ärsche von A nach B bewegen und unser Futter vom Acker zur bösen Lebensmittelindustrie, zu bösen Handelskonzernen und dann zu uns nach Hause.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 525 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323526 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen