#101

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 13:56
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #100
Stefan Aust, den Alexander Wendt für ein "Fossil" hält - Wendt meint das in positivem Sinne und auf die Relotius-Generation der heutigen Pressefritzen gemünzt:

Stefan Aust:
"Das gehört zur DNA der Ökopartei. Sie dürfen sich auch in apokalyptischen Visionen gruseln. Doch wenn der Rest der politischen Klasse mitträumt, wird es ernst. Und Gretas ansteckende Panik wird unser Problem.
Sie sind die Vertreter des Guten auf dieser Welt und die Vertretung der Guten.
Ihre Hymne, die bei allen Auftritten mitschwingt, ist von John Lennon und heißt „Imagine“: Stell dir vor, es gibt keine Staaten, keine Gründe, dafür zu töten oder zu sterben, keinen Besitz, eine Welt, die allen gehört … keine Gier, keinen Hunger, eine Brüderschaft der Menschen … du kannst mich einen Träumer nennen, aber ich bin nicht der einzige, und ich hoffe, dass du eines Tages auch dazu gehörten wirst …
Nun gehören sie fast alle dazu, auch wenn Lennon damals noch nicht erträumen konnte, welche Hoffnungen und Ängste in den nächsten Jahrzehnten die Regie auf der apokalyptischen Horrorbühne übernehmen würden.
Vom drohenden Weltuntergang durch den von Menschen gemachten Klimawandel hatte der gute John noch keine Ahnung, sonst hätte er die Abschaffung des CO2 vermutlich in seinen Song mit aufgenommen und ganz sicher hätte er die „brotherhood of man” genderkonform mindestens um die „sisterhood of men and women” sowie des dritten Geschlechts erweitert.
Alles eben zu seiner Zeit; vom „Töpfern für den Frieden“ über das „Lesen ohne Atomstrom“ bis zum „Stricken ohne Angst“ haben wir ja schon so einiges miterlebt. Aber ohne das große „End is at Hand“ – der Untergang naht, wir werden alle sterben – ist noch keine religiöse und politische Erweckungsbewegung ausgekommen.
Jetzt haben die Schreckensträumer auch noch eine Ikone, die 16-jährige Greta, die gegen den Weltuntergang im menschengemachten Treibhaus konsequent freitags die Schule schwänzt und den guten Teil Europas in ihren Sitzblockadebann zieht.
Sie trägt markante Zöpfe, die bisher eher als anzeigepflichtiges Zeichen einer völkischen Familie galten. Sie hat auch eine - umgehend von ihrer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit zurückgezogenen - Nebenbemerkung über die potenziellen Segnungen der Kernenergie gemacht. Greta wird verziehen, was jedem deutschen Politiker vermutlich die Karriere verstrahlt hätte.
Sie ist die heilige Johanna der Generation CO2, die nach der zügigen Abschaffung von Braunkohle, Steinkohle, Gas und Öl unter Vermeidung der Atomkraft voll auf regenerative Energien umschalten will. Jetzt hat sie auch den Segen der Kirche, der Berliner Bischof verglich ihren Auftritt mit dem Einzug Jesu nach Jerusalem, wobei er dessen tragisches Ende unterschlug.
Auch der Papst empfing die Heilige Greta, und vermutlich wird der Karfreitag bald in „Karfreitag for Future“ umgetauft. Kein Himmel ohne Hölle. Die Politik hat den Untergangsaposteln seit Jahren die Schrecken des Treibhauseffektes eingeimpft. Unterlegt mit dem Computer-Zahlenwerk der Klimagurus von Potsdam nahm und nimmt der drohende Weltuntergang durch das menschengemachte Kohlendioxid seinen verhängnisvollen Lauf.
Gegen diese kriminelle Energieproduktion dürfte das Schwänzen der Schule am Freitag ein eher geringfügiges Delikt sein und hat ja auch seine positiven Seiten. Bei dem spärlichen Sportunterricht der Schulen ist ein Protestmarsch in frischer Luft von gesundheitlichem Wert, was natürlich von der jeweiligen Demo-Route abhängt.
An der Stärkung des sozialen Wir-Gefühls können auch andere wohlig Anteil nehmen. So leistete kürzlich ein bekannter Fernseh-Entertainer im ZDF seinen Beitrag zur Analyse des Grundproblems. Die Menschheit, so sagte er in einer Talkrunde, sei das Krebsgeschwulst des Planeten Erde. Leider versäumte es der promovierte Humanmediziner, die passende Therapie für die Beseitigung des Geschwürs vorzuschlagen, ob klassische Operation mit dem Messer, Strahlen- oder eher Chemotherapie.
Derart radikale Lösungen tauchen sonst nur in einem völlig anderen politischen Umfeld auf. Der normale Grüne ist sanft und gewaltlos, er prangert die drohende Apokalypse an, hält sich aber mit konkreten Vorschlägen zurück – manchmal ist es eben praktischer, Theoretiker zu sein.
Nicht umsonst stiegen die Zustimmungsraten für die Grünen inzwischen auf Rekordniveau. Die Grünen-Politiker treffen mitten ins gute Herz. Wenn Katrin Göring-Eckardt von der grünen Kanzel verkündete „Wir wollen, dass jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!“, dann tränt das Auge und vernebelt so wohltuend den Blick auf die Tonnen von Insekten, die ihren Tod nicht der Windschutzscheibe des CO2 produzierenden Autos, sondern den Flügeln der großen Windmaschinen auf den Feldern zu verdanken haben. Sie sterben schließlich für eine gute Sache.
Wenn der schon als grüner Bundeskanzler gehandelte Robert Habeck im Interview verkündet „Ich finde auch, dass Liebe und Gemeinsamkeit in der Familie wichtiger sind als noch mehr Plastikspielzeug für Kinder“, gilt das nicht als Rückfall in seinen Beruf des Kinderbuchautors und auch nicht als Polit-Kitsch, sondern als eine wunderbare menschennahe Sprache."

Das gehört nach "Ideologie", an das Zahlenwert aus Potsdam traut er sich nämlich nicht ran.

Ansonsten schön geschrieben, er bedient brav Klischees, was er der Gegenseite aber vorwirft, Polemik halt. Erinnert den Apokalyptiker bestimmt an die Kapelle auf der Titanic. Mal macht der Bote die Botschaft, mal die Botschaft den Boten, eine Trennung scheint viele intellektuell zu über fördern.


nach oben springen

#102

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 14:08
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #94
Zitat von Leto_II. im Beitrag #93
Zitat von Willie im Beitrag #92
Zitat von Leto_II. im Beitrag #91
Zitat von Willie im Beitrag #90
On Fox & Friends, climate change denier Marc Morano claims CO2 is not pollution because "we exhale carbon dioxide"
Morano: "We inhale oxygen, we exhale carbon dioxide, so [Beto O'Rourke is] calling CO2 pollution, which it's not"
https://www.mediamatters.org/video/2019/...ause-we-/223591

Gehört das nicht eher nach:
Ideologien und Diskurse

Sowohl als auch. Denn den Praktischen Loesungen fuer einen effektiven Kampf gegen den Klimawandel stehen in erster Linie Ideologien und Diskurse entgegen.
Die vorstehende Aussage des Clowns bei Fox & Friends diente keinem anderen Zweck. Propaganda vor Wissenschaft.


Sie haben nicht Unrecht, wir könnten das aber hier für uns trennen. Fakten, oder deren Interpretationen, hier, Ideologie (und Blödsinn) dort.

Atmen kann man beim Sex, Yoga und Esoterik, im wissenschaftlichen Diskurs kann man mal Luft holen. Für die hiesigen Diskutanten ist das doch eher Ablenkung.

Nehmen Sie mir das bitte nicht übel, ich habe das Gefühl, Sie diskutieren zu viel mit Amerikanern, klischeehaft hiesse das, dass Fachleute unter sich diskutieren, für das Volk aber eher "predigen", jedenfalls, wenn ich die politische Rede in den USA betrachten. Das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich z.b. die Berichterstattung von Kongressanhörungen betrachte. Das ist eine völlig andere Rede- und Fragekultur, für mich eine völlig andere Welt.

Da ist was dran. Frueher musste ich genau unterscheiden zwischen deutschen Unterhaltungen und amerikanischen. Mit Deutschen auf durchweg realistischem, sachlichen und wissenskompetenten Niveau, mit Amerikanern mehr auf kindlich, naivem, emotionalen und Fuehlgut Niveau.
Das hat sich aber ueber die Jahre geaendert. Die Deutschen werden den Amis immer aehnlicher. Immer verwoehnter, immer duemmer. Auch da Globalismus. Auch hier im Forum.

Ich rede mit vielen Leuten in der Welt. Nicht jeder macht die Mode mit.

Nicht vergessen: Der 'stable genius' im Weissen Haus twitterte noch vor nicht langer Zeit dass Global warming ein chinesischer Hoax sei. Seine Gefolgschaft saugt es auf wie einen trockenen Schwamm.
Und derselbe orangene assclown hat selbstverstaendlich auch eine nie schwankend werdende Gefolgschaft hier im Forum. Egal wieviel, egal wie haarstraeubend und egal wie oft er luegt.
Stattdessen wird sich lang und breit ueber ein junges Maedchen aus Schweden aufgehalten, die Angst hat und die Menschen aufruetteln moechte. Ueber die wird dann stundenlang Scheisse verzapft und sich ueber ihre Haarfriseur aufgehalten. Als ob das irgendwelchen Sinn haette. Das pupertaere Gewaffel passt genau zu deren orangenen Fuehrer. Der haelt sich auch gerne mit sowas auf.
Soweit es es schon gekommen. Das war mit den Deutschen meiner Generation nicht machbar.

Schaun sie doch mal rein in den anderen Strang. Und dann erzaehlen sie mir mal, welcher Inhalt und Sinn in den letzten beiden Postings steckt und was die repraesentieren.


Das macht mich dann wohl alt. 😉


nach oben springen

#103

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 14:49
von Maga-neu | 35.153 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #101
Zitat von Maga-neu im Beitrag #100
Stefan Aust, den Alexander Wendt für ein "Fossil" hält - Wendt meint das in positivem Sinne und auf die Relotius-Generation der heutigen Pressefritzen gemünzt:

Stefan Aust:
"Das gehört zur DNA der Ökopartei. Sie dürfen sich auch in apokalyptischen Visionen gruseln. Doch wenn der Rest der politischen Klasse mitträumt, wird es ernst. Und Gretas ansteckende Panik wird unser Problem.
Sie sind die Vertreter des Guten auf dieser Welt und die Vertretung der Guten.
Ihre Hymne, die bei allen Auftritten mitschwingt, ist von John Lennon und heißt „Imagine“: Stell dir vor, es gibt keine Staaten, keine Gründe, dafür zu töten oder zu sterben, keinen Besitz, eine Welt, die allen gehört … keine Gier, keinen Hunger, eine Brüderschaft der Menschen … du kannst mich einen Träumer nennen, aber ich bin nicht der einzige, und ich hoffe, dass du eines Tages auch dazu gehörten wirst …
Nun gehören sie fast alle dazu, auch wenn Lennon damals noch nicht erträumen konnte, welche Hoffnungen und Ängste in den nächsten Jahrzehnten die Regie auf der apokalyptischen Horrorbühne übernehmen würden.
Vom drohenden Weltuntergang durch den von Menschen gemachten Klimawandel hatte der gute John noch keine Ahnung, sonst hätte er die Abschaffung des CO2 vermutlich in seinen Song mit aufgenommen und ganz sicher hätte er die „brotherhood of man” genderkonform mindestens um die „sisterhood of men and women” sowie des dritten Geschlechts erweitert.
Alles eben zu seiner Zeit; vom „Töpfern für den Frieden“ über das „Lesen ohne Atomstrom“ bis zum „Stricken ohne Angst“ haben wir ja schon so einiges miterlebt. Aber ohne das große „End is at Hand“ – der Untergang naht, wir werden alle sterben – ist noch keine religiöse und politische Erweckungsbewegung ausgekommen.
Jetzt haben die Schreckensträumer auch noch eine Ikone, die 16-jährige Greta, die gegen den Weltuntergang im menschengemachten Treibhaus konsequent freitags die Schule schwänzt und den guten Teil Europas in ihren Sitzblockadebann zieht.
Sie trägt markante Zöpfe, die bisher eher als anzeigepflichtiges Zeichen einer völkischen Familie galten. Sie hat auch eine - umgehend von ihrer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit zurückgezogenen - Nebenbemerkung über die potenziellen Segnungen der Kernenergie gemacht. Greta wird verziehen, was jedem deutschen Politiker vermutlich die Karriere verstrahlt hätte.
Sie ist die heilige Johanna der Generation CO2, die nach der zügigen Abschaffung von Braunkohle, Steinkohle, Gas und Öl unter Vermeidung der Atomkraft voll auf regenerative Energien umschalten will. Jetzt hat sie auch den Segen der Kirche, der Berliner Bischof verglich ihren Auftritt mit dem Einzug Jesu nach Jerusalem, wobei er dessen tragisches Ende unterschlug.
Auch der Papst empfing die Heilige Greta, und vermutlich wird der Karfreitag bald in „Karfreitag for Future“ umgetauft. Kein Himmel ohne Hölle. Die Politik hat den Untergangsaposteln seit Jahren die Schrecken des Treibhauseffektes eingeimpft. Unterlegt mit dem Computer-Zahlenwerk der Klimagurus von Potsdam nahm und nimmt der drohende Weltuntergang durch das menschengemachte Kohlendioxid seinen verhängnisvollen Lauf.
Gegen diese kriminelle Energieproduktion dürfte das Schwänzen der Schule am Freitag ein eher geringfügiges Delikt sein und hat ja auch seine positiven Seiten. Bei dem spärlichen Sportunterricht der Schulen ist ein Protestmarsch in frischer Luft von gesundheitlichem Wert, was natürlich von der jeweiligen Demo-Route abhängt.
An der Stärkung des sozialen Wir-Gefühls können auch andere wohlig Anteil nehmen. So leistete kürzlich ein bekannter Fernseh-Entertainer im ZDF seinen Beitrag zur Analyse des Grundproblems. Die Menschheit, so sagte er in einer Talkrunde, sei das Krebsgeschwulst des Planeten Erde. Leider versäumte es der promovierte Humanmediziner, die passende Therapie für die Beseitigung des Geschwürs vorzuschlagen, ob klassische Operation mit dem Messer, Strahlen- oder eher Chemotherapie.
Derart radikale Lösungen tauchen sonst nur in einem völlig anderen politischen Umfeld auf. Der normale Grüne ist sanft und gewaltlos, er prangert die drohende Apokalypse an, hält sich aber mit konkreten Vorschlägen zurück – manchmal ist es eben praktischer, Theoretiker zu sein.
Nicht umsonst stiegen die Zustimmungsraten für die Grünen inzwischen auf Rekordniveau. Die Grünen-Politiker treffen mitten ins gute Herz. Wenn Katrin Göring-Eckardt von der grünen Kanzel verkündete „Wir wollen, dass jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!“, dann tränt das Auge und vernebelt so wohltuend den Blick auf die Tonnen von Insekten, die ihren Tod nicht der Windschutzscheibe des CO2 produzierenden Autos, sondern den Flügeln der großen Windmaschinen auf den Feldern zu verdanken haben. Sie sterben schließlich für eine gute Sache.
Wenn der schon als grüner Bundeskanzler gehandelte Robert Habeck im Interview verkündet „Ich finde auch, dass Liebe und Gemeinsamkeit in der Familie wichtiger sind als noch mehr Plastikspielzeug für Kinder“, gilt das nicht als Rückfall in seinen Beruf des Kinderbuchautors und auch nicht als Polit-Kitsch, sondern als eine wunderbare menschennahe Sprache."

Das gehört nach "Ideologie", an das Zahlenwert aus Potsdam traut er sich nämlich nicht ran.

Ansonsten schön geschrieben, er bedient brav Klischees, was er der Gegenseite aber vorwirft, Polemik halt. Erinnert den Apokalyptiker bestimmt an die Kapelle auf der Titanic. Mal macht der Bote die Botschaft, mal die Botschaft den Boten, eine Trennung scheint viele intellektuell zu über fördern.
Wer hat denn die Apotheose des Boten betrieben? Es handelt sich hier nicht um Kritik an Greta - ich denke, die ist den meisten Kritikern ziemlich egal -, sondern an ihren Jüngern. Erinnert alles ein bisschen an "Das Leben des Brian"...
https://www.youtube.com/watch?v=lprk1SBBqB0



zuletzt bearbeitet 01.05.2019 14:50 | nach oben springen

#104

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 14:56
von Maga-neu | 35.153 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #94
Zitat von Leto_II. im Beitrag #93
Zitat von Willie im Beitrag #92
Zitat von Leto_II. im Beitrag #91
Zitat von Willie im Beitrag #90
On Fox & Friends, climate change denier Marc Morano claims CO2 is not pollution because "we exhale carbon dioxide"
Morano: "We inhale oxygen, we exhale carbon dioxide, so [Beto O'Rourke is] calling CO2 pollution, which it's not"
https://www.mediamatters.org/video/2019/...ause-we-/223591

Gehört das nicht eher nach:
Ideologien und Diskurse

Sowohl als auch. Denn den Praktischen Loesungen fuer einen effektiven Kampf gegen den Klimawandel stehen in erster Linie Ideologien und Diskurse entgegen.
Die vorstehende Aussage des Clowns bei Fox & Friends diente keinem anderen Zweck. Propaganda vor Wissenschaft.


Sie haben nicht Unrecht, wir könnten das aber hier für uns trennen. Fakten, oder deren Interpretationen, hier, Ideologie (und Blödsinn) dort.

Atmen kann man beim Sex, Yoga und Esoterik, im wissenschaftlichen Diskurs kann man mal Luft holen. Für die hiesigen Diskutanten ist das doch eher Ablenkung.

Nehmen Sie mir das bitte nicht übel, ich habe das Gefühl, Sie diskutieren zu viel mit Amerikanern, klischeehaft hiesse das, dass Fachleute unter sich diskutieren, für das Volk aber eher "predigen", jedenfalls, wenn ich die politische Rede in den USA betrachten. Das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich z.b. die Berichterstattung von Kongressanhörungen betrachte. Das ist eine völlig andere Rede- und Fragekultur, für mich eine völlig andere Welt.

Da ist was dran. Frueher musste ich genau unterscheiden zwischen deutschen Unterhaltungen und amerikanischen. Mit Deutschen auf durchweg realistischem, sachlichen und wissenskompetenten Niveau, mit Amerikanern mehr auf kindlich, naivem, emotionalen und Fuehlgut Niveau.
Das hat sich aber ueber die Jahre geaendert. Die Deutschen werden den Amis immer aehnlicher. Immer verwoehnter, immer duemmer. Auch da Globalismus. Auch hier im Forum.

Ich rede mit vielen Leuten in der Welt. Nicht jeder macht die Mode mit.

Nicht vergessen: Der 'stable genius' im Weissen Haus twitterte noch vor nicht langer Zeit dass Global warming ein chinesischer Hoax sei. Seine Gefolgschaft saugt es auf wie einen trockenen Schwamm.
Und derselbe orangene assclown hat selbstverstaendlich auch eine nie schwankend werdende Gefolgschaft hier im Forum. Egal wieviel, egal wie haarstraeubend und egal wie oft er luegt.
Stattdessen wird sich lang und breit ueber ein junges Maedchen aus Schweden aufgehalten, die Angst hat und die Menschen aufruetteln moechte. Ueber die wird dann stundenlang Scheisse verzapft und sich ueber ihre Haarfriseur aufgehalten. Als ob das irgendwelchen Sinn haette. Das pupertaere Gewaffel passt genau zu deren orangenen Fuehrer. Der haelt sich auch gerne mit sowas auf.
Soweit es es schon gekommen. Das war mit den Deutschen meiner Generation nicht machbar.

Schaun sie doch mal rein in den anderen Strang. Und dann erzaehlen sie mir mal, welcher Inhalt und Sinn in den letzten beiden Postings steckt und was die repraesentieren.


Ja, die Klage über Äußerlichkeiten, wenn man über ein "bezopftes Mädchen" schreibt, aber bei jeder Gelegenheit auf den "Orangefarbenen" schimpfen als wäre das keine Äußerlichkeit.

Die letzten beiden Postings im Ideologiestrang:
Das eine beschreibt die Sichtweise eines progressiven Harvard-Dozenten, der über ein Experiment spricht, eine monoethnische und -religiöse Gesellschaft in eine multiethnische und -religiöse zu verwandeln. Yascha Mounk gehört sicher nicht der politischen Rechten an, die das Thema für ihre Zwecke instrumentalisieren will. Und die Feststellung, dass weder Parlament noch Volk zu diesem Thema befragt worden sind. Geschweige denn, dass es eine Abstimmung gegeben hätte.

Das andere weist auf den dümmsten Premier hin, den Kanada je hatte, eine Lachnummer, ein Mann, der behauptet, Feminist zu sein, dessen Ministerinnen aber reihenweise das Kabinett verlassen...


nach oben springen

#105

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 15:21
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #103
Zitat von Leto_II. im Beitrag #101
Zitat von Maga-neu im Beitrag #100
Stefan Aust, den Alexander Wendt für ein "Fossil" hält - Wendt meint das in positivem Sinne und auf die Relotius-Generation der heutigen Pressefritzen gemünzt:

Stefan Aust:
"Das gehört zur DNA der Ökopartei. Sie dürfen sich auch in apokalyptischen Visionen gruseln. Doch wenn der Rest der politischen Klasse mitträumt, wird es ernst. Und Gretas ansteckende Panik wird unser Problem.
Sie sind die Vertreter des Guten auf dieser Welt und die Vertretung der Guten.
Ihre Hymne, die bei allen Auftritten mitschwingt, ist von John Lennon und heißt „Imagine“: Stell dir vor, es gibt keine Staaten, keine Gründe, dafür zu töten oder zu sterben, keinen Besitz, eine Welt, die allen gehört … keine Gier, keinen Hunger, eine Brüderschaft der Menschen … du kannst mich einen Träumer nennen, aber ich bin nicht der einzige, und ich hoffe, dass du eines Tages auch dazu gehörten wirst …
Nun gehören sie fast alle dazu, auch wenn Lennon damals noch nicht erträumen konnte, welche Hoffnungen und Ängste in den nächsten Jahrzehnten die Regie auf der apokalyptischen Horrorbühne übernehmen würden.
Vom drohenden Weltuntergang durch den von Menschen gemachten Klimawandel hatte der gute John noch keine Ahnung, sonst hätte er die Abschaffung des CO2 vermutlich in seinen Song mit aufgenommen und ganz sicher hätte er die „brotherhood of man” genderkonform mindestens um die „sisterhood of men and women” sowie des dritten Geschlechts erweitert.
Alles eben zu seiner Zeit; vom „Töpfern für den Frieden“ über das „Lesen ohne Atomstrom“ bis zum „Stricken ohne Angst“ haben wir ja schon so einiges miterlebt. Aber ohne das große „End is at Hand“ – der Untergang naht, wir werden alle sterben – ist noch keine religiöse und politische Erweckungsbewegung ausgekommen.
Jetzt haben die Schreckensträumer auch noch eine Ikone, die 16-jährige Greta, die gegen den Weltuntergang im menschengemachten Treibhaus konsequent freitags die Schule schwänzt und den guten Teil Europas in ihren Sitzblockadebann zieht.
Sie trägt markante Zöpfe, die bisher eher als anzeigepflichtiges Zeichen einer völkischen Familie galten. Sie hat auch eine - umgehend von ihrer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit zurückgezogenen - Nebenbemerkung über die potenziellen Segnungen der Kernenergie gemacht. Greta wird verziehen, was jedem deutschen Politiker vermutlich die Karriere verstrahlt hätte.
Sie ist die heilige Johanna der Generation CO2, die nach der zügigen Abschaffung von Braunkohle, Steinkohle, Gas und Öl unter Vermeidung der Atomkraft voll auf regenerative Energien umschalten will. Jetzt hat sie auch den Segen der Kirche, der Berliner Bischof verglich ihren Auftritt mit dem Einzug Jesu nach Jerusalem, wobei er dessen tragisches Ende unterschlug.
Auch der Papst empfing die Heilige Greta, und vermutlich wird der Karfreitag bald in „Karfreitag for Future“ umgetauft. Kein Himmel ohne Hölle. Die Politik hat den Untergangsaposteln seit Jahren die Schrecken des Treibhauseffektes eingeimpft. Unterlegt mit dem Computer-Zahlenwerk der Klimagurus von Potsdam nahm und nimmt der drohende Weltuntergang durch das menschengemachte Kohlendioxid seinen verhängnisvollen Lauf.
Gegen diese kriminelle Energieproduktion dürfte das Schwänzen der Schule am Freitag ein eher geringfügiges Delikt sein und hat ja auch seine positiven Seiten. Bei dem spärlichen Sportunterricht der Schulen ist ein Protestmarsch in frischer Luft von gesundheitlichem Wert, was natürlich von der jeweiligen Demo-Route abhängt.
An der Stärkung des sozialen Wir-Gefühls können auch andere wohlig Anteil nehmen. So leistete kürzlich ein bekannter Fernseh-Entertainer im ZDF seinen Beitrag zur Analyse des Grundproblems. Die Menschheit, so sagte er in einer Talkrunde, sei das Krebsgeschwulst des Planeten Erde. Leider versäumte es der promovierte Humanmediziner, die passende Therapie für die Beseitigung des Geschwürs vorzuschlagen, ob klassische Operation mit dem Messer, Strahlen- oder eher Chemotherapie.
Derart radikale Lösungen tauchen sonst nur in einem völlig anderen politischen Umfeld auf. Der normale Grüne ist sanft und gewaltlos, er prangert die drohende Apokalypse an, hält sich aber mit konkreten Vorschlägen zurück – manchmal ist es eben praktischer, Theoretiker zu sein.
Nicht umsonst stiegen die Zustimmungsraten für die Grünen inzwischen auf Rekordniveau. Die Grünen-Politiker treffen mitten ins gute Herz. Wenn Katrin Göring-Eckardt von der grünen Kanzel verkündete „Wir wollen, dass jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!“, dann tränt das Auge und vernebelt so wohltuend den Blick auf die Tonnen von Insekten, die ihren Tod nicht der Windschutzscheibe des CO2 produzierenden Autos, sondern den Flügeln der großen Windmaschinen auf den Feldern zu verdanken haben. Sie sterben schließlich für eine gute Sache.
Wenn der schon als grüner Bundeskanzler gehandelte Robert Habeck im Interview verkündet „Ich finde auch, dass Liebe und Gemeinsamkeit in der Familie wichtiger sind als noch mehr Plastikspielzeug für Kinder“, gilt das nicht als Rückfall in seinen Beruf des Kinderbuchautors und auch nicht als Polit-Kitsch, sondern als eine wunderbare menschennahe Sprache."

Das gehört nach "Ideologie", an das Zahlenwert aus Potsdam traut er sich nämlich nicht ran.

Ansonsten schön geschrieben, er bedient brav Klischees, was er der Gegenseite aber vorwirft, Polemik halt. Erinnert den Apokalyptiker bestimmt an die Kapelle auf der Titanic. Mal macht der Bote die Botschaft, mal die Botschaft den Boten, eine Trennung scheint viele intellektuell zu über fördern.
Wer hat denn die Apotheose des Boten betrieben? Es handelt sich hier nicht um Kritik an Greta - ich denke, die ist den meisten Kritikern ziemlich egal -, sondern an ihren Jüngern. Erinnert alles ein bisschen an "Das Leben des Brian"...
https://www.youtube.com/watch?v=lprk1SBBqB0


"Computer-Zahlenwerk der Klimagurus von Potsdam", ins Lächerliche gezogen wird gern, was man nicht versteht oder fürchtet, Du darfst Dir was aussuchen, vielleicht auch beides.


nach oben springen

#106

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 15:28
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #98
Zitat von sayada.b. im Beitrag #97
@ Leto

Genau dies war der Point, VWL war außen vor...
Aber erklär' das mal dem Willie. 🙄

Das läuft dann unter "etc.". :)

Ich halte den von mir beschrieben Effekt für Spezialwissen der VWL, eine Randnotiz der Nachfrageverschiebung, auserhalb davon wenig bis gar nicht beachtet. Ich kenne jedenfalls keinen öffentlichen Diskurs darüber, wie die Welt nach dem energetischen Umbau der 1. Welt funktionieren soll und wie es mit den restlichen Mrd weiter geht.

Unkenntnis ist kein Beleg fuer Nichtexistenz.


nach oben springen

#107

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 21:44
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #106
Zitat von Leto_II. im Beitrag #98
Zitat von sayada.b. im Beitrag #97
@ Leto

Genau dies war der Point, VWL war außen vor...
Aber erklär' das mal dem Willie. 🙄

Das läuft dann unter "etc.". :)

Ich halte den von mir beschrieben Effekt für Spezialwissen der VWL, eine Randnotiz der Nachfrageverschiebung, auserhalb davon wenig bis gar nicht beachtet. Ich kenne jedenfalls keinen öffentlichen Diskurs darüber, wie die Welt nach dem energetischen Umbau der 1. Welt funktionieren soll und wie es mit den restlichen Mrd weiter geht.

Unkenntnis ist kein Beleg fuer Nichtexistenz.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.


nach oben springen

#108

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 21:57
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #107
Zitat von Willie im Beitrag #106
Zitat von Leto_II. im Beitrag #98
Zitat von sayada.b. im Beitrag #97
@ Leto

Genau dies war der Point, VWL war außen vor...
Aber erklär' das mal dem Willie. 🙄

Das läuft dann unter "etc.". :)

Ich halte den von mir beschrieben Effekt für Spezialwissen der VWL, eine Randnotiz der Nachfrageverschiebung, auserhalb davon wenig bis gar nicht beachtet. Ich kenne jedenfalls keinen öffentlichen Diskurs darüber, wie die Welt nach dem energetischen Umbau der 1. Welt funktionieren soll und wie es mit den restlichen Mrd weiter geht.

Unkenntnis ist kein Beleg fuer Nichtexistenz.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Womit sie dann ihre diesebezueglichen Ausfuehrungen selbst fuer andere als belanglos erklaeren. Der Logik folgend.
Woran ja nichts falsch ist.
Aber es begruendet gleichzeitig auch, warum sich dann eine Unterhaltung mit mir darueber nicht lohnt. Ich wies ja bereits darauf hin.



zuletzt bearbeitet 01.05.2019 22:00 | nach oben springen

#109

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 22:38
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #108
Zitat von Leto_II. im Beitrag #107
Zitat von Willie im Beitrag #106
Zitat von Leto_II. im Beitrag #98
Zitat von sayada.b. im Beitrag #97
@ Leto

Genau dies war der Point, VWL war außen vor...
Aber erklär' das mal dem Willie. 🙄

Das läuft dann unter "etc.". :)

Ich halte den von mir beschrieben Effekt für Spezialwissen der VWL, eine Randnotiz der Nachfrageverschiebung, auserhalb davon wenig bis gar nicht beachtet. Ich kenne jedenfalls keinen öffentlichen Diskurs darüber, wie die Welt nach dem energetischen Umbau der 1. Welt funktionieren soll und wie es mit den restlichen Mrd weiter geht.

Unkenntnis ist kein Beleg fuer Nichtexistenz.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Womit sie dann ihre diesebezueglichen Ausfuehrungen selbst fuer andere als belanglos erklaeren. Der Logik folgend.
Woran ja nichts falsch ist.
Aber es begruendet gleichzeitig auch, warum sich dann eine Unterhaltung mit mir darueber nicht lohnt. Ich wies ja bereits darauf hin.


Womit Sie natürlich nur feststellen, dass wir auch in einer Matrix sein könnten, wir sind darüber nur in Unkenntnis. Ihre Logik funktioniert übrigens auch nur in eine definierten Raum, wie auch die Mathematik.


nach oben springen

#110

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 00:28
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #109
Zitat von Willie im Beitrag #108
Zitat von Leto_II. im Beitrag #107
Zitat von Willie im Beitrag #106
Zitat von Leto_II. im Beitrag #98
Zitat von sayada.b. im Beitrag #97
@ Leto

Genau dies war der Point, VWL war außen vor...
Aber erklär' das mal dem Willie. 🙄

Das läuft dann unter "etc.". :)

Ich halte den von mir beschrieben Effekt für Spezialwissen der VWL, eine Randnotiz der Nachfrageverschiebung, auserhalb davon wenig bis gar nicht beachtet. Ich kenne jedenfalls keinen öffentlichen Diskurs darüber, wie die Welt nach dem energetischen Umbau der 1. Welt funktionieren soll und wie es mit den restlichen Mrd weiter geht.

Unkenntnis ist kein Beleg fuer Nichtexistenz.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Womit sie dann ihre diesebezueglichen Ausfuehrungen selbst fuer andere als belanglos erklaeren. Der Logik folgend.
Woran ja nichts falsch ist.
Aber es begruendet gleichzeitig auch, warum sich dann eine Unterhaltung mit mir darueber nicht lohnt. Ich wies ja bereits darauf hin.


Womit Sie natürlich nur feststellen, dass wir auch in einer Matrix sein könnten, wir sind darüber nur in Unkenntnis. Ihre Logik funktioniert übrigens auch nur in eine definierten Raum, wie auch die Mathematik.

Stimmt ganz genau. Und wenn einer sich auf andere Ebenen,in andere Raeume begeben will/begibt, dann ist auch keine sinnvolle Unterhaltung mehr moeglich.


nach oben springen

#111

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 09:49
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #110
[
Stimmt ganz genau. Und wenn einer sich auf andere Ebenen,in andere Raeume begeben will/begibt, dann ist auch keine sinnvolle Unterhaltung mehr moeglich.

Ach Willie, wenn wir unseren Disput zurückverfolgen, so habe ich lediglich meine Zweifel angemeldet, dass die CO2-Reduktion durch Elektromobilisierung der 1. Welt so einfach wird, wie gemeinhin dargestellt, und ich denke, ich habe ein ganz ordentliches Argument gebracht, von dem ich denke, dass es zumindest in der öffentlichen Debatte nicht stattfindet, was alleine schon daran offensichtlich wird, dass Sie mich noch nicht mit Links zum Thema zugeschüttet haben. Dass die Wissenschaft dass völlig übersieht, habe ich nicht behauptet, aber auch dazu haben wir keine Informationen. Es bleibt also nur die Hoffnung/Vermutung, dass das Thema nicht übersehen wird.
Wie da jetzt wessen Realität verzerrt oder entrückt sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ihr stärkstes Argument war das Engagement einer alten Dame, das dafür sorgen soll, dass junge Menschen den Bezug zur Natur behalten/ nicht verlieren, ein LANGZEITprojekt.


nach oben springen

#112

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 10:16
von Maga-neu | 35.153 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Zitat von Willie im Beitrag #110
[
Stimmt ganz genau. Und wenn einer sich auf andere Ebenen,in andere Raeume begeben will/begibt, dann ist auch keine sinnvolle Unterhaltung mehr moeglich.

Ach Willie, wenn wir unseren Disput zurückverfolgen, so habe ich lediglich meine Zweifel angemeldet, dass die CO2-Reduktion durch Elektromobilisierung der 1. Welt so einfach wird, wie gemeinhin dargestellt, und ich denke, ich habe ein ganz ordentliches Argument gebracht, von dem ich denke, dass es zumindest in der öffentlichen Debatte nicht stattfindet, was alleine schon daran offensichtlich wird, dass Sie mich noch nicht mit Links zum Thema zugeschüttet haben. Dass die Wissenschaft dass völlig übersieht, habe ich nicht behauptet, aber auch dazu haben wir keine Informationen. Es bleibt also nur die Hoffnung/Vermutung, dass das Thema nicht übersehen wird.
Wie da jetzt wessen Realität verzerrt oder entrückt sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ihr stärkstes Argument war das Engagement einer alten Dame, das dafür sorgen soll, dass junge Menschen den Bezug zur Natur behalten/ nicht verlieren, ein LANGZEITprojekt.
Aus dem Katechismus der katholischen Kirche, Leto:
"Häresie nennt man die (...) beharrliche Leugnung einer (...) zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit."

Nun mag das für eine transzendente Religion angehen, problematisch wird es, wenn die Religion ihren Transzendenzbezug verliert und rein innerweltlich ist.



zuletzt bearbeitet 02.05.2019 10:16 | nach oben springen

#113

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 15:05
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Zitat von Willie im Beitrag #110
[
Stimmt ganz genau. Und wenn einer sich auf andere Ebenen,in andere Raeume begeben will/begibt, dann ist auch keine sinnvolle Unterhaltung mehr moeglich.

Ach Willie, wenn wir unseren Disput zurückverfolgen, so habe ich lediglich meine Zweifel angemeldet, dass die CO2-Reduktion durch Elektromobilisierung der 1. Welt so einfach wird, wie gemeinhin dargestellt, und ich denke, ich habe ein ganz ordentliches Argument gebracht, von dem ich denke, dass es zumindest in der öffentlichen Debatte nicht stattfindet, was alleine schon daran offensichtlich wird, dass Sie mich noch nicht mit Links zum Thema zugeschüttet haben. Dass die Wissenschaft dass völlig übersieht, habe ich nicht behauptet, aber auch dazu haben wir keine Informationen. Es bleibt also nur die Hoffnung/Vermutung, dass das Thema nicht übersehen wird.
Wie da jetzt wessen Realität verzerrt oder entrückt sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ihr stärkstes Argument war das Engagement einer alten Dame, das dafür sorgen soll, dass junge Menschen den Bezug zur Natur behalten/ nicht verlieren, ein LANGZEITprojekt.

Es war kein Argument, sondern lediglich ein kleiner Bildungsnachhilfeversuch. Ging aber natuerlich ebenfalls prompt daneben. Noch nicht einmal das koennen wir gemeinsam verstehen. So schwierig ist das mit einer sinnvollen Unterhaltung.



zuletzt bearbeitet 02.05.2019 16:36 | nach oben springen

#114

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 16:06
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Zitat von Willie im Beitrag #110
[
Stimmt ganz genau. Und wenn einer sich auf andere Ebenen,in andere Raeume begeben will/begibt, dann ist auch keine sinnvolle Unterhaltung mehr moeglich.

Ach Willie, wenn wir unseren Disput zurückverfolgen, so habe ich lediglich meine Zweifel angemeldet, dass die CO2-Reduktion durch Elektromobilisierung der 1. Welt so einfach wird, wie gemeinhin dargestellt, und ich denke, ich habe ein ganz ordentliches Argument gebracht, von dem ich denke, dass es zumindest in der öffentlichen Debatte nicht stattfindet, was alleine schon daran offensichtlich wird, dass Sie mich noch nicht mit Links zum Thema zugeschüttet haben. Dass die Wissenschaft dass völlig übersieht, habe ich nicht behauptet, aber auch dazu haben wir keine Informationen. Es bleibt also nur die Hoffnung/Vermutung, dass das Thema nicht übersehen wird.
Wie da jetzt wessen Realität verzerrt oder entrückt sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ihr stärkstes Argument war das Engagement einer alten Dame, das dafür sorgen soll, dass junge Menschen den Bezug zur Natur behalten/ nicht verlieren, ein LANGZEITprojekt.

Es war kein Argument, sondern lediglich ein kleiner Bildungsnachhilfeversuch. Ging aber natuerlich ebenfalls prompt daneben. Noch nicht enmal das koennen wir gemeinsam verstehen. So schwierig ist das mit einer sinnvollen Unterhaltung.

Ist schwer, wenn die Links ausgehen, gell?


nach oben springen

#115

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 16:36
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #114
Zitat von Willie im Beitrag #113
Zitat von Leto_II. im Beitrag #111
Zitat von Willie im Beitrag #110
[
Stimmt ganz genau. Und wenn einer sich auf andere Ebenen,in andere Raeume begeben will/begibt, dann ist auch keine sinnvolle Unterhaltung mehr moeglich.

Ach Willie, wenn wir unseren Disput zurückverfolgen, so habe ich lediglich meine Zweifel angemeldet, dass die CO2-Reduktion durch Elektromobilisierung der 1. Welt so einfach wird, wie gemeinhin dargestellt, und ich denke, ich habe ein ganz ordentliches Argument gebracht, von dem ich denke, dass es zumindest in der öffentlichen Debatte nicht stattfindet, was alleine schon daran offensichtlich wird, dass Sie mich noch nicht mit Links zum Thema zugeschüttet haben. Dass die Wissenschaft dass völlig übersieht, habe ich nicht behauptet, aber auch dazu haben wir keine Informationen. Es bleibt also nur die Hoffnung/Vermutung, dass das Thema nicht übersehen wird.
Wie da jetzt wessen Realität verzerrt oder entrückt sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ihr stärkstes Argument war das Engagement einer alten Dame, das dafür sorgen soll, dass junge Menschen den Bezug zur Natur behalten/ nicht verlieren, ein LANGZEITprojekt.

Es war kein Argument, sondern lediglich ein kleiner Bildungsnachhilfeversuch. Ging aber natuerlich ebenfalls prompt daneben. Noch nicht enmal das koennen wir gemeinsam verstehen. So schwierig ist das mit einer sinnvollen Unterhaltung.

Ist schwer, wenn die Links ausgehen, gell?

Und wieder ein Fehlschluss von sich auf andere.



zuletzt bearbeitet 02.05.2019 16:48 | nach oben springen

#116

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 22:40
von Maga-neu | 35.153 Beiträge

Ich finde es ja rührend, wenn Geistliche, Kinder, Politiker, Bürger davon reden, dass jeder den Gürtel enger schnallen soll für "das Klima". (Es hat so etwas schön Moralisches, vergleichbar dem Fasten in der Fastenzeit und mag ja ein persönlicher Gewinn sein.) Aber dass Wissenschaftler, die eigentlich in Systemen denken sollten, einen ähnlichen moralischen Populismus betreiben, finde ich, mit Verlaub, etwas befremdlich.


nach oben springen

#117

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 23:26
von Willie (gelöscht)
avatar

Trump erases offshore drilling rules enacted after BP oil spill
The Trump administration on Thursday dismantled safety rules for offshore drilling put in place by the Obama administration after the disastrous BP oil spill fouled the Gulf of Mexico nearly a decade ago.

The rollbacks are a major victory for the oil and gas industry that has criticized the Obama rules as too onerous and costly to comply with, but which supporters say have helped prevent a repeat of the accident that killed 11 workers and spewed more than 200 million gallons of oil in 2010.
https://www.politico.com/story/2019/05/0...g-rules-1404098


nach oben springen

#118

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 23:36
von Willie (gelöscht)
avatar

Pelosi accuses Barr of committing a crime by lying to Congress
'Nobody is above the law. Not the president of the United States, and not the attorney general.'

Speaker Nancy Pelosi on Thursday accused Attorney General William Barr of committing a crime by lying to Congress, blasting him in a closed-door meeting and later at a news conference.
“We saw [Barr] commit a crime when he answered your question,” Pelosi told Rep. Charlie Crist (D-Fla.) during a private caucus meeting Thursday morning, according to two sources present for the gathering.
https://www.politico.com/story/2019/05/0...kF0EXqlxuWFVIPI


nach oben springen

#119

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 02.05.2019 23:36
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #117
Trump erases offshore drilling rules enacted after BP oil spill
The Trump administration on Thursday dismantled safety rules for offshore drilling put in place by the Obama administration after the disastrous BP oil spill fouled the Gulf of Mexico nearly a decade ago.

The rollbacks are a major victory for the oil and gas industry that has criticized the Obama rules as too onerous and costly to comply with, but which supporters say have helped prevent a repeat of the accident that killed 11 workers and spewed more than 200 million gallons of oil in 2010.
https://www.politico.com/story/2019/05/0...g-rules-1404098

Och, echt? Will die Realität mal wieder nicht? Ich hatte das "Drill Baby, Drill!" erwähnt, die USA sind Förder -und Exportland, und nebenbei nicht wirklich an Nachhaltigskeitswissenschaften interessiert, jedenfalls nicht auf Bundesebene.


nach oben springen

#120

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 03.05.2019 00:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #119
Zitat von Willie im Beitrag #117
Trump erases offshore drilling rules enacted after BP oil spill
The Trump administration on Thursday dismantled safety rules for offshore drilling put in place by the Obama administration after the disastrous BP oil spill fouled the Gulf of Mexico nearly a decade ago.

The rollbacks are a major victory for the oil and gas industry that has criticized the Obama rules as too onerous and costly to comply with, but which supporters say have helped prevent a repeat of the accident that killed 11 workers and spewed more than 200 million gallons of oil in 2010.
https://www.politico.com/story/2019/05/0...g-rules-1404098

Och, echt? Will die Realität mal wieder nicht? Ich hatte das "Drill Baby, Drill!" erwähnt, die USA sind Förder -und Exportland, und nebenbei nicht wirklich an Nachhaltigskeitswissenschaften interessiert, jedenfalls nicht auf Bundesebene.

Trump und sein Pack sind nicht die USA. Sie haben nur eben im Moment mal die Macht. Waere es anders, braeuchte es keines rollback bestehender Vorschriften.


nach oben springen

#121

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 03.05.2019 07:04
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #120
Zitat von Leto_II. im Beitrag #119
Zitat von Willie im Beitrag #117
Trump erases offshore drilling rules enacted after BP oil spill
The Trump administration on Thursday dismantled safety rules for offshore drilling put in place by the Obama administration after the disastrous BP oil spill fouled the Gulf of Mexico nearly a decade ago.

The rollbacks are a major victory for the oil and gas industry that has criticized the Obama rules as too onerous and costly to comply with, but which supporters say have helped prevent a repeat of the accident that killed 11 workers and spewed more than 200 million gallons of oil in 2010.
https://www.politico.com/story/2019/05/0...g-rules-1404098

Och, echt? Will die Realität mal wieder nicht? Ich hatte das "Drill Baby, Drill!" erwähnt, die USA sind Förder -und Exportland, und nebenbei nicht wirklich an Nachhaltigskeitswissenschaften interessiert, jedenfalls nicht auf Bundesebene.

Trump und sein Pack sind nicht die USA. Sie haben nur eben im Moment mal die Macht. Waere es anders, braeuchte es keines rollback bestehender Vorschriften.

Deshalb schrieb ich ja auch "auf Bundesebene". Und ich schrieb "sind", nicht "waren" oder "werden vielleicht irgendwann mal wieder sein".


nach oben springen

#122

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 03.05.2019 17:10
von Willie (gelöscht)
avatar

Study suggests earthquakes are triggered well beyond fluid injection zones
Computer model and field experiment data suggest a new link between subsurface injections and earthquake swarms

Using data from field experiments and modeling of ground faults, researchers at Tufts University have discovered that the practice of subsurface fluid injection used in 'fracking' and wastewater disposal for oil and gas exploration could cause significant, rapidly spreading earthquake activity beyond the fluid diffusion zone. Deep fluid injections -- greater than one kilometer deep -- are known to be associated with enhanced seismic activity--often thought to be limited to the areas of fluid diffusion. Yet the study, published today in the journal Science, tests and strongly supports the hypothesis that fluid injections are causing potentially damaging earthquakes further afield by the slow slip of pre-existing fault fracture networks, in domino-like fashion.

The results account for the observation that the frequency of man-made earthquakes in some regions of the country surpass natural earthquake hotspots.
https://www.eurekalert.org/pub_releases/...u-sse050119.php


nach oben springen

#123

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 03.05.2019 17:28
von Willie (gelöscht)
avatar

What happens when schools go solar?
Stanford research examines overlooked benefits of solar panels on US campuses
https://www.eurekalert.org/pub_releases/...e-whw050219.php


nach oben springen

#124

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 03.05.2019 21:47
von Willie (gelöscht)
avatar

Gov. Jay Inslee unveils sweeping initiative to combat climate change
The rising tide of 2020 Democratic presidential hopefuls calling for environmental reform now includes Gov. Jay Inslee of Washington, a politician who has made climate change the crux of his campaign.

Inslee unveiled his initiative, dubbed the "100% Clean Energy for America Plan," on Friday morning. The proposal's scope is sweeping -- laying out 100% clean energy standards across three sectors: electricity, new vehicles and the construction of new buildings.
The plan would meet, and even exceed the Intergovernmental Panel on Climate Change targets for carbon reduction -- which say that carbon dioxide emissions must be reduced by 45 percent by 2030, reaching near-zero by 2050. The policy rollout ties together the overarching thesis of Inslee's campaign -- allying the fight against climate change with national security, health care and the economy.
"The course of inaction is the course of economic disaster," Inslee said ahead of the plan's rollout.

His aggressive proposals on climate change come as the party's progressive wing, bolstered by young voters, has continued to call for candidates to take a more aggressive approach. Democrats continue to debate the best way to combat climate change, an issue that is poised to take on a greater level of importance this cycle than any the party has held in years past.

A recent poll conducted by Harvard Institute of Politics of young people, ages 18 to 29, found a substantial 14-point increase from the same poll they conducted in 2015 in those that say they believe "government should do more to curb climate change, even at the expense of economic growth."
https://abcnews.go.com/Politics/gov-jay-...ory?id=62768393



zuletzt bearbeitet 03.05.2019 21:47 | nach oben springen

#125

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 04.05.2019 22:44
von Willie (gelöscht)
avatar

BBC Newsnight@BBCNewsnight
“We are addicted to endless growth and that is the existential economic question of our time.”
Kate Raworth on economics in the time of a climate emergency

Economic "success" is measured by some with "growth". Yet, we are fully aware that there is no such thing as "endless growth".
Wenn es kein Wirtschaftswachstum mehr gibt, wenn Null Wachstum der Stand ist, oder gar Kontraktionen, was passiert dann?



zuletzt bearbeitet 04.05.2019 23:12 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 304 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323459 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen