#76

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 09:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #75
... Ich habe immer gedacht, ich spreche in Frankreich besser Französisch als Englisch, wenn ich will, dass man mir weiterhilft. :-)

Das sollte man, wenn man es kann, in seinem Gastland aus Respekt vor seinen Gastgebern immer tun. Ich konnte auf Französisch nur nach einer Straße fragen - und auch noch mitteilen, dass es mir leid tut, dass ich ansonsten kein Französisch spreche. Aber das Bemühen wurde immer anerkannt - und ich wurde geholfen... :-)



zuletzt bearbeitet 30.04.2019 09:56 | nach oben springen

#77

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 10:00
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #76
Zitat von Maga-neu im Beitrag #75
... Ich habe immer gedacht, ich spreche in Frankreich besser Französisch als Englisch, wenn ich will, dass man mir weiterhilft. :-)

Das sollte man, wenn man es kann, in seinem Gastland aus Respekt vor seinen Gastgebern immer tun. Ich konnte auf Französisch nur nach einer Straße fragen - und auch noch mitteilen, dass es mir leid tut, dass ich ansonsten kein Französisch spreche. Aber das Bemühen wurde immer anerkannt - und ich wurde geholfen... :-)
Ja, wenn ich nicht in Paris war, wurde mir in Frankreich auch geholfen. :-)


nach oben springen

#78

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 10:13
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #75
Zitat von sayada.b. im Beitrag #74
Zitat von Maga-neu im Beitrag #73
Zitat von sayada.b. im Beitrag #72
Zitat von Maga-neu im Beitrag #71
Zitat von sayada.b. im Beitrag #69
Zitat von sayada.b. im Beitrag #56
@Maga

Deine Gelbweste? Sagte ich Dir doch: die trage ich...
🙃🙄



Ist doch auch logisch, schließlich bin ich viel öfter in Paris, "alswie" Du. :))

Ja, klar. Ich war drei Mal in Paris, das letzte Mal bei meiner Hochzeitsreise. Obwohl ich Paris schön fand, hat mich immer mehr nach London gezogen. Ich war schon immer eher probritisch als profranzösisch, was nicht heißt, dass ich etwas gegen die Franzosen habe (nur gegen ihren Präsidenten).




Ja, London und die Briten liegen mir auch mehr.
Aber mein Onkel lebt nun einmal in Paris... Und spätestens nach dem 3. oder 4. Besuch hatte ich mich an die Pariser gewöhnt. (Sind ja ganz spezielle Franzosen.)

Jaaaa. Leider hege ich gegen die Pariser eine unüberwindliche Abneigung. (Wie viel netter sind die Leute in der Normandie oder in der Bretagne...) Die nettesten Leute in Paris sind die Touristen... Wie anders waren meine Erfahrungen in den USA, wenn ich dort z. B. nach dem Weg fragte. Es ist dort wahrscheinlich die alte Pioniergesellschaft.



Mußt halt mal wieder nach Paris fahren. Deine Erfahrungen decken sich mit den meinen bis ca. 2012. Danach haben wir deutlich mehr englisch sprechende Pariser getroffen, die uns auch sehr nett weiterhalfen...
Gut, danach bin ich nicht mehr in Paris gewesen. Ich habe immer gedacht, ich spreche in Frankreich besser Französisch als Englisch, wenn ich will, dass man mir weiterhilft. :-)




Das war vielleicht der Fehler? ;))

In Französisch können wir maximal nach einer Straße fragen oder nach der Rechnung etc., für komplizierte Dinge reicht es leider nicht. Aber? Ich wollte eigentlich damit sagen, man hat sich in Paris jetzt mehr auf Nichtfranzosen eingestellt.

In Hotels und auf der Straße kam man früher nicht weit, wenn man englische Vokabeln benutzte. Aber seit einigen Jahren gibt es sogar auf Bahnhöfen usw. die Hinweisschilder auch in englischer und deutscher Sprache.


nach oben springen

#79

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 12:18
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #67
Zitat von Leto_II. im Beitrag #66
Zitat von Willie im Beitrag #65
Zitat von Leto_II. im Beitrag #64

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, ich bin ja nicht dagegen.

Natuerlich. Das sagen alle die auf den Zuschauerraengen. -oder besser noch: die im 1. Klasse Abteil sitzenden. Klar. Damit ist eigentlich schon alles gesagt und damit endet dann auch unsere Unterhaltung darueber.
"Aber der Wagen, der rollt ...".


Ich habe Sie früher als Logiker geschätzt, das ist die Antwort einen Sektenmitglieds. Ich habe berechtigte Fragen gestellt, natürlich unangenehme. Wenn das die Antwort ist, bleibt tatsächlich nur Fatalismus, denn es gibt keine.

Yeah, right. 😉

https://scontent-ort2-1.xx.fbcdn.net/v/t...e0a&oe=5D763BC7

Postkartensprüche sind ganz bestimmt die Lösung allen Übels.


nach oben springen

#80

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 13:16
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #68
https://www.facebook.com/NowThisJustice/videos/351615878893428/

Gut gewählt,gleich der erste Satz geht am Thema vorbei, gut Einstieg.


nach oben springen

#81

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 14:23
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von sayada.b. im Beitrag #70
Zitat von Willie im Beitrag #62
Zitat von Leto_II. im Beitrag #60
Zitat von Willie im Beitrag #59

Sustainability Science ist laengst ein wissenschaftliches Studienfach.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeitswissenschaft

"...Wissenschaftler verschiedener Disziplinen (z. B. Klimaforscher, Ökologen, Geoökologen, Biologen, Geographen, Sozial- und Politikwissenschaftler, Physiker, Humanökologen etc.)"
Die VWL steht da wohl nicht an erster Stelle. :)

Erst kommt die Wissenschaft, dann die Technologie, dann die Wirtschaft -und da zuerst auch zuerst die BWL -noch vor der VWL.
Und wenn sie in dem von ihnen eingestellten Link die Kolonne der Studienmoeglichkeiten mal durchsehen, dann sollten sie eigentlich auch erkennen, wie umfangreich die Wirtschaftbereiche dort vertren sind. Sie muessen nur mal hinschauen.






Willie, es gibt nur eine 1. Stelle! :)

Es gibt sinnvolle Sequenzen. VWL vor Wissenschaft ist VWL im Mittelalter. VWL vor Technologie ist VWL in der DDR.



zuletzt bearbeitet 30.04.2019 16:29 | nach oben springen

#82

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 14:26
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #79
Zitat von Willie im Beitrag #67
Zitat von Leto_II. im Beitrag #66
Zitat von Willie im Beitrag #65
Zitat von Leto_II. im Beitrag #64

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, ich bin ja nicht dagegen.

Natuerlich. Das sagen alle die auf den Zuschauerraengen. -oder besser noch: die im 1. Klasse Abteil sitzenden. Klar. Damit ist eigentlich schon alles gesagt und damit endet dann auch unsere Unterhaltung darueber.
"Aber der Wagen, der rollt ...".


Ich habe Sie früher als Logiker geschätzt, das ist die Antwort einen Sektenmitglieds. Ich habe berechtigte Fragen gestellt, natürlich unangenehme. Wenn das die Antwort ist, bleibt tatsächlich nur Fatalismus, denn es gibt keine.

Yeah, right. 😉

https://scontent-ort2-1.xx.fbcdn.net/v/t...e0a&oe=5D763BC7

Postkartensprüche sind ganz bestimmt die Lösung allen Übels.

Gluecklicherweise kann die ja jeder fuer sich so ignorieren wie es ihm beliebt.



zuletzt bearbeitet 30.04.2019 15:16 | nach oben springen

#83

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 14:33
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #80
Zitat von Willie im Beitrag #68
https://www.facebook.com/NowThisJustice/videos/351615878893428/

Gut gewählt,gleich der erste Satz geht am Thema vorbei, gut Einstieg.

Richtig. Da brauchen die wirklich Klugen im Publikum garnicht mehr weiter zuzuhoeren und haben somit fuer sich wichtige Zeit gespart.


nach oben springen

#84

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 16:04
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #83
Zitat von Leto_II. im Beitrag #80
Zitat von Willie im Beitrag #68
https://www.facebook.com/NowThisJustice/videos/351615878893428/

Gut gewählt,gleich der erste Satz geht am Thema vorbei, gut Einstieg.

Richtig. Da brauchen die wirklich Klugen im Publikum garnicht mehr weiter zuzuhoeren und haben somit fuer sich wichtige Zeit gespart.

Drei Minuten habe ich Zeit, ihr Ansatz ist gut, bringt mich in der Sache aber nicht aber nicht weiter.


nach oben springen

#85

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 16:19
von Willie (gelöscht)
avatar

An Unexpected Current That's Remaking American Politics
New forms of electricity storage are making the grid more renewable and more reliable—and may change the politics of climate change.

At the annual National Republican Congressional Committee dinner in Washington this month, President Donald Trump made news with some curious remarks about wind power. What went viral was his untrue suggestion that the noise from wind turbines causes cancer, but his warning that home values instantly plunge 75 percent when a windmill is built nearby was equally false. He also claimed wind power is inordinately expensive, when in fact in much of America it is now the cheapest source of electricity. The president then play-acted a scene of a woman complaining to her husband about wind power’s supposed unreliability: “I can’t watch television, darling. Darling, please tell the wind to blow!”

That was baseless, too, yet at the same time it actually did refer to a serious challenge for the clean energy revolution: the “intermittency” of wind and solar electricity. ...
https://www.politico.com/magazine/story/...-storage-226755

Lesenswert in Gaenze. Natuerlich nur fuer jene, mit der entsprechenden Zeit dazu.


nach oben springen

#86

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 16:23
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #84
Zitat von Willie im Beitrag #83
Zitat von Leto_II. im Beitrag #80
Zitat von Willie im Beitrag #68
https://www.facebook.com/NowThisJustice/videos/351615878893428/

Gut gewählt,gleich der erste Satz geht am Thema vorbei, gut Einstieg.

Richtig. Da brauchen die wirklich Klugen im Publikum garnicht mehr weiter zuzuhoeren und haben somit fuer sich wichtige Zeit gespart.

Drei Minuten habe ich Zeit, ihr Ansatz ist gut, bringt mich in der Sache aber nicht aber nicht weiter.

Ich hab's befuerchtet -mein Unzulaenglichkeit wieder. Schluchz. Ich bin zutiefst getroffen.


nach oben springen

#87

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 16:39
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

@Willie

VWL war in der DDR nur ein Nebenfach bei mir. Finanzwirtschaft war mein Hauptfach... 😋

Es war Letos Satz, VWL stünde nicht an 1. Stelle...
Dann kamst Du...


zuletzt bearbeitet 30.04.2019 16:41 | nach oben springen

#88

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 16:56
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #87
@Willie

VWL war in der DDR nur ein Nebenfach bei mir. Finanzwirtschaft war mein Hauptfach... 😋

Es war Letos Satz, VWL stünde nicht an 1. Stelle...
Dann kamst Du...

VWL war in der Aufzählung gar nicht vorhanden. 😝


nach oben springen

#89

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 19:51
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #78
Zitat von Maga-neu im Beitrag #75
Zitat von sayada.b. im Beitrag #74
Zitat von Maga-neu im Beitrag #73
Zitat von sayada.b. im Beitrag #72
Zitat von Maga-neu im Beitrag #71
Zitat von sayada.b. im Beitrag #69
Zitat von sayada.b. im Beitrag #56
@Maga

Deine Gelbweste? Sagte ich Dir doch: die trage ich...
🙃🙄



Ist doch auch logisch, schließlich bin ich viel öfter in Paris, "alswie" Du. :))

Ja, klar. Ich war drei Mal in Paris, das letzte Mal bei meiner Hochzeitsreise. Obwohl ich Paris schön fand, hat mich immer mehr nach London gezogen. Ich war schon immer eher probritisch als profranzösisch, was nicht heißt, dass ich etwas gegen die Franzosen habe (nur gegen ihren Präsidenten).




Ja, London und die Briten liegen mir auch mehr.
Aber mein Onkel lebt nun einmal in Paris... Und spätestens nach dem 3. oder 4. Besuch hatte ich mich an die Pariser gewöhnt. (Sind ja ganz spezielle Franzosen.)

Jaaaa. Leider hege ich gegen die Pariser eine unüberwindliche Abneigung. (Wie viel netter sind die Leute in der Normandie oder in der Bretagne...) Die nettesten Leute in Paris sind die Touristen... Wie anders waren meine Erfahrungen in den USA, wenn ich dort z. B. nach dem Weg fragte. Es ist dort wahrscheinlich die alte Pioniergesellschaft.



Mußt halt mal wieder nach Paris fahren. Deine Erfahrungen decken sich mit den meinen bis ca. 2012. Danach haben wir deutlich mehr englisch sprechende Pariser getroffen, die uns auch sehr nett weiterhalfen...
Gut, danach bin ich nicht mehr in Paris gewesen. Ich habe immer gedacht, ich spreche in Frankreich besser Französisch als Englisch, wenn ich will, dass man mir weiterhilft. :-)




Das war vielleicht der Fehler? ;))

In Französisch können wir maximal nach einer Straße fragen oder nach der Rechnung etc., für komplizierte Dinge reicht es leider nicht. Aber? Ich wollte eigentlich damit sagen, man hat sich in Paris jetzt mehr auf Nichtfranzosen eingestellt.

In Hotels und auf der Straße kam man früher nicht weit, wenn man englische Vokabeln benutzte. Aber seit einigen Jahren gibt es sogar auf Bahnhöfen usw. die Hinweisschilder auch in englischer und deutscher Sprache.
Hauptsache, man kann eine hübsche Frau fragen: "Voulez-vous coucher avec moi" - so wie in dem Lied. (Oh, das war jetzt sehr #metoo. :-)) Unser Französisch ist nicht so schlecht, vor allem das meiner Frau nicht, die Französisch studiert hat. Vielleicht kamen wir ja nicht so sympathisch rüber, keine Ahnung. In Rom habe ich jedenfalls festgestellt, dass ich mit Englisch weiterkomme als mit Italienisch. Dank Globalisierung.


nach oben springen

#90

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 22:22
von Willie (gelöscht)
avatar

On Fox & Friends, climate change denier Marc Morano claims CO2 is not pollution because "we exhale carbon dioxide"
Morano: "We inhale oxygen, we exhale carbon dioxide, so [Beto O'Rourke is] calling CO2 pollution, which it's not"
https://www.mediamatters.org/video/2019/...ause-we-/223591


nach oben springen

#91

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 23:02
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #90
On Fox & Friends, climate change denier Marc Morano claims CO2 is not pollution because "we exhale carbon dioxide"
Morano: "We inhale oxygen, we exhale carbon dioxide, so [Beto O'Rourke is] calling CO2 pollution, which it's not"
https://www.mediamatters.org/video/2019/...ause-we-/223591

Gehört das nicht eher nach:
Ideologien und Diskurse


nach oben springen

#92

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 23:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #91
Zitat von Willie im Beitrag #90
On Fox & Friends, climate change denier Marc Morano claims CO2 is not pollution because "we exhale carbon dioxide"
Morano: "We inhale oxygen, we exhale carbon dioxide, so [Beto O'Rourke is] calling CO2 pollution, which it's not"
https://www.mediamatters.org/video/2019/...ause-we-/223591

Gehört das nicht eher nach:
Ideologien und Diskurse

Sowohl als auch. Denn den praktischen Loesungen fuer einen effektiven Kampf gegen den Klimawandel stehen in erster Linie Ideologien und Diskurse entgegen.
Die vorstehende Aussage des Clowns bei Fox & Friends diente keinem anderen Zweck. Propaganda vor Wissenschaft.

Ich fand das Posting hier besser untergebracht als dort, wo ueber "Kulturmarxismus" und andere Belanglosigkeiten gesueltzt und gegreint wird.



zuletzt bearbeitet 30.04.2019 23:26 | nach oben springen

#93

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 30.04.2019 23:48
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #92
Zitat von Leto_II. im Beitrag #91
Zitat von Willie im Beitrag #90
On Fox & Friends, climate change denier Marc Morano claims CO2 is not pollution because "we exhale carbon dioxide"
Morano: "We inhale oxygen, we exhale carbon dioxide, so [Beto O'Rourke is] calling CO2 pollution, which it's not"
https://www.mediamatters.org/video/2019/...ause-we-/223591

Gehört das nicht eher nach:
Ideologien und Diskurse

Sowohl als auch. Denn den Praktischen Loesungen fuer einen effektiven Kampf gegen den Klimawandel stehen in erster Linie Ideologien und Diskurse entgegen.
Die vorstehende Aussage des Clowns bei Fox & Friends diente keinem anderen Zweck. Propaganda vor Wissenschaft.


Sie haben nicht Unrecht, wir könnten das aber hier für uns trennen. Fakten, oder deren Interpretationen, hier, Ideologie (und Blödsinn) dort.

Atmen kann man beim Sex, Yoga und Esoterik, im wissenschaftlichen Diskurs kann man mal Luft holen. Für die hiesigen Diskutanten ist das doch eher Ablenkung.

Nehmen Sie mir das bitte nicht übel, ich habe das Gefühl, Sie diskutieren zu viel mit Amerikanern, klischeehaft hiesse das, dass Fachleute unter sich diskutieren, für das Volk aber eher "predigen", jedenfalls, wenn ich die politische Rede in den USA betrachten. Das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich z.b. die Berichterstattung von Kongressanhörungen betrachte. Das ist eine völlig andere Rede- und Fragekultur, für mich eine völlig andere Welt.


nach oben springen

#94

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 00:13
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #93
Zitat von Willie im Beitrag #92
Zitat von Leto_II. im Beitrag #91
Zitat von Willie im Beitrag #90
On Fox & Friends, climate change denier Marc Morano claims CO2 is not pollution because "we exhale carbon dioxide"
Morano: "We inhale oxygen, we exhale carbon dioxide, so [Beto O'Rourke is] calling CO2 pollution, which it's not"
https://www.mediamatters.org/video/2019/...ause-we-/223591

Gehört das nicht eher nach:
Ideologien und Diskurse

Sowohl als auch. Denn den Praktischen Loesungen fuer einen effektiven Kampf gegen den Klimawandel stehen in erster Linie Ideologien und Diskurse entgegen.
Die vorstehende Aussage des Clowns bei Fox & Friends diente keinem anderen Zweck. Propaganda vor Wissenschaft.


Sie haben nicht Unrecht, wir könnten das aber hier für uns trennen. Fakten, oder deren Interpretationen, hier, Ideologie (und Blödsinn) dort.

Atmen kann man beim Sex, Yoga und Esoterik, im wissenschaftlichen Diskurs kann man mal Luft holen. Für die hiesigen Diskutanten ist das doch eher Ablenkung.

Nehmen Sie mir das bitte nicht übel, ich habe das Gefühl, Sie diskutieren zu viel mit Amerikanern, klischeehaft hiesse das, dass Fachleute unter sich diskutieren, für das Volk aber eher "predigen", jedenfalls, wenn ich die politische Rede in den USA betrachten. Das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich z.b. die Berichterstattung von Kongressanhörungen betrachte. Das ist eine völlig andere Rede- und Fragekultur, für mich eine völlig andere Welt.

Da ist was dran. Frueher musste ich genau unterscheiden zwischen deutschen Unterhaltungen und amerikanischen. Mit Deutschen auf durchweg realistischem, sachlichen und wissenskompetenten Niveau, mit Amerikanern mehr auf kindlich, naivem, emotionalen und Fuehlgut Niveau.
Das hat sich aber ueber die Jahre geaendert. Die Deutschen werden den Amis immer aehnlicher. Immer verwoehnter, immer duemmer. Auch da Globalismus. Auch hier im Forum.

Ich rede mit vielen Leuten in der Welt. Nicht jeder macht die Mode mit.

Nicht vergessen: Der 'stable genius' im Weissen Haus twitterte noch vor nicht langer Zeit dass Global warming ein chinesischer Hoax sei. Seine Gefolgschaft saugt es auf wie einen trockenen Schwamm.
Und derselbe orangene assclown hat selbstverstaendlich auch eine nie schwankend werdende Gefolgschaft hier im Forum. Egal wieviel, egal wie haarstraeubend und egal wie oft er luegt.
Stattdessen wird sich lang und breit ueber ein junges Maedchen aus Schweden aufgehalten, die Angst hat und die Menschen aufruetteln moechte. Ueber die wird dann stundenlang Scheisse verzapft und sich ueber ihre Haarfriseur aufgehalten. Als ob das irgendwelchen Sinn haette. Das pupertaere Gewaffel passt genau zu deren orangenen Fuehrer. Der haelt sich auch gerne mit sowas auf.
Soweit es es schon gekommen. Das war mit den Deutschen meiner Generation nicht machbar.

Schaun sie doch mal rein in den anderen Strang. Und dann erzaehlen sie mir mal, welcher Inhalt und Sinn in den letzten beiden Postings steckt und was die repraesentieren.



zuletzt bearbeitet 01.05.2019 03:11 | nach oben springen

#95

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 00:16
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #92
Ich fand das Posting hier besser untergebracht als dort, wo ueber "Kulturmarxismus" und andere Belanglosigkeiten gesueltzt und gegreint wird. [/blau]
Das erste Posting zum Kulturmarxismus in dem Strang. :-)
Zitat von Willie im Beitrag Ideologien und Diskurse
'Cultural Marxism': a uniting theory for rightwingers who love to play the victim
The culture war that so defines current debates between the left and right sides of politics has its history in the barmy theory of ‘cultural Marxism’

What do the Australian’s columnist Nick Cater, video game hate group #Gamergate, Norwegian mass shooter Anders Breivik and random blokes on YouTube have in common? Apart from anything else, they have all invoked the spectre of “cultural Marxism” to account for things they disapprove of – things like Islamic immigrant communities, feminism and, er, opposition leader Bill Shorten.

What are they talking about? The tale varies in the telling, but the theory of cultural Marxism is integral to the fantasy life of the contemporary right. It depends on a crazy-mirror history, which glancingly reflects things that really happened, only to distort them in the most bizarre ways.
https://www.theguardian.com/commentisfre...z-FF02mDpeMnpTg


nach oben springen

#96

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 02:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11
...Schon in den 1960er Jahren war die Lage beschissen und es gab viel zu tun. Allerdings gab es noch keine bezopften Prophetinnen aus Schweden, die Panik predigten.
Man wusste aber bereits damals (wenigstens die Klügeren unter den Menschen), dass nur ein sehr moderates Bevölkerungswachstum eine Chance auf Rettung böte.
Die Bevölkerung vermehrt sich aber wie die Karnickel, weil die große Mehrheit auch das gleiche Hirn hat.
Ich hab's schon mal geschrieben (glaube ich):
Fünf Minuten in Flight.radar reinschauen, fünf Minuten in ship.radar, zehn Minuten auf eine Autobahnbrücke stellen - dann weiß jeder, wohin die Reise geht.
Wer es dann noch nicht begreift, der darf sich noch kurz überlegen, wieviele Schadstoffe das Militär weltweit täglich ausstößt (nur bei Regelbetrieb, die Herstellung der riesigen Waffensysteme noch gar nicht inbegriffen), wie ressourcenfressend und umweltschädlich sich der weltweite Handel entwickelt und der Tourismus.
Meine Diplomarbeit mit dem Titel "Entwicklung eines Marketingkonzeptes für Fernreisen" war wirklich hervorragend - und all die Vorhersagen an Belastungen für die Umwelt, die darin auch mit angesprochen wurden, sind eingetroffen (nicht umsonst hat der Original-Autor an einer Münchner FH dafür eine eins bekommen!)
Und all die angedachten kleinen Stellschrauben gegen diese Entwicklungen, die entweder nur regional eng begrenzt eingeführt werden, meist aber ohnehin ganz unterlassen werden oder von denen man gar nicht weiß, ob sie etwas bringen, sind auch bei konsequenter Durchführung so sinnvoll und wirkungsvoll für das Ganze und schafft die gleiche Erleichterung für die Umwelt wie das ein Klecks Sonnenschutzcreme bei Hautkrebs im Endstadium bringt.



zuletzt bearbeitet 01.05.2019 02:42 | nach oben springen

#97

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 06:40
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

@ Leto

Genau dies war der Point, VWL war außen vor...
Aber erklär' das mal dem Willie. 🙄


nach oben springen

#98

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 09:21
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #97
@ Leto

Genau dies war der Point, VWL war außen vor...
Aber erklär' das mal dem Willie. 🙄

Das läuft dann unter "etc.". :)

Ich halte den von mir beschrieben Effekt für Spezialwissen der VWL, eine Randnotiz der Nachfrageverschiebung, auserhalb davon wenig bis gar nicht beachtet. Ich kenne jedenfalls keinen öffentlichen Diskurs darüber, wie die Welt nach dem energetischen Umbau der 1. Welt funktionieren soll und wie es mit den restlichen Mrd weiter geht.


nach oben springen

#99

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 10:33
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=J75NhEAWJQU

So, Alexandria meinte, wir hätten noch zwölf Jahre bis doomsday, laut "Beto" sind es nur noch zehn - es sei denn, die Amerikaner wählen ihn zum Präsidenten, womit dann die Probleme gelöst wären. Schade, dass ich nicht in Amerika geboren bin, sonst würde ich das mit sieben Jahren toppen, und seit mich in der sechsten Klasse jemand bei einer Klassensprecherwahl als "Spaghettifresser" beschimpft hat, bin ich auch mehr Opfer als "Beto". Und selbstverständlich würde ich meinen Vornamen in Raúl abwandeln, mit dem er auch etymologisch verwandt ist.


nach oben springen

#100

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 01.05.2019 12:39
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Stefan Aust, den Alexander Wendt für ein "Fossil" hält - Wendt meint das in positivem Sinne und auf die Relotius-Generation der heutigen Pressefritzen gemünzt:

Stefan Aust:
"Das gehört zur DNA der Ökopartei. Sie dürfen sich auch in apokalyptischen Visionen gruseln. Doch wenn der Rest der politischen Klasse mitträumt, wird es ernst. Und Gretas ansteckende Panik wird unser Problem.
Sie sind die Vertreter des Guten auf dieser Welt und die Vertretung der Guten.
Ihre Hymne, die bei allen Auftritten mitschwingt, ist von John Lennon und heißt „Imagine“: Stell dir vor, es gibt keine Staaten, keine Gründe, dafür zu töten oder zu sterben, keinen Besitz, eine Welt, die allen gehört … keine Gier, keinen Hunger, eine Brüderschaft der Menschen … du kannst mich einen Träumer nennen, aber ich bin nicht der einzige, und ich hoffe, dass du eines Tages auch dazu gehörten wirst …
Nun gehören sie fast alle dazu, auch wenn Lennon damals noch nicht erträumen konnte, welche Hoffnungen und Ängste in den nächsten Jahrzehnten die Regie auf der apokalyptischen Horrorbühne übernehmen würden.
Vom drohenden Weltuntergang durch den von Menschen gemachten Klimawandel hatte der gute John noch keine Ahnung, sonst hätte er die Abschaffung des CO2 vermutlich in seinen Song mit aufgenommen und ganz sicher hätte er die „brotherhood of man” genderkonform mindestens um die „sisterhood of men and women” sowie des dritten Geschlechts erweitert.
Alles eben zu seiner Zeit; vom „Töpfern für den Frieden“ über das „Lesen ohne Atomstrom“ bis zum „Stricken ohne Angst“ haben wir ja schon so einiges miterlebt. Aber ohne das große „End is at Hand“ – der Untergang naht, wir werden alle sterben – ist noch keine religiöse und politische Erweckungsbewegung ausgekommen.
Jetzt haben die Schreckensträumer auch noch eine Ikone, die 16-jährige Greta, die gegen den Weltuntergang im menschengemachten Treibhaus konsequent freitags die Schule schwänzt und den guten Teil Europas in ihren Sitzblockadebann zieht.
Sie trägt markante Zöpfe, die bisher eher als anzeigepflichtiges Zeichen einer völkischen Familie galten. Sie hat auch eine - umgehend von ihrer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit zurückgezogenen - Nebenbemerkung über die potenziellen Segnungen der Kernenergie gemacht. Greta wird verziehen, was jedem deutschen Politiker vermutlich die Karriere verstrahlt hätte.
Sie ist die heilige Johanna der Generation CO2, die nach der zügigen Abschaffung von Braunkohle, Steinkohle, Gas und Öl unter Vermeidung der Atomkraft voll auf regenerative Energien umschalten will. Jetzt hat sie auch den Segen der Kirche, der Berliner Bischof verglich ihren Auftritt mit dem Einzug Jesu nach Jerusalem, wobei er dessen tragisches Ende unterschlug.
Auch der Papst empfing die Heilige Greta, und vermutlich wird der Karfreitag bald in „Karfreitag for Future“ umgetauft. Kein Himmel ohne Hölle. Die Politik hat den Untergangsaposteln seit Jahren die Schrecken des Treibhauseffektes eingeimpft. Unterlegt mit dem Computer-Zahlenwerk der Klimagurus von Potsdam nahm und nimmt der drohende Weltuntergang durch das menschengemachte Kohlendioxid seinen verhängnisvollen Lauf.
Gegen diese kriminelle Energieproduktion dürfte das Schwänzen der Schule am Freitag ein eher geringfügiges Delikt sein und hat ja auch seine positiven Seiten. Bei dem spärlichen Sportunterricht der Schulen ist ein Protestmarsch in frischer Luft von gesundheitlichem Wert, was natürlich von der jeweiligen Demo-Route abhängt.
An der Stärkung des sozialen Wir-Gefühls können auch andere wohlig Anteil nehmen. So leistete kürzlich ein bekannter Fernseh-Entertainer im ZDF seinen Beitrag zur Analyse des Grundproblems. Die Menschheit, so sagte er in einer Talkrunde, sei das Krebsgeschwulst des Planeten Erde. Leider versäumte es der promovierte Humanmediziner, die passende Therapie für die Beseitigung des Geschwürs vorzuschlagen, ob klassische Operation mit dem Messer, Strahlen- oder eher Chemotherapie.
Derart radikale Lösungen tauchen sonst nur in einem völlig anderen politischen Umfeld auf. Der normale Grüne ist sanft und gewaltlos, er prangert die drohende Apokalypse an, hält sich aber mit konkreten Vorschlägen zurück – manchmal ist es eben praktischer, Theoretiker zu sein.
Nicht umsonst stiegen die Zustimmungsraten für die Grünen inzwischen auf Rekordniveau. Die Grünen-Politiker treffen mitten ins gute Herz. Wenn Katrin Göring-Eckardt von der grünen Kanzel verkündete „Wir wollen, dass jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!“, dann tränt das Auge und vernebelt so wohltuend den Blick auf die Tonnen von Insekten, die ihren Tod nicht der Windschutzscheibe des CO2 produzierenden Autos, sondern den Flügeln der großen Windmaschinen auf den Feldern zu verdanken haben. Sie sterben schließlich für eine gute Sache.
Wenn der schon als grüner Bundeskanzler gehandelte Robert Habeck im Interview verkündet „Ich finde auch, dass Liebe und Gemeinsamkeit in der Familie wichtiger sind als noch mehr Plastikspielzeug für Kinder“, gilt das nicht als Rückfall in seinen Beruf des Kinderbuchautors und auch nicht als Polit-Kitsch, sondern als eine wunderbare menschennahe Sprache."


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 446 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen