#426

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.06.2020 12:44
von Maga-neu | 35.143 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #423


Warten wir das mal ab, auch wenn Du vermutlich recht hast.

Allerdings stimmt es, dass der Begriff "Rasse" nichts im GG verloren hat, wenn wir längst wissen, dass es Rassen nicht gibt.

Was die Margarete und ihre Fans nicht begreifen ist, welcher Kontext mit dem Verweis auf das GG geben ist. Mitnichten ist da was "rassistisch". Das Gegenteil sagt es aus. Niemand darf wegen seiner "Rasse" benachteilgt werden. Und das ist Teil einer Aufzählung.

Wenn bei Ethnie kulturelle Unterschiede inbegriffen sind, ist mir das eigentlich Wurscht. Wegen der darf auch niemand diskriminiert werden.

Letztlich ist die Absicht der Autoren die Klarstellung, dass wegen seiner äußeren Merkmale niemand anders behandelt werden darf. Die Debatte entzündet sich doch eher daran, dass noch irgendwo die Existenz solcher Unterschiede erwähnt werden. Verständlich, denn wenn alle Menschen gleich sind, so das Mantra, gibt es keine Unterschiede.

Deswegen ist auch deren Erwähnung nun Rassismus, wofür bislang noch die unterschiedliche Wertebemessung nötig war. Geschenkt.

Ich meine, Ethnie sagt aus, was Rasse auch aussagen soll im GG. Und wenn es einigen hilft, ihren Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen, ja warum denn nicht?
Es reichte die Feststellung, dass der Staat keinen Unterschied zwischen seinen Bürgern macht. Ob "Rasse" im GG steht oder nicht, ist mir ziemlich schnuppe.



zuletzt bearbeitet 22.06.2020 12:45 | nach oben springen

#427

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.06.2020 16:11
von Rico (gelöscht)
avatar

Ethnie ist nah dran, ein Zungenbrecher zu sein. Sowas sagt kein Mensch, ist wie das Geschlechtssternchen mit Querstrich. Außerdem wird das die Hälfte der Bevölkerung nicht schreiben können. Ädniä oder Ettniehä? Bei uns in der Firma fand ich mal einen Container mit Versandware für Übersee- und Asienkunden, der in der letzten Schicht nicht wegkam. Darauf stand der handschriftliche Vermerk eines Mitarbeiters, der da lautete:
Eggsboard.
Gretchenfrage: Was war damit gemeint?


nach oben springen

#428

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.06.2020 16:12
von Landegaard | 21.030 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #426
Zitat von Landegaard im Beitrag #423


Warten wir das mal ab, auch wenn Du vermutlich recht hast.

Allerdings stimmt es, dass der Begriff "Rasse" nichts im GG verloren hat, wenn wir längst wissen, dass es Rassen nicht gibt.

Was die Margarete und ihre Fans nicht begreifen ist, welcher Kontext mit dem Verweis auf das GG geben ist. Mitnichten ist da was "rassistisch". Das Gegenteil sagt es aus. Niemand darf wegen seiner "Rasse" benachteilgt werden. Und das ist Teil einer Aufzählung.

Wenn bei Ethnie kulturelle Unterschiede inbegriffen sind, ist mir das eigentlich Wurscht. Wegen der darf auch niemand diskriminiert werden.

Letztlich ist die Absicht der Autoren die Klarstellung, dass wegen seiner äußeren Merkmale niemand anders behandelt werden darf. Die Debatte entzündet sich doch eher daran, dass noch irgendwo die Existenz solcher Unterschiede erwähnt werden. Verständlich, denn wenn alle Menschen gleich sind, so das Mantra, gibt es keine Unterschiede.

Deswegen ist auch deren Erwähnung nun Rassismus, wofür bislang noch die unterschiedliche Wertebemessung nötig war. Geschenkt.

Ich meine, Ethnie sagt aus, was Rasse auch aussagen soll im GG. Und wenn es einigen hilft, ihren Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen, ja warum denn nicht?
Es reichte die Feststellung, dass der Staat keinen Unterschied zwischen seinen Bürgern macht. Ob "Rasse" im GG steht oder nicht, ist mir ziemlich schnuppe.



Eben, also warum nicht das tun, was jene wollen, denen das nicht schnuppe ist?



nach oben springen

#429

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.06.2020 16:59
von Maga-neu | 35.143 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #428
Zitat von Maga-neu im Beitrag #426
Zitat von Landegaard im Beitrag #423


Warten wir das mal ab, auch wenn Du vermutlich recht hast.

Allerdings stimmt es, dass der Begriff "Rasse" nichts im GG verloren hat, wenn wir längst wissen, dass es Rassen nicht gibt.

Was die Margarete und ihre Fans nicht begreifen ist, welcher Kontext mit dem Verweis auf das GG geben ist. Mitnichten ist da was "rassistisch". Das Gegenteil sagt es aus. Niemand darf wegen seiner "Rasse" benachteilgt werden. Und das ist Teil einer Aufzählung.

Wenn bei Ethnie kulturelle Unterschiede inbegriffen sind, ist mir das eigentlich Wurscht. Wegen der darf auch niemand diskriminiert werden.

Letztlich ist die Absicht der Autoren die Klarstellung, dass wegen seiner äußeren Merkmale niemand anders behandelt werden darf. Die Debatte entzündet sich doch eher daran, dass noch irgendwo die Existenz solcher Unterschiede erwähnt werden. Verständlich, denn wenn alle Menschen gleich sind, so das Mantra, gibt es keine Unterschiede.

Deswegen ist auch deren Erwähnung nun Rassismus, wofür bislang noch die unterschiedliche Wertebemessung nötig war. Geschenkt.

Ich meine, Ethnie sagt aus, was Rasse auch aussagen soll im GG. Und wenn es einigen hilft, ihren Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen, ja warum denn nicht?
Es reichte die Feststellung, dass der Staat keinen Unterschied zwischen seinen Bürgern macht. Ob "Rasse" im GG steht oder nicht, ist mir ziemlich schnuppe.



Eben, also warum nicht das tun, was jene wollen, denen das nicht schnuppe ist?
Von mir aus. Habe in der Sache keine starken Gefühle.


nach oben springen

#430

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.06.2020 17:07
von Rico (gelöscht)
avatar

Meine Oma hieß auch Margarethe, allerdings mit h. Dieses Jahr ist wegen Corona leider die Kirchweih in ihrem Geburtsort Wilhermsdorf abgesagt worden, wo es immer die leckeren Zimtrollen gibt.


nach oben springen

#431

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.06.2020 00:43
von Landegaard | 21.030 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #429
Zitat von Landegaard im Beitrag #428
Zitat von Maga-neu im Beitrag #426
Zitat von Landegaard im Beitrag #423


Warten wir das mal ab, auch wenn Du vermutlich recht hast.

Allerdings stimmt es, dass der Begriff "Rasse" nichts im GG verloren hat, wenn wir längst wissen, dass es Rassen nicht gibt.

Was die Margarete und ihre Fans nicht begreifen ist, welcher Kontext mit dem Verweis auf das GG geben ist. Mitnichten ist da was "rassistisch". Das Gegenteil sagt es aus. Niemand darf wegen seiner "Rasse" benachteilgt werden. Und das ist Teil einer Aufzählung.

Wenn bei Ethnie kulturelle Unterschiede inbegriffen sind, ist mir das eigentlich Wurscht. Wegen der darf auch niemand diskriminiert werden.

Letztlich ist die Absicht der Autoren die Klarstellung, dass wegen seiner äußeren Merkmale niemand anders behandelt werden darf. Die Debatte entzündet sich doch eher daran, dass noch irgendwo die Existenz solcher Unterschiede erwähnt werden. Verständlich, denn wenn alle Menschen gleich sind, so das Mantra, gibt es keine Unterschiede.

Deswegen ist auch deren Erwähnung nun Rassismus, wofür bislang noch die unterschiedliche Wertebemessung nötig war. Geschenkt.

Ich meine, Ethnie sagt aus, was Rasse auch aussagen soll im GG. Und wenn es einigen hilft, ihren Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen, ja warum denn nicht?
Es reichte die Feststellung, dass der Staat keinen Unterschied zwischen seinen Bürgern macht. Ob "Rasse" im GG steht oder nicht, ist mir ziemlich schnuppe.



Eben, also warum nicht das tun, was jene wollen, denen das nicht schnuppe ist?
Von mir aus. Habe in der Sache keine starken Gefühle.



Ich auch nicht. Das einzig spannende dürfte sein, was für eine Formulierung es letztlich sein wird, die nicht nur den Begriff Rasse ersetzt, sondern welche es ist, die so tun wird, dass es gar keine äußeren Unterscheidungsmerkmale gibt. Wenn es nur um den Begriff "Rasse" gehen würde, könnte man entspannt abwarten. Wir werden aber einen Orwellschen Vorschlag sprachlicher Verengung bekommen. Prognostiziere ich mal...



nach oben springen

#432

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.06.2020 01:46
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #426

Es reichte die Feststellung, dass der Staat keinen Unterschied zwischen seinen Bürgern macht.


Das macht er nur auf dem Papier nicht, auch ohne, dass man das Wort Rasse bemühen muss.


nach oben springen

#433

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.06.2020 11:43
von Rico (gelöscht)
avatar

Warum statt Rasse nicht etwas völlig Neues, damit auch gar niemand auf dumme Gedanken kommt?

Quazzlpuzzl oder Hoidoidl


nach oben springen

#434

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.06.2020 00:43
von Willie (gelöscht)
avatar

Die Polizei, dein Feind und Hater
Eine Kolumne von Margarete Stokowski
Rassismus bei der Polizei gibt es. Aber anstatt sich dieser Tatsache zu stellen, arbeiten sich Politiker lieber an einer "taz"-Kolumne ab, die satirisch die Gewalt in deutschen Behörden kritisiert.
https://www.spiegel.de/kultur/margarete-...d6-ce8fffc3f3ea

Mal wieder ein guter Kommentar. Der zum Nachdenken zwingt. Und zu sachlichen Diskussionen drueber. Was aber natuerlich nur wenige fertigbringen.
Und weswegen daraus nichts wird.

Mir gefaellt ihr offener approach zu einer laengst verfahrenen Situation.


nach oben springen

#435

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.06.2020 07:03
von Landegaard | 21.030 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #434
Die Polizei, dein Feind und Hater
Eine Kolumne von Margarete Stokowski
Rassismus bei der Polizei gibt es. Aber anstatt sich dieser Tatsache zu stellen, arbeiten sich Politiker lieber an einer "taz"-Kolumne ab, die satirisch die Gewalt in deutschen Behörden kritisiert.
https://www.spiegel.de/kultur/margarete-...d6-ce8fffc3f3ea

Mal wieder ein guter Kommentar. Der zum Nachdenken zwingt. Und zu sachlichen Diskussionen drueber. Was aber natuerlich nur wenige fertigbringen.
Und weswegen daraus nichts wird.

Mir gefaellt ihr offener approach zu einer laengst verfahrenen Situation.



Innovativ, einen Hasstext schlicht zu Satire umzudeuten. Hatten wir noch nicht.



nach oben springen

#436

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.06.2020 19:46
von Willie (gelöscht)
avatar

Die Anzeige
Eine Kolumne von Thomas Fischer
Eine Kolumnistin bezeichnet Polizisten als Müll. Polizisten sind tief betroffen. Ein Innenminister hätte beinahe Strafanzeige erstattet. Wir fürchteten uns wieder sehr.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/h...38-a01f3ad1e881

Noch so ein guter Kommentar. Muss mal auf den Thomas Fischer achten. Der hat vielleicht einen eigenen Strang verdient.


nach oben springen

#437

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.06.2020 21:04
von Rico (gelöscht)
avatar

Ihre Initialen lauten MS.
Eine Bekannte von mir leidet darunter.


nach oben springen

#438

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.06.2020 23:25
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #436
Noch so ein guter Kommentar. Muss mal auf den Thomas Fischer achten. Der hat vielleicht einen eigenen Strang verdient.


Wenn Sie dann auf einen Trumpstrang verzichten... oder auf zwei. Das könnte ich beim Forumsbetreiber organisieren....


nach oben springen

#439

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.06.2020 00:33
von Landegaard | 21.030 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #436
Die Anzeige
Eine Kolumne von Thomas Fischer
Eine Kolumnistin bezeichnet Polizisten als Müll. Polizisten sind tief betroffen. Ein Innenminister hätte beinahe Strafanzeige erstattet. Wir fürchteten uns wieder sehr.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/h...38-a01f3ad1e881

Noch so ein guter Kommentar. Muss mal auf den Thomas Fischer achten. Der hat vielleicht einen eigenen Strang verdient.


Wird Ihnen auf Dauer nicht gefallen. Ist ein anderes Kaliber als Margarete. Kapiert dann nicht jeder.



nach oben springen

#440

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.06.2020 09:16
von Rico (gelöscht)
avatar

Sie macht eine öffentliche Dauertherapie und wird dafür bezahlt.


nach oben springen

#441

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2020 19:18
von Rico (gelöscht)
avatar

In der Demkofrazie entscheidet Angela Stokowski, wer ins Parlament zieht und wer nicht.


nach oben springen

#442

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.07.2020 21:18
von Maga-neu | 35.143 Beiträge

"Muss dann auch die Französische Revolution für ungültig erklärt werden, weil da auch dies und das passierte?"
Margarethe Stokowski, intellektuelle Gigantin

"Chemiewaffen, Minen, Massenverhaftungen, Deportationen, Hinrichtungen, Massaker, Folter, Vergewaltigungen, Morde an Frauen, Kindern und Alten, zerstörte Dörfer, Brandstiftung, blutrote Flüsse, Massengräber, Ertränkungen, Plünderungen, gegerbte Menschenhäute, Frauenfett in Fässern, zerstückelte aufgehängte Leichen und Öfen, in denen Frauen und Kinder verbrannt wurden – als das geschah um 1790 in der Vendée im Namen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, im Namen der Republik und des Glücks ihrer Bürger."
Michel Onfray, ein wirklicher Intellektueller (in der frz. Tradition)


nach oben springen

#443

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 10.09.2020 22:19
von Rico (gelöscht)
avatar

Was ist los mit Euch?
Habt Ihr sie vergessen?
Ist sie endlich schwanger?


nach oben springen

#444

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.09.2020 12:54
von Rico (gelöscht)
avatar

https://taz.de/Tucholsky-Preis-fuer-Marg...owski/!5639020/


Sie dachte wohl tatsächlich, Deutschland sei ein Rechtsstaat. @Lande: Haben Sie ihr auch schon böse Brieflein anonym geschickt?


nach oben springen

#445

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2020 23:22
von Nante | 10.425 Beiträge

Margarete wurde heute locker rechts überholt.

https://www.zeit.de/campus/2020-11/pauli...chriftstellerin

Ich wußte, daß der bald in den Z+- Bereich verschoben werden würde. Also der Text hält, was der Titel verspricht. Üble Haßpropaganda im Gewand der Identitätspolitik. Was geht da bloß in den Köpfen vor?


nach oben springen

#446

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.11.2020 00:33
von Landegaard | 21.030 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #445
Margarete wurde heute locker rechts überholt.

https://www.zeit.de/campus/2020-11/pauli...chriftstellerin

Ich wußte, daß der bald in den Z+- Bereich verschoben werden würde. Also der Text hält, was der Titel verspricht. Üble Haßpropaganda im Gewand der Identitätspolitik. Was geht da bloß in den Köpfen vor?



Bin heute auch über die Überschrift gestolpert und habe mich gewundert, dass ZON solchen Hasspredigern ein Interview gönnt und ich nirgendwo eine Distanzierung sehe.



nach oben springen

#447

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.11.2020 09:40
von Maga-neu | 35.143 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #445
Margarete wurde heute locker rechts überholt.

https://www.zeit.de/campus/2020-11/pauli...chriftstellerin

Ich wußte, daß der bald in den Z+- Bereich verschoben werden würde. Also der Text hält, was der Titel verspricht. Üble Haßpropaganda im Gewand der Identitätspolitik. Was geht da bloß in den Köpfen vor?
Und für diesen Schrott soll man auch noch zahlen?


nach oben springen

#448

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.11.2020 10:36
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #447
Und für diesen Schrott soll man auch noch zahlen?


Deswegen gilt es diese Beiträge schnell zu lesen wenn sie erscheinen. Genauso wie der des ehemaligen Islamisten und jetzigen Lehrers, der kurz darauf erschien.

Die Aussagen dieser jungen französischen Autorin sind wirklich menschenverachtend. Mich hat es geschüttelt.


nach oben springen

#449

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 04.03.2021 16:46
von Rico (gelöscht)
avatar

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Friebe

Bisher war sie lesbisch, jetzt hat sie einen Freund.
Holger, Sie sind leider nicht zum Zug gekommen.


nach oben springen

#450

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 04.03.2021 17:30
von Landegaard | 21.030 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #449
https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Friebe

Bisher war sie lesbisch, jetzt hat sie einen Freund.
Holger, Sie sind leider nicht zum Zug gekommen.



Ich kann meine Trauer leider nicht in Worte fassen.



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323418 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen