RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 10.10.2022 10:22
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #200
Zitat von Pepe im Beitrag #192
Ist es wahrscheinlich, dass jemand hochschulreif und wenig gebildet ist?

"Fach-Idioten" soll es schon geben.

Ich habe bisher nur hochschulunreife Deutsche kennen gelernt, die auf akademischen Arbeitsplätzen sitzen, weil sie sich hochgedient oder -geschlafen hatten.

nach oben springen

in Gesellschaft 10.10.2022 13:28
von sayada.b. | 9.139 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #201

Ich habe bisher nur hochschulunreife Deutsche kennen gelernt, die auf akademischen Arbeitsplätzen sitzen, weil sie sich hochgedient oder -geschlafen hatten.

Klar gibt es die, aber ausschließlich nur die?

nach oben springen

in Gesellschaft 10.10.2022 14:24
von Maga-neu | 35.880 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #199
Ukrainisch und russisch können wir beide nicht unterscheiden, gehen aber von einem Ukrainer aus, der uns heute im Lokal um Essen anbettelte und drauf und dran war, mit seinen Fingern in unseres zu grapschen, als habe er einen Rechtsanspruch auf unser Kalbsschnitzel. Vielleicht fühlte sich der Kellner unsicher, denn er ließ es noch an zwei weiteren Tischen zu, dass der etwa 30- jährige Mann die Gäste belästigte. Er schritt erst ein, als ein Gast ihn anschrie: "Lasst uns mit Eurem Scheißkrieg in Ruhe."
Ein gut dressierter Kellner im besten aller Deutschlands.

nach oben springen

in Gesellschaft 10.10.2022 14:26
von Maga-neu | 35.880 Beiträge

Ich habe bisher nur hochschulunreife Deutsche kennen gelernt, die auf akademischen Arbeitsplätzen sitzen, weil sie sich hoch(...) -geschlafen hatten.
Nun, jedenfalls kann man das von Ricarda Lang nicht behaupten. :-)
Aber Politik kann ja auch jeder.

nach oben springen

in Gesellschaft 10.10.2022 18:24
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #202

Klar gibt es die, aber ausschließlich nur die?

Es gibt pro Jahrgang nicht viel mehr als 15% mit Hochschulreife.

nach oben springen

in Gesellschaft 18.05.2024 12:37
von Godot

Ich hatte zuletzt bis zum Zeitpunkt, als sie das zweite mal warf, eine junge Teamleiterin, die man während es dualen Studiums 4 Monate nach Irland schickte. Als sie mir das einst beim Frühstück erzählte, war ich begeistert und erzählte ihr, dass ich mit 22 Jahren eine private Einladung von Samuel Beckett hatte und ihn dadurch kennen lernen durfte. Meine Kollegin konnte mit dem Namen Beckett nichts anfangen. Das erinnerte mich einerseits an die Erzählung eines verbeamteten Freundes, dessen Amtsleiterin (höherer Dienst), dachte, Tolstoi sei eine Programmiersprache und außerdem an unsere Chefcontrollerin, die den Namen Albert Camus noch nie gehört hatte. Meine junge Teamleiterin testete ich schließlich vor meiner Kollegin mit einer spontanen Rechenaufgabe, die sie nicht beantworten konnte. Als ich ihr sagte, dass diese Frage in meinem Jahrgang den Schülern am Ende der 4. Klasse gestellt wurde, die nur 2,5 Notenschnitt hatten und trotzdem aufs Gymnasium wollten, da sagte sie, sie habe Abschnitt 1,4, woraufhin ich sie fragte „in Hessen“? und sie dann laut lachte. Immerhin hatte sie Humor.

nach oben springen

in Gesellschaft 16.08.2024 20:49
von Heiko

Ein Freund, pensionierter Beamter, erzählte mir einst, dass seine Amtsleiterin ihn fragte,
ob er wisse, was Tolstoi sei.

nach oben springen

in Gesellschaft 08.10.2024 21:47
von Mandarine

Seit Frauen bei Arbeitsplätzen mit akademischer Voraussetzung
bereits mit Hauptschulabschluss als gleichwertig qualifiziert gelten,
geht unser Land sukzessive den Bach runter.

nach oben springen

in Gesellschaft 02.11.2024 16:19
von Rico

wahlrecht.de/umfragen/

Emnid und Forsa unterscheiden sich aktuell
bei den Grünen. Warum?

Das ist ein IQ Test.

nach oben springen

in Gesellschaft 12.05.2025 20:48
von Finderlohn

Ich komme bei meinen Spaziergängen an einer Grundschule vorbei. Kürzlich schaute ich mir das Schwarze Brett an. Der Schulleiter und der Hausmeister sind männlich, die Lehrer alle Frauen. Win Freund ist mit 55 das erste mal Vater geworden und sagt, dass auch an der Schule seiner Kinder fast nur Lehrerinnen sind, bis auf einen schwulen Mann und zwei Trans. Es gebe aber eine sehr maskuline Lehrerin. Ich und meine Schwester waren in den 60er Jahren in der Grundschule. Uns fielen drei Lehrerinnen ein, der Rest waren Lehrer. Meine Tochter sagte zu mir, dass es lange Wartelisten bei den beiden männlichen Erziehern in der Kita gab, als ihr erstes Kind dorthin kam. Die meisten Eltern wollten für ihr Kind auch männliche Vorbilder, weil zuhause meist die Mutter zeitlich dominiert.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 82 Gäste sind Online:
Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 4026 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1459 Themen und 327060 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
guylux, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de