#176

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 16.01.2021 23:50
von Werner | 163 Beiträge

Tilman Moser
Lehrjahre auf der Couch


nach oben springen

#177

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 16.01.2021 23:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Werner im Beitrag #176
Tilman Moser
Lehrjahre auf der Couch

Tilman Schlehlein
Hausmeisterservice
Karlsbader Str. 11
91186 Büchenbach
Den muss man einfach kennen.



nach oben springen

#178

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 09.02.2021 21:52
von Rico (gelöscht)
avatar

Erst wenn wir offiziell klimaneutral sind und das Klima trorzdem macht, was es will, dann ahnen wir, dass unsere Wissenschaft pure Esoterik ist. Und käuflich.


nach oben springen

#179

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 10.02.2021 09:39
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #178
Erst wenn wir offiziell klimaneutral sind und das Klima trorzdem macht, was es will, dann ahnen wir, dass unsere Wissenschaft pure Esoterik ist. Und käuflich.

Esoterisch ist es eigentlich, etwas anderes zu erwarten


nach oben springen

#180

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 10.02.2021 09:45
von nahal | 24.390 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #179
Zitat von Rico im Beitrag #178
Erst wenn wir offiziell klimaneutral sind und das Klima trorzdem macht, was es will, dann ahnen wir, dass unsere Wissenschaft pure Esoterik ist. Und käuflich.

Esoterisch ist es eigentlich, etwas anderes zu erwarten


Ich habe erwartet, jetzt im Februar im Freien schwimmen zu gehen.
Und jetzt friert mir der Arsch.


nach oben springen

#181

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 10.02.2021 09:52
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #180
Zitat von Leto_II. im Beitrag #179
Zitat von Rico im Beitrag #178
Erst wenn wir offiziell klimaneutral sind und das Klima trorzdem macht, was es will, dann ahnen wir, dass unsere Wissenschaft pure Esoterik ist. Und käuflich.

Esoterisch ist es eigentlich, etwas anderes zu erwarten


Ich habe erwartet, jetzt im Februar im Freien schwimmen zu gehen.
Und jetzt friert mir der Arsch.


Das mag an einer fehlerhaften Erwartungshaltung liegen.


nach oben springen

#182

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 10.02.2021 12:42
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #180
Zitat von Leto_II. im Beitrag #179
Zitat von Rico im Beitrag #178
Erst wenn wir offiziell klimaneutral sind und das Klima trorzdem macht, was es will, dann ahnen wir, dass unsere Wissenschaft pure Esoterik ist. Und käuflich.

Esoterisch ist es eigentlich, etwas anderes zu erwarten


Ich habe erwartet, jetzt im Februar im Freien schwimmen zu gehen.
Und jetzt friert mir der Arsch.



Was meinen Sie denn, wie viel mehr Arsch Sie sich abfrieren würden, wenn es den Klimawandel nicht gäbe. Dann wären es anstelle von -9° -10,5°. Ihrem Arsch würde das kaum auffallen, fürs globale Klima ist der Unterschied eine Hausnummer.



nach oben springen

#183

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 10.02.2021 15:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #180
...Ich habe erwartet, jetzt im Februar im Freien schwimmen zu gehen.
Und jetzt friert mir der Arsch.


Diese Minusgrade finde ich auch blöd.
Und das ausgerechnet im Winter, wo es eh schon immer so kalt ist.



nach oben springen

#184

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.04.2021 08:28
von Rico (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/politik/deutschland/...erschaften.html

Der seit Jahren häufigste Sozialbetrug und daraus resultierende Hartz IV Kürzungen in Deutschland haben ihre Ursache darin, dass in Deutschland Frauen nicht den Namen der Väter ihrer Kinder angeben müssen, die in der Praxis sogar meistens mit Mutter und Kindern in gleichen Haushalt leben, aber woanders gemeldet sind. Etwa eine halbe Million Hartz IV Kürzungen haben die Ursache "Meldevergehen", wo nur dumme deutsche Menschen denken, das käme daher, dass ein Bezieher einen Termin bei der Arge nicht wahrgenommen habe (und deshalb Leistungskürzungen bekomme, hahaha). Die Deutschen sind ein dummes Volk geworden, sagen, hinter vorgehaltener Hand, die meisten Migranten.


nach oben springen

#185

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 01.03.2022 08:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Mit der Unwissenheit von Menschen kann man gut Geschäfte machen:
London 1936. Nach dem Tod König Georges V. folgt ihm sein Sohn Edward auf den britischen Thron. Doch der hadert mit seinem Schicksal. Er liebt eine geschiedene Frau. Als König ist ihm eine Hochzeit mit ihr verboten. Pflicht oder Liebe: Wie wird sich Edward entscheiden?
(Programmankündigung für Phoenix)

Hier nur fiktiv:
Russland 1812. Napoleon marschiert nach Moskau. Wird Moskau fallen?



zuletzt bearbeitet 01.03.2022 08:58 | nach oben springen

#186

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 01.03.2022 10:01
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #185
Mit der Unwissenheit von Menschen kann man gut Geschäfte machen:
London 1936. Nach dem Tod König Georges V. folgt ihm sein Sohn Edward auf den britischen Thron. Doch der hadert mit seinem Schicksal. Er liebt eine geschiedene Frau. Als König ist ihm eine Hochzeit mit ihr verboten. Pflicht oder Liebe: Wie wird sich Edward entscheiden?
(Programmankündigung für Phoenix)

Hier nur fiktiv:
Russland 1812. Napoleon marschiert nach Moskau. Wird Moskau fallen?

Auch aus dieser Reihe: Deutsche Offiziere planen 1944 ein Attentat auf Hitler. Wird es gelingen?


nach oben springen

#187

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 19.03.2022 15:55
von Beukantianer
avatar

Ich finde den Wikipedia-Beitrag zum Begriff "Bildung" zum Teil ein wenig unglücklich formuliert, weil er -nach meinem Verständnis- teilweise das, was man vermutlich unter Intelligenz versteht, mit dem Begriff Bildung ein wenig zu stark in denselben Topf wirft, auch wenn natürlich das eine oftmals zum Teil das andere bedingen mag. Ein Eingeborener in Papua Neuguinea ist nie vergleichbar mit einem Menschen, der im Westen seine Wurzeln hat. Der Bildungskanon ist bei beiden vermutlich deutlich unterschiedlich. Wenn man nun aber von unserem innerdeutschen Status Quo ausgeht, was ist dann Bildung? Jeder Mensch, vor allem auch der eher Gebildete (so, wie wir unterschwellig das Wort gebildet auffassen), hat seine Bereiche, in denen er mehr weiß, die ihn interessieren und seine Bereiche, in denen er Lücken hat. Ich habe vor einigen Monaten mal gegoogelt und eine Übersicht der 100 wichtigsten Bücher gelesen, die nach Meinungsumfrage der Prominenz zum Kanon gehören. Die Liste war gerankt von 1 bis 100, ohne Berücksichtigung von Bibel, Koran... Man ließ also bewusst diese religiösen Werkte weg. Von den Top 15 hatte ich 11 gelesen. Die anderen kannte ich zumindest dem Namen nach. Ich hatte ganz früher einmal eine Chefin, Beamtin A13, die konnte mit dem Wort Tolstoi nichts anfangen, schien sich unsicher zu sein, ob es sich um den Namen eines Computerprogramms handelt. Im Kontext mit den genannten Top 15 unterhielt ich mich jüngst mit einer jungen Kollegin, die bei uns in leitender Position ist und die zufällig den Nachnamen eines Literaturnobelpreisträgers hat und erzählte ihr von der Liste der Top 100, wo "Der Fremde" unter den Top 15 war. Sie kannte den Namen Albert Camus nicht, hat ein abgeschlossenes Studium hinter sich. Eine andere junge Kollegin war 4 Monate beruflich in Irland, hat ebenfalls studiert und gilt in unserer Firma bei vielen Kollegen/Innen nicht ganz zu unrecht als die Beste der Firma. Sie konnte mit dem Namen Samuel Beckett nichts anfangen, der vermutlich neben James Joyce der berühmteste irische Schriftsteller ist. Wenn jemand mit abgeschlossenem Studium mit den Namen Anaximander oder Jakob Bernoulli nichts anfangen kann, ok. Aber vermutlich hat jede Generation und jede Region der Welt ihr eigenes Verständnis von guter Bildung. Die Kollegin, die Beckett nicht kannte, arbeitet außergewöhnlich effizient, in einem intellektuell sehr anspruchsvollen Beruf. Kann man Bildung abseits von Bildungsinhalten bewerten?


nach oben springen

#188

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 07.10.2022 18:40
von Pepe | 1.961 Beiträge

Haben mehr als 15% eines Jahrgangs
Hochschulreife?

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/...ffeab2ae5f9a1fd


nach oben springen

#189

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 07.10.2022 19:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #188
Haben mehr als 15% eines Jahrgangs
Hochschulreife?

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/...ffeab2ae5f9a1fd

Hochschulreife hat allerdings wenig mit Bildung zu tun.


nach oben springen

#190

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 07.10.2022 20:13
von Pepe | 1.961 Beiträge

Warum?


nach oben springen

#191

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 07.10.2022 23:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #190
Warum?

Weil man durch Hochschulbildung zwar zwangsläufig mit mehr Wissen konfrontiert wird als ohne; was zählt, das ist aber das Interesse an solchem Wissen und desssen ständigen Ausbau und der Fähigkeit, Wissen sinnvoll zu verknüpfen.


nach oben springen

#192

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 07.10.2022 23:53
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ist es wahrscheinlich, dass jemand hochschulreif und wenig gebildet ist?


nach oben springen

#193

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 08.10.2022 00:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #192
Ist es wahrscheinlich, dass jemand hochschulreif und wenig gebildet ist?

Auch ein Chirurg, Chefarzt am Universitätsklinikum, kann ungebildeter sein als ein an Bildung interessierter Pfleger. Bildung ist nicht gleichzusetzen mit Ausbildung, Bildung umfasst einen ganzen Strauß von Voraussetzungen.
Für mich das wichtigste ist ein umfassendes Interesse für alle Bereiche des Daseins.


nach oben springen

#194

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 08.10.2022 00:23
von Pepe | 1.961 Beiträge

Wir kommen hier mit den Grundzügen der Logik durcheinander. Wenn jemand gebildet ist, muss er nicht zwingend hochschulreif sein. Aber jemand, der hochschulreif ist, ist nur selten ungebildet.


nach oben springen

#195

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 08.10.2022 06:08
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #194
Wir kommen hier mit den Grundzügen der Logik durcheinander. Wenn jemand gebildet ist, muss er nicht zwingend hochschulreif sein. Aber jemand, der hochschulreif ist, ist nur selten ungebildet.

Eher durcheinander mit der Definition von Bildung. Für mich ist ein Hochschulprofessor ein ungebildeter Laffe, wenn er anderen plump ins Wort fällt - unabhängig von seinen anderen Leistungen.


nach oben springen

#196

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 08.10.2022 08:41
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #195
Zitat von Pepe im Beitrag #194
Wir kommen hier mit den Grundzügen der Logik durcheinander. Wenn jemand gebildet ist, muss er nicht zwingend hochschulreif sein. Aber jemand, der hochschulreif ist, ist nur selten ungebildet.

Eher durcheinander mit der Definition von Bildung. Für mich ist ein Hochschulprofessor ein ungebildeter Laffe, wenn er anderen plump ins Wort fällt - unabhängig von seinen anderen Leistungen.


Wir reden aneinander vorbei.


nach oben springen

#197

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 08.10.2022 13:58
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #189
Zitat von Pepe im Beitrag #188
Haben mehr als 15% eines Jahrgangs
Hochschulreife?

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/...ffeab2ae5f9a1fd

Hochschulreife hat allerdings wenig mit Bildung zu tun.

Stimmt. In Oregon wird Mathematik de facto abgeschafft, weil sie rassistisch ist. Die Naturwissenschaften sind auch rassistisch und Geschichte und Philologie werden durch einen Nonsenseunterricht ersetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=1I3wJ7pJUjg
https://www.denver7.com/news/national/or...or-hs-graduates

Die Schüler, die diese Unbildungseinrichtungen absolviert haben, bekommen auch die "Hochschulreife".


nach oben springen

#198

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 09.10.2022 12:51
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #197
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #189
Zitat von Pepe im Beitrag #188
Haben mehr als 15% eines Jahrgangs
Hochschulreife?

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/...ffeab2ae5f9a1fd

Hochschulreife hat allerdings wenig mit Bildung zu tun.

Stimmt. In Oregon wird Mathematik de facto abgeschafft, weil sie rassistisch ist.


Die Schüler, die diese Unbildungseinrichtungen absolviert haben, bekommen

später einen Quotenarbeitsplatz,
Besoldungsgruppe ab B4.


nach oben springen

#199

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 09.10.2022 16:53
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ukrainisch und russisch können wir beide nicht unterscheiden, gehen aber von einem Ukrainer aus, der uns heute im Lokal um Essen anbettelte und drauf und dran war, mit seinen Fingern in unseres zu grapschen, als habe er einen Rechtsanspruch auf unser Kalbsschnitzel. Vielleicht fühlte sich der Kellner unsicher, denn er ließ es noch an zwei weiteren Tischen zu, dass der etwa 30- jährige Mann die Gäste belästigte. Er schritt erst ein, als ein Gast ihn anschrie: "Lasst uns mit Eurem Scheißkrieg in Ruhe."


nach oben springen

#200

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 10.10.2022 09:27
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #192
Ist es wahrscheinlich, dass jemand hochschulreif und wenig gebildet ist?



"Fach-Idioten" soll es schon geben.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 593 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen