#126

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 17.05.2020 00:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #125
Ich vermute, Sie sind genervt.
In diesem Thema versinkt man wie in einem Sumpf.
Ich habe mich von Willie leider auf YouTube und in meine späte Kindheit (20 - 30) schicken lassen. Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Von Sound of Silence bis Tell me like it is... :-)
https://www.youtube.com/watch?v=u0O7htEkmzM



zuletzt bearbeitet 17.05.2020 09:48 | nach oben springen

#127

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 17.05.2020 04:36
von Willie (gelöscht)
avatar

Der Sumpf:

https://www.youtube.com/watch?v=QptZ8tYZAkE

Those were the days, my friend.



zuletzt bearbeitet 17.05.2020 05:54 | nach oben springen

#128

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 17.05.2020 04:55
von Willie (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 17.05.2020 17:19 | nach oben springen

#129

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 17.05.2020 15:23
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #126
Zitat von Rico im Beitrag #125
Ich vermute, Sie sind genervt.
In diesem Thema versinkt man wie in einem Sumpf. Ich habe mich von Willie leider auf YouTube und in meine späte Kindheit (20 - 30) schicken lassen. Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Von Sound of Silence bis Tell me like it is... :-)

Ich muss da an die Sache mit Paul Simon und Marianne Rosenberg in Buenos Aires denken. Meine ersten musikalischen Erinnerungen habe ich an die früh gestorbene Alexandra und an Let it be. Bei meinen jugendlichen favorites bin ich direkt von Freddy Mercury zu Bach gehüpft. Ihre Angaben lassen vermuten, dass Sie eher auf die 80, als auf die 60 zugehn? Zum Thema Bildung: Im Gegensatz zur Intelligenz hat man bisher keine einigermaßen eindeutige Definition gefunden, welche deutlich klärt, ob jemand gebildet ist oder nicht. Nehmen wir das Wort Tolstoi. Ein wenigstens 30 jähriger Russe, dem das Wort überhaupt nichts sagt, dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ungebildet sein, wenn nicht malade. Denn es dürfte dort kaum jemanden geben, dem Tolstoi nicht wenigstens in der Schule 'begegnet' ist. Was aber müsste ein mindestens 30jähriger Deutscher über Tolstoi wissen, um wenigstens in die engere Auswahl der Gebildeten zu kommen?


zuletzt bearbeitet 17.05.2020 15:25 | nach oben springen

#130

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 08:08
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #120
Nur eines ist fix: Ohne Herzensbildung kann man von Bildung gar nicht sprechen.

Ein Nerd oder ein verwirrter Professor kann sehr gebildet sein, muss aber nicht unbedingt besonders viel Bock auf Sozialkontakte haben, sodass man den beiden vielleicht nicht so arg viel Herzensbildung zubilligt, selbst wenn sie in der Praxis vielleicht sehr viel selbstloser sind als andere, evtl. auch deshalb, weil sie keine besonders intensive Liebe zum Materiellen haben. Das mit der Herzensbildung ist vielleicht so ähnlich wie mit dem EQ. Sie soll nur vom Hauptthema ablenken?


nach oben springen

#131

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 09:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #130
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #120
Nur eines ist fix: Ohne Herzensbildung kann man von Bildung gar nicht sprechen.

Ein Nerd oder ein verwirrter Professor kann sehr gebildet sein, muss aber nicht unbedingt besonders viel Bock auf Sozialkontakte haben, sodass man den beiden vielleicht nicht so arg viel Herzensbildung zubilligt, selbst wenn sie in der Praxis vielleicht sehr viel selbstloser sind als andere, evtl. auch deshalb, weil sie keine besonders intensive Liebe zum Materiellen haben. Das mit der Herzensbildung ist vielleicht so ähnlich wie mit dem EQ. Sie soll nur vom Hauptthema ablenken?

Bildung - Herzensbildung = Wissen. :-)



nach oben springen

#132

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 10:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #129
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #126
Zitat von Rico im Beitrag #125
Ich vermute, Sie sind genervt.
In diesem Thema versinkt man wie in einem Sumpf. Ich habe mich von Willie leider auf YouTube und in meine späte Kindheit (20 - 30) schicken lassen. Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Von Sound of Silence bis Tell me like it is... :-)

Ich muss da an die Sache mit Paul Simon und Marianne Rosenberg in Buenos Aires denken. Meine ersten musikalischen Erinnerungen habe ich an die früh gestorbene Alexandra und an Let it be. Bei meinen jugendlichen favorites bin ich direkt von Freddy Mercury zu Bach gehüpft. Ihre Angaben lassen vermuten, dass Sie eher auf die 80, als auf die 60 zugehn? Zum Thema Bildung: Im Gegensatz zur Intelligenz hat man bisher keine einigermaßen eindeutige Definition gefunden, welche deutlich klärt, ob jemand gebildet ist oder nicht. Nehmen wir das Wort Tolstoi. Ein wenigstens 30 jähriger Russe, dem das Wort überhaupt nichts sagt, dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ungebildet sein, wenn nicht malade. Denn es dürfte dort kaum jemanden geben, dem Tolstoi nicht wenigstens in der Schule 'begegnet' ist. Was aber müsste ein mindestens 30jähriger Deutscher über Tolstoi wissen, um wenigstens in die engere Auswahl der Gebildeten zu kommen?

Sage ich doch. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon.
Sehr oft geht man davon aus, wie jemand in der Welt-Literatur zuhause ist und wie sein allgemeiner Wissensstand in Geschichte ist. Da kann man bei ähnlichen Zuständen von gleichartiger Bildung sprechen, aber ob das schon Bildung ist? Oder nur belesen?
Ich bestreite jemandem jegliche Bildung, dessen Musik ich aus den Kopfhöhrern deutlich im Zugabteil oder auf dem Bürgersteig höre. Auch wenn er Professor an der Sorbonne wäre. Das ist eben mein Maßstab.
Als ich letztes Jahr noch mit Musik zum Einkaufen ging, war meine rechte Hand immer am Smartphone an der Taste zum Leiserstellen, falls mir jemand entgegenkäme; und bei Aldi war natürlich abgeschaltet. Daher schließe ich auch aus, dass mein Nachbar gebildet ist, dessen Musik ich gerade aus seiner Garage höre, die er aufräumt. Das ist näher an Proll, als an Bildung.

Von einem mindestens 30-jährigen Deutschen würde ich persönlich verlangen, dass er weiß, dass es Tolstoi gab - und dass er kein sowjetischer Atomwissenschaftler war.
Das Problem unterschiedlicher Bildung ist allerdings vor allem für die Kommunikation relevant.
Die babylonische Sprachverwirrung geht weit über unterschiedliche Sprachen hinaus. Die letzten Verwurzelungen finden sich im unterschiedlichen Wissens- und Bildungsstand.
Kurz gesagt, ich könnte mich am besten unterhalten mit meinem frühesten Jugendfreund, wenn wir in der gleichen Stadt geblieben wären, die gleichen Bücher gelesen hätten und auch ansonsten gleiche Interessen gehabt hätten (und das alles bei gleicher Gedächtnisleistung). Alles andere ist ein aneinander vorbeireden - mal mehr, mal weniger. Denn auch bei gleichartigem Bildungsstand gibt es erhebliche Differenzen der persönlichen Neigungen.
Wenn ein Ägyptologe mit einem Anglistiker eine allgemeine Unterhaltung führt, dann gibt es eine bestimmte Schnittmenge an Allgemeinwissen, auf dessen Ebene sie sich treffen können, und von der ich letztendlich als Bildung und eben noch genauer, als Allgemeinbildung, sprechen würde.

Ich kenne zum Beispiel nur einen außer mir, der den "Stillen Don" von Michail Scholochow gelesen hat. Merkwürdigerweise (vielleicht sogar unzulässigerweise) hat das mein Gefühl der Verbundenheit mit ihm gestärkt. :-)



zuletzt bearbeitet 18.05.2020 10:54 | nach oben springen

#133

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 11:20
von Marlies (gelöscht)
avatar

@Hans Bergman

Mein Eindruck ist, dass Sie in den Begriff Bildung alles Mögliche hineindeuten, was ein Mensch an
-in Ihrem Sinne- moralisch hoch- oder minderwertigen- Eigenschaften haben kann.

Das sind zu viele Psychos drin, die da gar nichts zu suchen haben.

Natürlich könnte es statistisch so sein, dass Menschen, die auch in ihrem sonstigen Alltagsverhalten
einen an der Waffel haben, auch gehäuft im geistigen Bereich möglicherweise nicht die Allerhellsten sind.

Trotzdem sind und bleiben das unterschiedliche Baustellen.


nach oben springen

#134

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 11:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #133
@Hans Bergman

Mein Eindruck ist, dass Sie in den Begriff Bildung alles Mögliche hineindeuten, was ein Mensch an
-in Ihrem Sinne- moralisch hoch- oder minderwertigen- Eigenschaften haben kann.

Das sind zu viele Psychos drin, die da gar nichts zu suchen haben.

Natürlich könnte es statistisch so sein, dass Menschen, die auch in ihrem sonstigen Alltagsverhalten
einen an der Waffel haben, auch gehäuft im geistigen Bereich möglicherweise nicht die Allerhellsten sind.

Trotzdem sind und bleiben das unterschiedliche Baustellen.

Jeder definiert es anders. Bei der Mehrzahl der Menschen, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, gehörte eine gewisse moralische Bildung zu allgemeiner Bildung dazu.



nach oben springen

#135

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 12:00
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #132
Ich kenne zum Beispiel nur einen außer mir, der den "Stillen Don" von Michail Scholochow gelesen hat. Merkwürdigerweise (vielleicht sogar unzulässigerweise) hat das mein Gefühl der Verbundenheit mit ihm gestärkt. :-)


Und ich kenne keinen hier (außer mir), Hans, der den Don befahren hat....


nach oben springen

#136

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 12:03
von Marlies (gelöscht)
avatar

Wenn jeder eine Sache anders sieht, dann nennt sich das Wissenschaft.

Natürlich ist es auch bei mir so, dass ich bei der Vorstellung an jemanden,
der meiner Meinung nach überdurchschnittlich gebildet ist,
nicht an einen Drängler an der Autobahn, einen chronischen Rechtsüberholer
oder an einen Smartphonezombie denke, der alle Menschen in der Nähe
dazu zwingt, seinem virtuellen Gedöns zuzuhören.


nach oben springen

#137

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 14:22
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #132

Ich kenne zum Beispiel nur einen außer mir, der den "Stillen Don" von Michail Scholochow gelesen hat. Merkwürdigerweise (vielleicht sogar unzulässigerweise) hat das mein Gefühl der Verbundenheit mit ihm gestärkt. :-)


Und jetzt kennnen Sie zwei. Und zwar weil unsere Mutter -die selbst sehr viel las- mich schon frueh auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat.

Obwohl es an der Autorenschaft Scholohows erhebliche Zweifel gibt.



zuletzt bearbeitet 18.05.2020 20:06 | nach oben springen

#138

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 14:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #135
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #132
Ich kenne zum Beispiel nur einen außer mir, der den "Stillen Don" von Michail Scholochow gelesen hat. Merkwürdigerweise (vielleicht sogar unzulässigerweise) hat das mein Gefühl der Verbundenheit mit ihm gestärkt. :-)


Und ich kenne keinen hier (außer mir), Hans, der den Don befahren hat....


Wer den Stillen Don gelesen hat, der hat ihn auch befahren. :-)



nach oben springen

#139

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 16:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #129
... Was aber müsste ein mindestens 30jähriger Deutscher über Tolstoi wissen, um wenigstens in die engere Auswahl der Gebildeten zu kommen?
Tolstoi müsste eigentlich Ihr Lieblingsschriftsteller sein.
In einem Buch schrieb er (ich glaube) wörtlich: "Trotz aller Bemühungen der Ärzte wurde Iwan wieder gesund".
In ein paar anderen nicht so direkt, aber sinngemäß gleich. :-)



nach oben springen

#140

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 17:05
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #137
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #132

Ich kenne zum Beispiel nur einen außer mir, der den "Stillen Don" von Michail Scholochow gelesen hat. Merkwürdigerweise (vielleicht sogar unzulässigerweise) hat das mein Gefühl der Verbundenheit mit ihm gestärkt. :-)


Und jetzt kennnen Sie zwei.

Obwohl es an der Autorenschaft Scholohows erhebliche Zweifel gibt.



Bleibt mir, dass ich der einzige bin, den ich kenne, der die drei ins Deutsche übersetzen Bände der Reihe "Das Rote Rad" von Solschenyzin gelesen hat. :-))
Die vierte Ausgabe wurde wegen mangelndem Interesse des deutschen Bildungsbürgertums nicht übersetzt.
Ich würde mich als gebildet bezeichnen, wenn ich mir einfach die französische Übersetzung besorgt und gelesen hätte. :-(

Der Clou mit Solschenizyn war bei mir, dass ich seinen Archipel nur gelesen hatte, weil es damals in aller Munde war und ich von dem scheinbar griesgrämigen Kerl eigentlich gar nichts lesen wollte.
Ich ahnte ja nicht, welch ein humorvoller und feinfühliger Mensch er gewesen sein musste. Als ich es wusste, habe ich alles von ihm verschlungen, was auf dem Markt war.



zuletzt bearbeitet 18.05.2020 23:18 | nach oben springen

#141

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 17:10
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #139
Zitat von Rico im Beitrag #129
... Was aber müsste ein mindestens 30jähriger Deutscher über Tolstoi wissen, um wenigstens in die engere Auswahl der Gebildeten zu kommen?
Tolstoi müsste eigentlich Ihr Lieblingsschriftsteller sein.
In einem Buch schrieb er (ich glaube) wörtlich: "Trotz aller Bemühungen der Ärzte wurde Iwan wieder gesund".
In ein paar anderen nicht so direkt, aber sinngemäß gleich. :-)


Sach mal, warum siezt Du eigentlich Nadine?


nach oben springen

#142

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 17:47
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #141
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #139
Zitat von Rico im Beitrag #129
... Was aber müsste ein mindestens 30jähriger Deutscher über Tolstoi wissen, um wenigstens in die engere Auswahl der Gebildeten zu kommen?
Tolstoi müsste eigentlich Ihr Lieblingsschriftsteller sein.
In einem Buch schrieb er (ich glaube) wörtlich: "Trotz aller Bemühungen der Ärzte wurde Iwan wieder gesund".
In ein paar anderen nicht so direkt, aber sinngemäß gleich. :-)


Sach mal, warum siezt Du eigentlich Nadine?


Social Distancing.


nach oben springen

#143

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 19:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #141
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #139
Zitat von Rico im Beitrag #129
... Was aber müsste ein mindestens 30jähriger Deutscher über Tolstoi wissen, um wenigstens in die engere Auswahl der Gebildeten zu kommen?
Tolstoi müsste eigentlich Ihr Lieblingsschriftsteller sein.
In einem Buch schrieb er (ich glaube) wörtlich: "Trotz aller Bemühungen der Ärzte wurde Iwan wieder gesund".
In ein paar anderen nicht so direkt, aber sinngemäß gleich. :-)


Sach mal, warum siezt Du eigentlich Nadine?


Sie hat mich reingelegt. Oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Wie kann man es feststellen?
Außerdem habe ich sie schon immer gesiezt (glaube ich).



nach oben springen

#144

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 19:52
von Rico (gelöscht)
avatar

Diese neuropathische Störung behandelt man in der Ersten Lebenshälfte mit einem Medikament, das im späteren Alter Demenz auslösen kann.


nach oben springen

#145

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 20:03
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #139
Zitat von Rico im Beitrag #129
... Was aber müsste ein mindestens 30jähriger Deutscher über Tolstoi wissen, um wenigstens in die engere Auswahl der Gebildeten zu kommen?
Tolstoi müsste eigentlich Ihr Lieblingsschriftsteller sein.
In einem Buch schrieb er (ich glaube) wörtlich: "Trotz aller Bemühungen der Ärzte wurde Iwan wieder gesund".
In ein paar anderen nicht so direkt, aber sinngemäß gleich. :-)


En russe ich las nur Solschenizyn, Dostojewski und Bulgakow, soweit ich mich erinnere.


nach oben springen

#146

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 20:15
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #140
Zitat von Willie im Beitrag #137
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #132

Ich kenne zum Beispiel nur einen außer mir, der den "Stillen Don" von Michail Scholochow gelesen hat. Merkwürdigerweise (vielleicht sogar unzulässigerweise) hat das mein Gefühl der Verbundenheit mit ihm gestärkt. :-)


Und jetzt kennnen Sie zwei.

Obwohl es an der Autorenschaft Scholohows erhebliche Zweifel gibt.



Bleibt mir, dass ich der einzige bin, den ich kenne, der die drei ins Deutsche übersetzen Bände der Reihe "Das Rote Rad" von Solschneyzin gelesen hat. :-))
Die vierte Ausgabe wurde wegen mangelndem Interesse des deutschen Bildungsbürgertums nicht übersetzt.
Ich würde mich als gebildet bezeichnen, wenn ich mir einfach die französische Übersetzung besorgt und gelesen hätte. :-(

Der Clou mit Solschenizyn war bei mir, dass ich seinen Archipel nur gelesen hatte, weil es damals in aller Munde war und ich von dem scheinbar griesgrämigen Kerl eigentlich gar nichts lesen wollte.
Ich ahnte ja nicht, welch ein humorvoller und feinfühliger Mensch er gewesen sein musste. Als ich es wusste, habe ich alles von ihm verschlungen, was auf dem Markt war.

Ich habe nur den Archipel Gulag gelesen -glaube ich. Ich kann mich an anderes von ihm jedenfalls nicht erinnern.
Zur Zeit gehen meine Frau und ich durch unsere unzaehligen Kisten, um endlich mal die Buecher, die wir ein Leben lang mit uns rumgeschleppt haben, wegzuschmeissen. Und da kommt erstaunlich viel zutage an Buechern, die ich schon laengst vergessen hatte.

Der Grund sie wegzuschmeissen kam aufgrund der Erkenntnis dass weder unsere Kinder noch die Enkelkinder gross drauf epicht sind, da was von zu lesen. Die lesen lieber ihr eigenes Zeug, falls ueberhaupt noch was.
Auch das hat sich durch die Cumputerisierung ein fuer allemal geaendert.



zuletzt bearbeitet 18.05.2020 20:15 | nach oben springen

#147

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 20:32
von Rico (gelöscht)
avatar

Ivan Denissowicz ist nicht nur deutlich kürzer, sondern auch besser als Gulag.


nach oben springen

#148

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 21:33
von Rico (gelöscht)
avatar

@Nadine hatte ein gemeinsames Kind mit dem ehemaligen User @Walter, der vor einigen Jahren starb. das Kind heißt Rebekka und agierte hier eine Zeit lang unter ihrem Kosenamem Rifka. @Walter starb am 11.11.14, @Nadine am 21.09.19. Beide starben im Landkreis NEA, er liegt im Kreis AN, sie in der Stadt F begraben. Der User @Perlentaucher starb am 19.01.2020, ein anderer, ehemaliger User am 31.03.2020.


zuletzt bearbeitet 18.05.2020 21:39 | nach oben springen

#149

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 18.05.2020 23:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #146
...Ich habe nur den Archipel Gulag gelesen -glaube ich. Ich kann mich an anderes von ihm jedenfalls nicht erinnern. Zur Zeit gehen meine Frau und ich durch unsere unzaehligen Kisten, um endlich mal die Buecher, die wir ein Leben lang mit uns rumgeschleppt haben, wegzuschmeissen. Und da kommt erstaunlich viel zutage an Buechern, die ich schon laengst vergessen hatte.
Der Grund sie wegzuschmeissen kam aufgrund der Erkenntnis dass weder unsere Kinder noch die Enkelkinder gross drauf epicht sind, da was von zu lesen. Die lesen lieber ihr eigenes Zeug, falls ueberhaupt noch was.
Auch das hat sich durch die Cumputerisierung ein fuer allemal geaendert.

Vergesslichkeit kann auch ihre Vorzüge haben: "Die Macht der Ohnmächtigen" habe ich drei Mal im Abstand von 10 Jahren gelesen. Jedesmal gespannt wie ein Flitzebogen, wie es wohl ausgehen wird...
Ja, diese Zeiten des Schmöckern und Lesens in ruhigen Stunden sind vorbei. Es gab Bücher, da musste ich zum größten Missvergnügen irgendwann um drei oder halb vier wegen Übermüdung aufhören.
Gut, dass die Kinder und Enkel nicht wissen, was ihnen an Schätzen entgeht.
Aber entgeht ihnen überhaupt etwas? Sie bekommen das Wissen über die Vergangenheit eben in gestraffter, viel kürzerer Form serviert. Sie kennen es gar nicht anders.
Hätte ich nie den Sauerbraten meiner Mutter gekostet, dann würde ich ihn auch nicht vermissen.



nach oben springen

#150

RE: Was ist Bildung?

in Gesellschaft 19.05.2020 00:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #148
@Nadine hatte ein gemeinsames Kind mit dem ehemaligen User @Walter, der vor einigen Jahren starb. das Kind heißt Rebekka und agierte hier eine Zeit lang unter ihrem Kosenamem Rifka. @Walter starb am 11.11.14, @Nadine am 21.09.19. Beide starben im Landkreis NEA, er liegt im Kreis AN, sie in der Stadt F begraben. Der User @Perlentaucher starb am 19.01.2020, ein anderer, ehemaliger User am 31.03.2020.

Mögen sie in Frieden ruhen.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323513 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen