#901

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 07.06.2020 18:30
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #900
Zitat von Nante im Beitrag #899
Gut gemeint ist mal wieder nicht gut gemacht. Typisch für mein Käseblatt "TSP": https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-g...e/25893440.html

Ich mag mich allerdings auch nicht an der Diskussion beteiligen, habe meinen jetzigen Account schon über vier Jahre...


Was für eine Diskussion könnte das sein?


Daß hier eine Verkürzung des Rassismus auf den von Europäern und ihren amerikanischen Abkömmlingen gegenüber Schwarzen vorgenommen wird und die sonstigen Varianten für nicht gleichwertig erklärt werden. Und das auch noch in einem unerträglichem soziologischem Duktus. Ich hätte gern auf eine systematische Übersicht gedrungen und mir diese Einengung verbeten.


nach oben springen

#902

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 07.06.2020 19:34
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #899
Gut gemeint ist mal wieder nicht gut gemacht. Typisch für mein Käseblatt "TSP": https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-g...e/25893440.html

Ich mag mich allerdings auch nicht an der Diskussion beteiligen, habe meinen jetzigen Account schon über vier Jahre...

Nante, "Machtstrukturen", "strukturelle Sünde" - das ganze pseudosoziologische Schrottblabla. Inzwischen ist es auch in den höchsten Rängen der katholischen Kirche angekommen.


nach oben springen

#903

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 12.06.2020 16:50
von Rico (gelöscht)
avatar

Vor wenigen Wochen noch systemrelevant, heute lauter Rassisten. Die Polizei im Auf und Ab öffentlicher Gedönsdebatten, Medien, die alle paar Wochen eine neue Sau durchs Dorf treiben müssen, um vor ihrer eigentlichen Aufgabe davon zu rennen. Bei ZON wurde ich vor einiger Zeit dauerghaft gesperrt, als ich einen Beitrag posten wollte, in dem ich unsere Presse kritisierte und den (ironischen) Wunsch äußerte, zukünftig einen Numerus Clausus für die Journalistenausbildung einzuführen.


nach oben springen

#904

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 13.06.2020 15:53
von Rico (gelöscht)
avatar

Die Presse ist der Steigbügelhalter des Zufalls.


nach oben springen

#905

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 13.06.2020 22:54
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#906

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 13.06.2020 23:05
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Spiegel:
Kurz darauf soll er sich der Festnahme wiedersetzt haben.
Nicht einmal das minimale Rüstzeug hat die Journaille noch drauf.



zuletzt bearbeitet 13.06.2020 23:07 | nach oben springen

#907

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 13.06.2020 23:13
von Rico (gelöscht)
avatar

widersetzt

;-)


nach oben springen

#908

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 14.06.2020 11:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #906
Spiegel:
Kurz darauf soll er sich der Festnahme wiedersetzt haben.
Nicht einmal das minimale Rüstzeug hat die Journaille noch drauf.

Fehlende Rechtschreibkenntnisse kompensiert die Journaille aber durch Haltung.


nach oben springen

#909

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 14.06.2020 11:32
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/ben...43hrvoxFxN8L6fg

Guter Artikel.

"Am Tag nach der Verkündung ging es im Aufmacher um die «Black Lives Matter»-Proteste, die am vergangenen Wochenende auch in Deutschland stattgefunden haben. Genauer: um die Gefühle der Autorin. Es lohnt sich, diesen Text zu lesen. Er zeigt beispielhaft, was bei «Bento» schiefgelaufen ist. Sie finde es gut, «wenn Menschen auf die Strasse gehen und Zeichen gegen Rassismus setzen», schreibt die Leiterin des Ressorts Gerechtigkeit, um dann zu erklären, warum sie sich trotzdem schlecht fühle: wegen des guten Gefühls, das ihr und ihren Freunden die Teilnahme an solch einer Demo verschaffe. Eigentlich eine interessante Beobachtung. Doch statt sich auf das Phänomen des Virtue Signaling zu konzentrieren, bei dem vor allem Angehörige gesellschaftlicher Mehrheiten versuchen, sich durch zur Schau gestellte Tugendhaftigkeit aufzuwerten, rutscht die Autorin in eine Suada ab, bei der sie alles Mögliche anreisst, von Agrarsubventionen über Flüchtlingsboote bis Konsumdruck. Die damit verbundenen Fragen trieben sie in den Selbsthass. Sie seien einer der Gründe, «warum ich immer seltener auf Partys eingeladen werde». Am Ende hat der Leser kein einziges zu Ende gedachtes Argument gehört. Er weiss aber, dass die Autorin sich sehr oft schlecht fühlt."


nach oben springen

#910

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 14.06.2020 13:20
von Rico (gelöscht)
avatar

Mein Eindruck von Anfang an war, dass Formate wie Bento von alten Säcken gesteuert waren und man die Jungen dabei an der Hand nahm, um ihnen die Welt zu erklären.


nach oben springen

#911

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 16.06.2020 12:59
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/kultur/medien/articl...achrichten.html

Ja wer hätte das gedacht? Der deutsche Michel, dieser unberechenbare Schlingel, bevorzugt es, von den Medien informiert, anstatt zum Guten erzogen zu werden...


nach oben springen

#912

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 16.06.2020 17:41
von Corto (gelöscht)
avatar

"Man könnte fragen, warum Steinmeier nur schwarze Deutsche eingeladen hat, die zudem alle Christen sind. Schließlich richtet sich der Rassismus in Deutschland hauptsächlich gegen Muslime."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...isten-sein.html

Köstlich, es wird immer besser: Schwarze Muslime sind bessere Opfer als christliche Schwarze.
Wie wärs mit einer amtlichen Punkteskala zur Einstufung des jeweiligen Opferstatus?


zuletzt bearbeitet 16.06.2020 17:42 | nach oben springen

#913

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 16.06.2020 19:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #912
"Man könnte fragen, warum Steinmeier nur schwarze Deutsche eingeladen hat, die zudem alle Christen sind. Schließlich richtet sich der Rassismus in Deutschland hauptsächlich gegen Muslime."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...isten-sein.html

Köstlich, es wird immer besser: Schwarze Muslime sind bessere Opfer als christliche Schwarze.
Wie wärs mit einer amtlichen Punkteskala zur Einstufung des jeweiligen Opferstatus?
Sagt ihnen das Konzept der "intersectionality" etwas? Es gibt tatsächlich eine Opferhierarchie, und ein schwarzer Muslim rangiert dort vor einem schwarzen Christen. Am höchsten steht sozusagen eine schwarze, lesbische, einarmige, kleine, fette, hässliche Transgender-Muslima, die Mitglied der Antifa ist. So jemandem darf man nicht widersprechen. Erst recht nicht als weißer Mann.



zuletzt bearbeitet 16.06.2020 19:26 | nach oben springen

#914

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 16.06.2020 19:33
von Rico (gelöscht)
avatar

Der deutsche Michel sind immer die anderen.


nach oben springen

#915

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 03.07.2020 21:09
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.facebook.com/photo/?fbid=365...194618133886716
Demnächst wird diese Dame engagiert, um die tagesthemen zu moderieren und die Weltretterin / Gottkanzlerin ins rechte Licht zu rücken.

https://www.youtube.com/watch?v=q6jfaoDtXLY


nach oben springen

#916

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 16.07.2020 17:29
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Bari Weiss has a bright future ahead of her. The same cannot be said of the paper she has just left.

https://www.spectator.co.uk/article/what...-new-york-times-


nach oben springen

#917

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 17.07.2020 21:46
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...v?ocid=msedgntp

Eines muss man den Progressiven lassen: Im whining and crying sind sie den Konservativen einfach überlegen. Wenn sie dann noch progressive Journalisten sind, dann gilt das noch mehr.


nach oben springen

#918

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 17.07.2020 21:57
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

"Pop-up-Info für unwissende alte weiße Männer: Critical Whiteness heißt, sich mit seiner Weißheit kritisch auseinanderzusetzen, am besten unter Anleitung eines PoC, zu deutsch: einer farbigen Person. Bento, das aufgeweckte Kindermagazin bei Spiegel online, das demnächst leider eingestellt wird, fragte jüngst weiße junge Männer, wann sie ihr Weißsein zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hätten und was das mit ihnen gemacht habe.

Der eine oder andere schien regelrecht schockiert gewesen sein, als er plötzlich bemerkte, dass er ein gesunder, gutaussehender, gebildeter, privilegierter junger weißer Mann war."
https://www.cicero.de/kultur/mohr-debatt...X4uc1_aVkqVq3LM

Ich war 23, als ich in UK mein Weißsein bemerkt habe. Ein indischstämmiger, übrigens sehr hässlicher (aber die Schönheit liegt sicher im Auge des Betrachters) Schaffner blaffte mich in der Waterloo-Station in herrischem Ton an, weil ich ein falsches Zugticket gelöst hatte. Ich entdeckte, ein gesunder, gutaussehender, gebildeter, privilegierter junger, vor allem aber weißer Mann zu sein, was in mir ein schweres Trauma auslöste, von dem ich mich nie ganz erholt habe. So unterdrückte ich den ersten Reflex, dem unverschämten Kerl eine Backpfeife zu geben, lächelte ihn an und fragte ihn auf Italienisch: "Sei uno stronzo?" Dann löste ich ein anderes Ticket.

Mein Gastvater, ehemaliger Matrose in der Royal Navy, meinte übrigens, ich hätte dem Kerl eine verpassen sollen. Die Navy-Leute sind einfach eine Spur härter.



zuletzt bearbeitet 17.07.2020 22:03 | nach oben springen

#919

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 17.07.2020 22:12
von Rico (gelöscht)
avatar

Ein Kollege erzählte Ende der 70er eine Episode, die ihm sein Vater Tags zuvor erzählt hatte, beim Frühstück. Sein Vater war Busfahrer in Erlangen. Während der Fahrt kommt ein Kontrolleur und erwischt eine deutsche Dame in flagranti. Als der Kontrolleur das Strafporto will, weigert sie sich, lässt sich dessen Papiere zeigen und sagt zu ihm: Mein Mann ist Inschenieur bei Siemens. Ich werde mich über Sie beschweren.


zuletzt bearbeitet 17.07.2020 22:13 | nach oben springen

#920

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 17.07.2020 23:44
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #919
Ein Kollege erzählte Ende der 70er eine Episode, die ihm sein Vater Tags zuvor erzählt hatte, beim Frühstück. Sein Vater war Busfahrer in Erlangen. Während der Fahrt kommt ein Kontrolleur und erwischt eine deutsche Dame in flagranti. Als der Kontrolleur das Strafporto will, weigert sie sich, lässt sich dessen Papiere zeigen und sagt zu ihm: Mein Mann ist Inschenieur bei Siemens. Ich werde mich über Sie beschweren.
Ich war nicht im Zug, sondern auf dem Bahnsteig.


nach oben springen

#921

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 18.07.2020 04:54
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #918
... Bento, das aufgeweckte Kindermagazin bei Spiegel online, das demnächst leider eingestellt wird, fragte jüngst weiße junge Männer, wann sie ihr Weißsein zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hätten und was das mit ihnen gemacht habe...
Ich habe mein Weißsein jedes Jahr sehr bewusst wahrgenommen - und zwar immer die ersten zwei drei Tage am Strand.
Und ja, die Erkenntnis darüber war manchmal auch recht schmerzhaft - je nach Schutzfaktor...



zuletzt bearbeitet 18.07.2020 04:55 | nach oben springen

#922

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 19.07.2020 22:13
von Nante | 10.428 Beiträge

Dimitri Kapitelman - ein Jude aus Kiew, Einwanderer nach Leipzig, wo er aufwuchs. Wurde Schriftsteller. Und dann von der "Zeit" verpflichtet: zu einer Serie "Unter Deutschen" nach Bautzen zu fahren und dort acht Folgen zu schreiben. Die größtmögliche Provokation: ein Jude ins Naziland, der sich dann auch noch nach einer gewissen Zeit offenbart.

Diese Provokation der "Zeit" ist nach hinten losgegangen, keiner hat ihm ein Haar gekrümmt. Das muß beim Dreckspack in Hamburg sehr mit Bedauern aufgenommen worden sein. Widerlich, einen Juden ins Feindgebiet zu schicken und dann festzustellen, der kommt ja unbeschadet wieder zurück. Nun ja, der "Spiegel" hat Kapitelman heute einen Beitrag gewidmet, der ebenfalls nicht von journalistischer Solidarität zeugt. Warum hilft Kuzmany nicht im nächsten Gammelfleischladen aus?:

https://www.spiegel.de/panorama/leute/do...00-000172071825

Hamburg, die Hauptstadt des schlechten Journalismus.


nach oben springen

#923

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 19.07.2020 22:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #922
...Hamburg, die Hauptstadt des schlechten Journalismus.
Das kann man so nicht stehenlassen. Das ist eine klare Benachteiligung Münchens.
Mit der Hauspostille für Seawatch, der SZ unter Prantl, und den Redakteuren des MM, weit unter Schülerzeitungsniveau, muss hier mindestens eine Doppelspitze anerkannt werden!



nach oben springen

#924

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 21.07.2020 09:00
von nahal | 24.451 Beiträge

"Weißes Ehepaar muss sich für Waffeneinsatz verantworten"

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...-waffen-gericht

"Die Zeit" ist inzwischen die neue Pravda.

Eine Schande des deutschen Journalismus.


nach oben springen

#925

RE: Schande des Online-Jounalismus

in Gesellschaft 21.07.2020 09:49
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #924
"Weißes Ehepaar muss sich für Waffeneinsatz verantworten"

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...-waffen-gericht

"Die Zeit" ist inzwischen die neue Pravda.

Eine Schande des deutschen Journalismus.


Übertroffen von der NYT.
https://www.msn.com/en-us/news/opinion/t...uxoPiab7ADvVEQU

Was schreibt ein Freund von mir: "Arrogant self righteous bastards always end up embracing evil. NYT is not the first nor are they going to be the last."


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1282 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323533 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen