#101

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 30.06.2017 13:22
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #82
Zitat von Marlies im Beitrag #81
Zitat von Leto_II. im Beitrag #78
Zitat von Marlies im Beitrag #77
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #75
Sie hat der SPD eine Falle gestellt, auf welche die reingefallen ist, wie der allerdümmste Tölpel.
Die SPD ist nur als Partei für die Ehe für alle. Die Mitglieder sind in der Mehrheit dagegen.


Diesen Eindruck hatte ich bisher auch.

Naja...:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...e-15082434.html

Im von Ihnen zitierten Artikel geht es um Unionswähler. Wir reden hier von den SPD Wählern. Thema verfehlt. Setzen. 6.
;-)


Die Ehe für alle ist für eine Mehrheit der Bevölkerung nach meiner Erfahrung kein Problem, ist aber bei den älteren SPD-Stammwählern eher eines als bei den Unionswählern, weil erstere ideologisch ein wenig wie AfD Wähler ticken. Sie ist aber als Thema selbst nur für eine Minderheit der Bürger wirklich wichtig. Selbst den meisten Homosexuellen meines Umfelds geht dieses Thema eher am Arsch vorbei. Als Wahlkampfthema völlig ungeeignet. Man hat wirklich andere Sorgen, außer halt die SPD-Spitze (und die der Grünen). Denen geht es allem Anschein nach zu gut.

Frau (Ober)Lehrerin sollte vielleicht nicht nur Überschriften lesen:
"Selbst die Wähler der Union sind mit 73 Prozent deutlich für die „Ehe für alle“. Bei den Grünen sind der Umfrage zufolge sogar 93 Prozent ihrer Anhänger dafür, bei der SPD 87 Prozent und bei der Linkspartei 84 Prozent der Anhänger."

Die alte Stammwählerschaft ist vielleicht zur Linken abgewandert.

Ich lebe in der "Herzkammer der SPD"



:)


nach oben springen

#102

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 30.06.2017 13:28
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #85
Zitat von Leto_II. im Beitrag #82
...Frau (Ober)Lehrerin sollte vielleicht nicht nur Überschriften lesen:
"Selbst die Wähler der Union sind mit 73 Prozent deutlich für die „Ehe für alle“. Bei den Grünen sind der Umfrage zufolge sogar 93 Prozent ihrer Anhänger dafür, bei der SPD 87 Prozent und bei der Linkspartei 84 Prozent der Anhänger."

Die alte Stammwählerschaft ist vielleicht zur Linken abgewandert.

Ich lebe in der "Herzkammer der SPD"

Ich sage nur: Umfragen! Und ich habe mir diese Meinung gebildet, obwohl ich diese Umfragen kannte.
Natürlich ist heute auch eine Mehrheit in der SPD für absolute Toleranz für alle möglichen Beziehungen. Die Zeiten haben sich geändert.
Aber ich bin auch ganz sicher, dass all diese Leute, die die Langhaarigen damals in Arbeitslager stecken wollten, heute nicht die Ehe für alle mit all ihren Konsequenzen wollen. Ich denke, dass viele sich auch "modern" geben, wenn sie irgendwo gefragt werden.



Ich wollte nie Langhaarige in irgend ein Lager stecken, nicht einmal Ritchie Blackmore. :))

Und womit genau tun uns denn Ehen zwischen Schwulen oder Lesben weh? Kinder können sie sicherlich genau so gut großziehen, wie ganz "normal bekloppte" Paare. Und wenn nicht (im Einzelfall), dann gibt es ja immernoch das Jugendamt, ganz wie bei den Normalos auch...


nach oben springen

#103

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 30.06.2017 14:21
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #98
Ehe für alle.

Ich habe diese Woche einen offen schwulen Kollegen zu dem Thema befragt, was er darüber denkt. Er sagte genau das, was ich auch so sehe. Da wird ein Minderheitenthema zum Kernwahlkampf missbraucht, obwohl es wirklich größere Probleme im Land gibt. Er sei dafür, meinte aber, so was kann man beschließen, muss aber nicht so ein Bohai drum machen.

Bis zur Wahl spielt das Thema keine Rolle mehr. Merkel wird hier nicht punkten können.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, daß Merkel wieder einmal als Diktatorin agiert und keiner stört sich daran.


nach oben springen

#104

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 30.06.2017 17:49
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #102
...
Ich wollte nie Langhaarige in irgend ein Lager stecken, nicht einmal Ritchie Blackmore. :))

Und womit genau tun uns denn Ehen zwischen Schwulen oder Lesben weh? Kinder können sie sicherlich genau so gut großziehen, wie ganz "normal bekloppte" Paare. Und wenn nicht (im Einzelfall), dann gibt es ja immernoch das Jugendamt, ganz wie bei den Normalos auch...
Zum Teil finde ich es gut, weil dadurch sicher mehr Betroffene wagen, den Schritt zu gehen, die es vorher nicht getan hätten.
Andererseits finde ich es nach wie vor nicht gut, Kinder mit zwei gleichen Elternteilen großzuziehen. Okay, wenn beide zusammen es ohne künstliche Befruchtung schaffen, ein Kind zu bekommen, dann ja. :-)
Für einen normalen Jungen, dem in der Pubertät die nackte Mutter durchs Schlüsselloch des Badezimmers verwehrt wird, das finde ich einfach seelisch grausam (und wenn er zwei Mütter hat, dann gönne ich dem Kerl das einfach nicht).



zuletzt bearbeitet 30.06.2017 17:50 | nach oben springen

#105

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 08:25
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #76
Zitat von Landegaard im Beitrag #73
... Merkels Genie liegt darin, solch ein brechreizverursachendes Theater noch als geschicktes politisches Manöver zu verkaufen.
Das tut sie noch nicht einmal. Sie braucht es ja auch nicht.
Die SPD ist es, die ihren Suizid als erfolgreiches Manöver verkauft.



Kapier ich nicht, warum das ein Suizid sein soll. Die Ehe für alle ist ein echtes Kuschelthema, findet jeder toll, ja Hans, auch die SPD-Mitglieder.

Bemerkenswert finde ich, wie der Spin geschluckt wird, Merkel habe hier taktisch fabelhaft agiert. Dass Merkel dieses Thema völlig am Arsch vorbei geht, dachte ich mir schon, aber mit welcher Lässigkeit sie Überzeugungen der CDU für ihre Wiederwahl opfert, ist schon beeindruckend. Noch beeindruckender scheint mir, dass niemand da einen Konflikt zwischen CDU-Fraktion und Kanzlerin sieht. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die CDU-Fraktion lediglich noch ein willenlos kopfnickender Merkel-Bejubelungshaufen ist, der wieder glücklich ist, wenn sie gegen die Ehe für alle gestimmt hat.

Ich wundere mich zumindest, wo all die Konservativen sind, die sich jahrelang erfolgreich gegen diese Gleichstellung gewehrt haben.



nach oben springen

#106

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 08:29
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #81
Zitat von Leto_II. im Beitrag #78
Zitat von Marlies im Beitrag #77
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #75
Sie hat der SPD eine Falle gestellt, auf welche die reingefallen ist, wie der allerdümmste Tölpel.
Die SPD ist nur als Partei für die Ehe für alle. Die Mitglieder sind in der Mehrheit dagegen.


Diesen Eindruck hatte ich bisher auch.

Naja...:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...e-15082434.html

Im von Ihnen zitierten Artikel geht es um Unionswähler. Wir reden hier von den SPD Wählern. Thema verfehlt. Setzen. 6.
;-)




"bei der SPD 87 Prozent und bei der Linkspartei 84 Prozent der Anhänger."

Ja ich weiß, konzentriertes Lesen ist für Hochbegabte eine Zumutung. Nicht Ihr Fehler.



nach oben springen

#107

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 08:35
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #96
Zitat von Nante im Beitrag #92
Zitat von Corto_M im Beitrag #90
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zur-ehe-fuer-alle-nicht-aus-ueberzeugung-a-1155042.html

Ehrlich gesagt wenn ich schwul wäre, würde ich mir diesen politischen Spießrutenlauf ("wer ist Erster beim run auf die Homo-Ehe?") auch verbieten. Das zielt aber mehr auf Pfannkuchengesicht Schulz als auf Mutti Merkel.
.

Ich finde, daß es da auf das Ergebnis und nicht auf die bekannte opportunistische Ader Merkels ankommt. Ich bin für diese Entscheidung, auch wenn ich weiß, daß Freund Maga da seine Einwände hätte. Die Chance ist noch nie so gut gewesen wie heute. R2G haben die Union bei diesem Thema ausgebootet und "das ist auch gut so".

Merkel hat RRG ausgebootet. Und die sind prompt drauf reingefallen.
Ergebnis: sie selbst hat mit nein gestimmt. Dem Wähler hat sie damit suggeriert, mit RRG, also ohne sie als Kanzlerin, käme das absolute Chaos. Aber gut, was heißt hier suggeriert, besser gesagt, es wird ihm vor Augen geführt.


Mir hat sie das nicht suggeriert, so als Wähler.



nach oben springen

#108

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 11:38
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Ein "Sieg" für Martin Schulz. Philip Rösler hatte einen ähnlichen Sieg gegen Merkel, als er Gaug durchsetzte. Die Wähler haben es ihm bei den Bundestagswahlen gedankt...

Wäre Schulz klüger und historisch bewanderter, würde er Pyrrhus zitieren, der nach einer gewonnenen Schlacht gegen die Römer sagte: "Noch so ein Sieg, und ich bin verloren"...


nach oben springen

#109

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 16:18
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #108
Ein "Sieg" für Martin Schulz. Philip Rösler hatte einen ähnlichen Sieg gegen Merkel, als er Gaug durchsetzte. Die Wähler haben es ihm bei den Bundestagswahlen gedankt...

Wäre Schulz klüger und historisch bewanderter, würde er Pyrrhus zitieren, der nach einer gewonnenen Schlacht gegen die Römer sagte: "Noch so ein Sieg, und ich bin verloren"...

Na, Maga, und ich dachte, daß Du die Segel gestrichen hättest angesichts des doch massiven Gegenwindes:) War wohl nur ein Urlaub.

Du weißt ja selbst, das wir hier einen Dissens haben. Schulz muß jetzt registriert haben, daß R2G zumindest in Einzelfragen blitzschnell erfolgreich reagieren kann. Egal ob hier oder Jamaika, die CDU hat mal ne Denkpause verdient.


nach oben springen

#110

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 16:23
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #94

Beliebigkeit.
Wenn "Ehe für Alle" dann warum nicht auch Ehe für 2 Männer und eine Frau oder 2 Frauen und ein Mann?
Bi-Sexuelle haben auch Rechte!!!!!
Und ich kenne auch Leute, die Hunde und Pferde lieben!

Von Eseln will ich gar nicht sprechen.


Man sollte sich auch nicht ständig wiederverheiraten dürfen:))

Du weitest den Kreis ziemlich doll aus. Ich habe noch keine derartigen Forderungen vernommen. Außer aus Mittelamerika. Eine 1:1 Partnerschaft sollte es schon bleiben. Aber noch wichtiger finde ich Altersbeschränkungen..... wie es jetzt endlich auf den Weg gebracht wurde.


nach oben springen

#111

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 17:47
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #107
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #96
Zitat von Nante im Beitrag #92
Zitat von Corto_M im Beitrag #90
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zur-ehe-fuer-alle-nicht-aus-ueberzeugung-a-1155042.html

Ehrlich gesagt wenn ich schwul wäre, würde ich mir diesen politischen Spießrutenlauf ("wer ist Erster beim run auf die Homo-Ehe?") auch verbieten. Das zielt aber mehr auf Pfannkuchengesicht Schulz als auf Mutti Merkel.
.

Ich finde, daß es da auf das Ergebnis und nicht auf die bekannte opportunistische Ader Merkels ankommt. Ich bin für diese Entscheidung, auch wenn ich weiß, daß Freund Maga da seine Einwände hätte. Die Chance ist noch nie so gut gewesen wie heute. R2G haben die Union bei diesem Thema ausgebootet und "das ist auch gut so".

Merkel hat RRG ausgebootet. Und die sind prompt drauf reingefallen.
Ergebnis: sie selbst hat mit nein gestimmt. Dem Wähler hat sie damit suggeriert, mit RRG, also ohne sie als Kanzlerin, käme das absolute Chaos. Aber gut, was heißt hier suggeriert, besser gesagt, es wird ihm vor Augen geführt.


Mir hat sie das nicht suggeriert, so als Wähler.

Ich meinte auch den Durchschnittswähler. :-)



nach oben springen

#112

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 01.07.2017 19:21
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #109
Zitat von Maga-neu im Beitrag #108
Ein "Sieg" für Martin Schulz. Philip Rösler hatte einen ähnlichen Sieg gegen Merkel, als er Gaug durchsetzte. Die Wähler haben es ihm bei den Bundestagswahlen gedankt...

Wäre Schulz klüger und historisch bewanderter, würde er Pyrrhus zitieren, der nach einer gewonnenen Schlacht gegen die Römer sagte: "Noch so ein Sieg, und ich bin verloren"...

Na, Maga, und ich dachte, daß Du die Segel gestrichen hättest angesichts des doch massiven Gegenwindes:) War wohl nur ein Urlaub.

Du weißt ja selbst, das wir hier einen Dissens haben. Schulz muß jetzt registriert haben, daß R2G zumindest in Einzelfragen blitzschnell erfolgreich reagieren kann. Egal ob hier oder Jamaika, die CDU hat mal ne Denkpause verdient.


Nante, man kann mir vieles vorwerfen, aber nicht "Feigheit vor dem Feind". :-)

Es war ein Schottland-Urlaub.


nach oben springen

#113

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 01:49
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #94
Zitat von Nante im Beitrag #92
Zitat von Corto_M im Beitrag #90
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zur-ehe-fuer-alle-nicht-aus-ueberzeugung-a-1155042.html

Ehrlich gesagt wenn ich schwul wäre, würde ich mir diesen politischen Spießrutenlauf ("wer ist Erster beim run auf die Homo-Ehe?") auch verbieten. Das zielt aber mehr auf Pfannkuchengesicht Schulz als auf Mutti Merkel.
.

Ich finde, daß es da auf das Ergebnis und nicht auf die bekannte opportunistische Ader Merkels ankommt. Ich bin für diese Entscheidung, auch wenn ich weiß, daß Freund Maga da seine Einwände hätte. Die Chance ist noch nie so gut gewesen wie heute. R2G haben die Union bei diesem Thema ausgebootet und "das ist auch gut so".


Beliebigkeit.
Wenn "Ehe für Alle" dann warum nicht auch Ehe für 2 Männer und eine Frau oder 2 Frauen und ein Mann?
Bi-Sexuelle haben auch Rechte!!!!!
Und ich kenne auch Leute, die Hunde und Pferde lieben!

Von Eseln will ich gar nicht sprechen.


Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)



nach oben springen

#114

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 08:31
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #113
...
Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)

Nichts ist heilig. Die Ehe ist nicht mehr als eine gesellschaftliche Norm, die sich entwickelt hat wie die DIN. Sie ist schlicht Teil einer gewachsenen Kultur.
"Bis dass der Tod uns scheidet" ist eine völlig überkommene Regel für diese Norm. Kommt ja auch von der Kirche. Und sie ist ja auch faktisch nicht ernst zu nehmen, ist nicht mehr, als eine nostalgische Floskel. Übrigens: spießiger, als von "seriellen Ehen" zu sprechen, geht kaum noch.

Alle anderen Formen der Ehe sind zu tolerieren. Toleranz bedeutet aber nicht, Ausnahmen zur Norm zu erheben.
Es hat auch nichts mit Spießigkeit zu tun, zu wissen, dass die Menschheit sich seit ihrer Entstehung über eine Beziehung zwischen verschiedengeschlechtlichen Partnern erhält. Genau darum wurde sie zur Norm erhoben.

Es steht jedem frei, sein Haus mit Wasserleitungsrohren außerhalb der DIN auszurüsten. Die höheren Kosten bei einer Reparatur dürfen aber nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden.
Als älterer Raucher weiß man aus der Attika-Werbung: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :-)

Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme. Es ist einfach so. Ich verlange dafür auch nicht, dass dies respektiert wird. Aber dass es toleriert wird, das verlange ich.



zuletzt bearbeitet 02.07.2017 08:39 | nach oben springen

#115

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 09:00
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #113
Zitat von nahal im Beitrag #94
Zitat von Nante im Beitrag #92
Zitat von Corto_M im Beitrag #90
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zur-ehe-fuer-alle-nicht-aus-ueberzeugung-a-1155042.html

Ehrlich gesagt wenn ich schwul wäre, würde ich mir diesen politischen Spießrutenlauf ("wer ist Erster beim run auf die Homo-Ehe?") auch verbieten. Das zielt aber mehr auf Pfannkuchengesicht Schulz als auf Mutti Merkel.
.

Ich finde, daß es da auf das Ergebnis und nicht auf die bekannte opportunistische Ader Merkels ankommt. Ich bin für diese Entscheidung, auch wenn ich weiß, daß Freund Maga da seine Einwände hätte. Die Chance ist noch nie so gut gewesen wie heute. R2G haben die Union bei diesem Thema ausgebootet und "das ist auch gut so".


Beliebigkeit.
Wenn "Ehe für Alle" dann warum nicht auch Ehe für 2 Männer und eine Frau oder 2 Frauen und ein Mann?
Bi-Sexuelle haben auch Rechte!!!!!
Und ich kenne auch Leute, die Hunde und Pferde lieben!

Von Eseln will ich gar nicht sprechen.


Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)


EHE ist eine Definition.
Beziehung ist auch eine Definition.
Es muss nichts mit "Heiligkeit" oder überhaupt mit einer qualitativen Bewertung zu tun haben.
Ich finde, es gibt Unterschiede, die auch in der Definition zum Ausdruck kommen sollen.

Sorry Hans, habe deinen Beitrag erst später gelesen. Es ist fast doppelt.



zuletzt bearbeitet 02.07.2017 09:02 | nach oben springen

#116

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 10:16
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #114
Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme.

Hättest du geschrieben, du würdest keinen Mann als Geliebten nehmen, für den du als Geliebter in Frage kommst, hätte es etwas Groucho-Marx-Mäßiges. So aber bleibt dir nur das Stigma der Homophobie, und schlimmer als ein alter, weißer Mann zu sein ist nur ein alter, weißer, homophober Mann zu sein. :-)

Aber du hast recht: Es gibt Unterschiede. Eine "Ehe für alle" kann es per definitionem nicht geben.


nach oben springen

#117

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 10:55
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #114
Zitat von Landegaard im Beitrag #113
...
Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)

Nichts ist heilig. Die Ehe ist nicht mehr als eine gesellschaftliche Norm, die sich entwickelt hat wie die DIN. Sie ist schlicht Teil einer gewachsenen Kultur.
"Bis dass der Tod uns scheidet" ist eine völlig überkommene Regel für diese Norm. Kommt ja auch von der Kirche. Und sie ist ja auch faktisch nicht ernst zu nehmen, ist nicht mehr, als eine nostalgische Floskel. Übrigens: spießiger, als von "seriellen Ehen" zu sprechen, geht kaum noch.

Alle anderen Formen der Ehe sind zu tolerieren. Toleranz bedeutet aber nicht, Ausnahmen zur Norm zu erheben.
Es hat auch nichts mit Spießigkeit zu tun, zu wissen, dass die Menschheit sich seit ihrer Entstehung über eine Beziehung zwischen verschiedengeschlechtlichen Partnern erhält. Genau darum wurde sie zur Norm erhoben.

Es steht jedem frei, sein Haus mit Wasserleitungsrohren außerhalb der DIN auszurüsten. Die höheren Kosten bei einer Reparatur dürfen aber nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden.
Als älterer Raucher weiß man aus der Attika-Werbung: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :-)

Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme. Es ist einfach so. Ich verlange dafür auch nicht, dass dies respektiert wird. Aber dass es toleriert wird, das verlange ich.





btw, ich stimme nicht allem zu. Aber das weißt du ja.


nach oben springen

#118

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 13:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #115
Zitat von Landegaard im Beitrag #113
Zitat von nahal im Beitrag #94
Zitat von Nante im Beitrag #92
Zitat von Corto_M im Beitrag #90
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zur-ehe-fuer-alle-nicht-aus-ueberzeugung-a-1155042.html

Ehrlich gesagt wenn ich schwul wäre, würde ich mir diesen politischen Spießrutenlauf ("wer ist Erster beim run auf die Homo-Ehe?") auch verbieten. Das zielt aber mehr auf Pfannkuchengesicht Schulz als auf Mutti Merkel.
.

Ich finde, daß es da auf das Ergebnis und nicht auf die bekannte opportunistische Ader Merkels ankommt. Ich bin für diese Entscheidung, auch wenn ich weiß, daß Freund Maga da seine Einwände hätte. Die Chance ist noch nie so gut gewesen wie heute. R2G haben die Union bei diesem Thema ausgebootet und "das ist auch gut so".


Beliebigkeit.
Wenn "Ehe für Alle" dann warum nicht auch Ehe für 2 Männer und eine Frau oder 2 Frauen und ein Mann?
Bi-Sexuelle haben auch Rechte!!!!!
Und ich kenne auch Leute, die Hunde und Pferde lieben!

Von Eseln will ich gar nicht sprechen.


Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)


EHE ist eine Definition.
Beziehung ist auch eine Definition.
Es muss nichts mit "Heiligkeit" oder überhaupt mit einer qualitativen Bewertung zu tun haben.
Ich finde, es gibt Unterschiede, die auch in der Definition zum Ausdruck kommen sollen.

Sorry Hans, habe deinen Beitrag erst später gelesen. Es ist fast doppelt.

Mein Fehler, ich habe unautorisert geanwortet! :-)



nach oben springen

#119

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 13:44
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #114

Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme. Es ist einfach so. Ich verlange dafür auch nicht, dass dies respektiert wird. Aber dass es toleriert wird, das verlange ich.


Wenn der Nachbarshund verlangt, daß Du ihn streichelst, wirst Du Dich doch auch nicht verweigern. Oder?


nach oben springen

#120

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 13:58
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #116
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #114
Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme.

Hättest du geschrieben, du würdest keinen Mann als Geliebten nehmen, für den du als Geliebter in Frage kommst, hätte es etwas Groucho-Marx-Mäßiges. So aber bleibt dir nur das Stigma der Homophobie, und schlimmer als ein alter, weißer Mann zu sein ist nur ein alter, weißer, homophober Mann zu sein. :-)

Aber du hast recht: Es gibt Unterschiede. Eine "Ehe für alle" kann es per definitionem nicht geben.


Zum Glück zeigt sich die Stigmatisierung nicht als rotes Mal auf der Stirn. :-)



nach oben springen

#121

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 14:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #119
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #114

Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme. Es ist einfach so. Ich verlange dafür auch nicht, dass dies respektiert wird. Aber dass es toleriert wird, das verlange ich.


Wenn der Nachbarshund verlangt, daß Du ihn streichelst, wirst Du Dich doch auch nicht verweigern. Oder?


Wenn das Herrchen/Frauchen dabei ist, meistens nicht. Aber ich finde es als aufdringlich, wenn er (oder auch sie) es verlangt.



nach oben springen

#122

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 14:44
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #114
Zitat von Landegaard im Beitrag #113
...
Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)

Nichts ist heilig. Die Ehe ist nicht mehr als eine gesellschaftliche Norm, die sich entwickelt hat wie die DIN. Sie ist schlicht Teil einer gewachsenen Kultur.
"Bis dass der Tod uns scheidet" ist eine völlig überkommene Regel für diese Norm. Kommt ja auch von der Kirche. Und sie ist ja auch faktisch nicht ernst zu nehmen, ist nicht mehr, als eine nostalgische Floskel. Übrigens: spießiger, als von "seriellen Ehen" zu sprechen, geht kaum noch.

Alle anderen Formen der Ehe sind zu tolerieren. Toleranz bedeutet aber nicht, Ausnahmen zur Norm zu erheben.
Es hat auch nichts mit Spießigkeit zu tun, zu wissen, dass die Menschheit sich seit ihrer Entstehung über eine Beziehung zwischen verschiedengeschlechtlichen Partnern erhält. Genau darum wurde sie zur Norm erhoben.

Es steht jedem frei, sein Haus mit Wasserleitungsrohren außerhalb der DIN auszurüsten. Die höheren Kosten bei einer Reparatur dürfen aber nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden.
Als älterer Raucher weiß man aus der Attika-Werbung: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :-)

Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme. Es ist einfach so. Ich verlange dafür auch nicht, dass dies respektiert wird. Aber dass es toleriert wird, das verlange ich.



Ziemlich wirre Antwort Hans, weil weitgehend zusammenhanglos und fast ausschließlich Kritik an Aussagen, die nicht die meinen sind. Insofern habe ich den Eindruck, dass Du meinen Beitrag gar nicht verstanden hast. Was es mir schwer macht, auf Deine Antworten einzugehen.

Vielleicht nur das: Natürlich ist die Ehe etwas, was auch dem gesellschaftlichem Wandel unterliegt. Ich habe überhaupt nichts gegenteiliges gesagt.



nach oben springen

#123

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 14:49
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #115
Zitat von Landegaard im Beitrag #113
Zitat von nahal im Beitrag #94
Zitat von Nante im Beitrag #92
Zitat von Corto_M im Beitrag #90
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zur-ehe-fuer-alle-nicht-aus-ueberzeugung-a-1155042.html

Ehrlich gesagt wenn ich schwul wäre, würde ich mir diesen politischen Spießrutenlauf ("wer ist Erster beim run auf die Homo-Ehe?") auch verbieten. Das zielt aber mehr auf Pfannkuchengesicht Schulz als auf Mutti Merkel.
.

Ich finde, daß es da auf das Ergebnis und nicht auf die bekannte opportunistische Ader Merkels ankommt. Ich bin für diese Entscheidung, auch wenn ich weiß, daß Freund Maga da seine Einwände hätte. Die Chance ist noch nie so gut gewesen wie heute. R2G haben die Union bei diesem Thema ausgebootet und "das ist auch gut so".


Beliebigkeit.
Wenn "Ehe für Alle" dann warum nicht auch Ehe für 2 Männer und eine Frau oder 2 Frauen und ein Mann?
Bi-Sexuelle haben auch Rechte!!!!!
Und ich kenne auch Leute, die Hunde und Pferde lieben!

Von Eseln will ich gar nicht sprechen.


Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)


EHE ist eine Definition.
Beziehung ist auch eine Definition.
Es muss nichts mit "Heiligkeit" oder überhaupt mit einer qualitativen Bewertung zu tun haben.
Ich finde, es gibt Unterschiede, die auch in der Definition zum Ausdruck kommen sollen.

Sorry Hans, habe deinen Beitrag erst später gelesen. Es ist fast doppelt.


Ja, Ehe ist eine Definition, ja Beziehungen auch.

Die Bewertung ist die, von Beliebigkeiten zu sprechen, die sich ausschließlich danach richten, wer in einer Ehe zusammengeschlossen sein sollte, dabei geht es kein bisschen darüber, warum die Leute das Ehebündnis eingehen. Wofür es auch Definitionen gibt.

Die Definition zur Ehe im GG ist jedenfalls keine, die eine Ehe auf Mann und Frau beschränkt.



nach oben springen

#124

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 14:53
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #116
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #114
Und: Ich persönlich möchte keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, für den ich als Geliebter in Frage käme.

Hättest du geschrieben, du würdest keinen Mann als Geliebten nehmen, für den du als Geliebter in Frage kommst, hätte es etwas Groucho-Marx-Mäßiges. So aber bleibt dir nur das Stigma der Homophobie, und schlimmer als ein alter, weißer Mann zu sein ist nur ein alter, weißer, homophober Mann zu sein. :-)

Aber du hast recht: Es gibt Unterschiede. Eine "Ehe für alle" kann es per definitionem nicht geben.



Ja, hier muss irgendwie zwingend der alte weiße homophobe Mann nochmal eingebunden werden, ganz offensichtlich spielt der eine Rolle. Streiche ich diesen Unsinn mal, sagt zu nichts, außer einem: "Eine "Ehe für alle" kann es per definitionem nicht geben".

Und wenn ich Deine Meinung da mal gerade nicht für das Maß aller Dinge halte, sagst Du gar nichts, außer irgendwas über Homophobie.

Irgendwie sehr dünn...



nach oben springen

#125

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 02.07.2017 14:55
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #118
Zitat von nahal im Beitrag #115
Zitat von Landegaard im Beitrag #113
Zitat von nahal im Beitrag #94
Zitat von Nante im Beitrag #92
Zitat von Corto_M im Beitrag #90
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ja-zur-ehe-fuer-alle-nicht-aus-ueberzeugung-a-1155042.html

Ehrlich gesagt wenn ich schwul wäre, würde ich mir diesen politischen Spießrutenlauf ("wer ist Erster beim run auf die Homo-Ehe?") auch verbieten. Das zielt aber mehr auf Pfannkuchengesicht Schulz als auf Mutti Merkel.
.

Ich finde, daß es da auf das Ergebnis und nicht auf die bekannte opportunistische Ader Merkels ankommt. Ich bin für diese Entscheidung, auch wenn ich weiß, daß Freund Maga da seine Einwände hätte. Die Chance ist noch nie so gut gewesen wie heute. R2G haben die Union bei diesem Thema ausgebootet und "das ist auch gut so".


Beliebigkeit.
Wenn "Ehe für Alle" dann warum nicht auch Ehe für 2 Männer und eine Frau oder 2 Frauen und ein Mann?
Bi-Sexuelle haben auch Rechte!!!!!
Und ich kenne auch Leute, die Hunde und Pferde lieben!

Von Eseln will ich gar nicht sprechen.


Ich lese solche Aussagen zuletzt häufig. Es wird ein im Spießerkosmos unvorstellbarer Sachverhalt angesprochen, schon das Warum kapiere ich nicht. Noch weniger das Wort "Beliebigkeit".

Was ist mit dem aufstrebenden Karrieristen, der das erstbeste Stück Frau heiratet, um die gesellschaftlich erwarteten zwei Kinder zu produzieren, um diese fortan mütterlich liebevoll zu erziehen und ansonsten die Fresse halten soll, weil sie ihren Zweck erfüllt hat? Ist das weniger beliebig?

Nein, das ist heilig, weil es zwischen Mann und Frau abläuft. Das durfte Gleichgeschlechtern natürlich nicht zugestanden werden und deshalb wurde in gleicher Albernheit an die globale und ewige Gültigkeit des eigenen Spießertums appellieret. Jetzt, wo das nicht mehr geht, weil die Homos nicht die Anzahl von Kleinkindern auf den Grill schmissen, wie erwartet, muss halt der nächste Spießeralbtraum her. Ehen mit mehr als zwei Partnern, da kann man auch gleich dem Teufel einen blasen.

Und ich dachte, seit gestern steht mehr die Frage im Vordergrund, was die Ehe ist und nicht, wer in der Ehe ist.

Und ich war vorbereitet, es Maga geduldig zu erklären. Aber Ihnen? Aber gut, dann habe ich gleich eine Frage: Was ist der für eine Ehe oder Beliebigkeit relevante Unterschied von seriellen Ehen, wie Sie die praktizieren und der Ehe von parallel verlaufenden Beziehungen von sagen wir, einem Mann und drei Frauen? Also ich sehe erst mal das Plus bei letzterem, weil die noch glaubwürdig behaupten könnten: Bis das der Tod uns scheidet. Sie müssten da doch bereits sinnigerweise die Aussage verweigern :)


EHE ist eine Definition.
Beziehung ist auch eine Definition.
Es muss nichts mit "Heiligkeit" oder überhaupt mit einer qualitativen Bewertung zu tun haben.
Ich finde, es gibt Unterschiede, die auch in der Definition zum Ausdruck kommen sollen.

Sorry Hans, habe deinen Beitrag erst später gelesen. Es ist fast doppelt.

Mein Fehler, ich habe unautorisiert geanwortet! :-)

Du bist lernfähig. :-)



zuletzt bearbeitet 02.07.2017 22:51 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 538 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen