#51

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 14.06.2017 18:12
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #48
...Aber heh, was kümmert es mich, ich bin ja noch dabei! :-()

Und was kümmert es mich erst! Ich bin nirgendwo mehr dabei. :-)



nach oben springen

#52

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 17.06.2017 12:54
von mbockstette | 12.357 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #46
Zitat von mbockstette im Beitrag #44
Zitat von Nante im Beitrag #42
Zitat von Indo_HS im Beitrag #41
Sympatien für die CDU, Antipathien für die SPD hin oder her: Wie will man denn eine - v.a. wegen ihrer zu kurz gedachten Flüchtlingspolitik - bisher als unsympatisch empfundene, zurecht oft kritisierte Bundeskanzlerin denn loswerden, wenn man sie immer wieder wählt?


Ich kann FDJ-ler nicht leiden ...........


Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Warst nicht Du längere Zeit bei der NVA beschäftigt?

Und? Warum sollen Mitglieder der NVA nicht etwas gegen FDJ-ler gehabt haben? Wo ist da ein Widerspruch?


Ignoranz und Naivität widersprechen sich nicht, in Deinen Beiträgen gehen sie sogar fließend ineinander über.

Jesus schritt übers Wasser und in der DDR konnte man NVA-Offizier werden, ohne eine vorausgehende FDJ-Karriere absolviert zu haben? Dieses Wunder muss uns Nante nur noch erklären, um es glaubhaft zu machen. Da fragt sich doch nur ein Ochs vor dem Berg: " Wo ist da ein Widerspruch?".



zuletzt bearbeitet 17.06.2017 13:02 | nach oben springen

#53

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 17.06.2017 13:18
von Maga-neu | 35.153 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #52
Zitat von Maga-neu im Beitrag #46
Zitat von mbockstette im Beitrag #44
Zitat von Nante im Beitrag #42
Zitat von Indo_HS im Beitrag #41
Sympatien für die CDU, Antipathien für die SPD hin oder her: Wie will man denn eine - v.a. wegen ihrer zu kurz gedachten Flüchtlingspolitik - bisher als unsympatisch empfundene, zurecht oft kritisierte Bundeskanzlerin denn loswerden, wenn man sie immer wieder wählt?


Ich kann FDJ-ler nicht leiden ...........


Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Warst nicht Du längere Zeit bei der NVA beschäftigt?

Und? Warum sollen Mitglieder der NVA nicht etwas gegen FDJ-ler gehabt haben? Wo ist da ein Widerspruch?


Ignoranz und Naivität widersprechen sich nicht, in Deinen Beiträgen gehen sie sogar fließend ineinander über.

Jesus schritt übers Wasser und in der DDR konnte man NVA-Offizier werden, ohne eine vorausgehende FDJ-Karriere absolviert zu haben? Dieses Wunder muss uns Nante nur noch erklären, um es glaubhaft zu machen. Da fragt sich doch nur ein Ochs vor dem Berg: " Wo ist da ein Widerspruch?".




Hmm, vielleicht rührt die Ablehnung der FDJ ja genau aus dieser Zeit...


nach oben springen

#54

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 17.06.2017 17:22
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #41
Sympatien für die CDU, Antipathien für die SPD hin oder her: Wie will man denn eine - v.a. wegen ihrer zu kurz gedachten Flüchtlingspolitik - bisher als unsympatisch empfundene, zurecht oft kritisierte Bundeskanzlerin denn loswerden, wenn man sie immer wieder wählt?




Niemand im Volk wählt den Kanzler, außer den paar Hanseln, an die man das delegiert.

Man kann eigentlich nur einigermaßen gesichert gegen eine Kanzlerin Merkel wählen,
wenn man die Linke oder die AfD wählt.


nach oben springen

#55

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 17.06.2017 22:09
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #52

Jesus schritt übers Wasser und in der DDR konnte man NVA-Offizier werden, ohne eine vorausgehende FDJ-Karriere absolviert zu haben? Dieses Wunder muss uns Nante nur noch erklären, um es glaubhaft zu machen.

Na ich versuche es: fast alle Schüler waren in der Pionierorganisation und dann in der FDJ. Das heißt aber keineswegs, daß man für den weiteren Dienst in den Staatsorganen eine hervorgehobene Stellung gehabt haben mußte. Für diese Postenannahme gab es i.d.R. drei Gründe:

- besonders überzeugt
- Karrieredenken, also opportunistisch
- Altruismus

Die einfachen Mitglieder gingen Lebensweg weiter. Insofern ist eine FDJ-Abneigung bei einem NVA-Offizier möglich.


nach oben springen

#56

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 18.06.2017 00:34
von Maga-neu | 35.153 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #55
Zitat von mbockstette im Beitrag #52

Jesus schritt übers Wasser und in der DDR konnte man NVA-Offizier werden, ohne eine vorausgehende FDJ-Karriere absolviert zu haben? Dieses Wunder muss uns Nante nur noch erklären, um es glaubhaft zu machen.

Na ich versuche es: fast alle Schüler waren in der Pionierorganisation und dann in der FDJ. Das heißt aber keineswegs, daß man für den weiteren Dienst in den Staatsorganen eine hervorgehobene Stellung gehabt haben mußte. Für diese Postenannahme gab es i.d.R. drei Gründe:

- besonders überzeugt
- Karrieredenken, also opportunistisch
- Altruismus

Die einfachen Mitglieder gingen Lebensweg weiter. Insofern ist eine FDJ-Abneigung bei einem NVA-Offizier möglich.


Lass mich raten, was das Motiv der Agitprop Merkel war?
Besonders überzeugt? Glaube ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wovon sie besonders überzeugt wäre - außer dass man multilateralen Organisationen Kompetenzen übertragen soll, "koste es, was es wolle".
Altruismus? Unvorstellbar. Wie die meisten Politiker denkt sie zuerst an sich, dann an sich, dann wieder an sich, dann kommt eine große Pause und dann nochmal an sich.
Karrieredenken, Opportunismus: Nachdem die anderen Möglichkeiten entfallen sind, bleibt wohl nur noch diese.


nach oben springen

#57

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 18.06.2017 18:48
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #56
Zitat von Nante im Beitrag #55
Zitat von mbockstette im Beitrag #52

Jesus schritt übers Wasser und in der DDR konnte man NVA-Offizier werden, ohne eine vorausgehende FDJ-Karriere absolviert zu haben? Dieses Wunder muss uns Nante nur noch erklären, um es glaubhaft zu machen.

Na ich versuche es: fast alle Schüler waren in der Pionierorganisation und dann in der FDJ. Das heißt aber keineswegs, daß man für den weiteren Dienst in den Staatsorganen eine hervorgehobene Stellung gehabt haben mußte. Für diese Postenannahme gab es i.d.R. drei Gründe:

- besonders überzeugt
- Karrieredenken, also opportunistisch
- Altruismus

Die einfachen Mitglieder gingen Lebensweg weiter. Insofern ist eine FDJ-Abneigung bei einem NVA-Offizier möglich.


Lass mich raten, was das Motiv der Agitprop Merkel war?
Besonders überzeugt? Glaube ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wovon sie besonders überzeugt wäre - außer dass man multilateralen Organisationen Kompetenzen übertragen soll, "koste es, was es wolle".
Altruismus? Unvorstellbar. Wie die meisten Politiker denkt sie zuerst an sich, dann an sich, dann wieder an sich, dann kommt eine große Pause und dann nochmal an sich.
Karrieredenken, Opportunismus: Nachdem die anderen Möglichkeiten entfallen sind, bleibt wohl nur noch diese.

Ihre Wegbegleiter aus der Zeit vor der Wende 89 wunderten sich, dass sie nachher in die CDU eintrat, weil sie sich sicher waren, dass sie zu den Grünen geht, wohin sie politisch passte. Vielleicht ist sie aus klarrieretechnischen Gründen zur CDU oder es gibt verschwörungstheoretische Ursachen.



zuletzt bearbeitet 18.06.2017 18:50 | nach oben springen

#58

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 19.06.2017 21:06
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #44
Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Warst nicht Du längere Zeit bei der NVA beschäftigt?


Nein, Michael, da war ich nicht beschäftigt. Ursprünglich wollte ich dahin, aber aus verschiedenen Gründen hatte ich mich bei der Staatssicherheit beworben. Es ging ja damals die Kunde, daß man sich nicht bewerben könne und von denen ausgesucht werde. Na ja, ich wurde jedenfalls eingestellt und habe neben meinem regulären Dienst ein Fernstudium absolviert, um entsprechend fachlich anspruchsvolle Positionen besetzen zu können. Dazu kam es dann nicht mehr.

Seitdem bereichere ich das Forum gelegentlich mit Brancheninformationen.....


nach oben springen

#59

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 19.06.2017 21:30
von Nante | 10.425 Beiträge

Bei den Katholiken wäre ich Jesuit geworden.....)


nach oben springen

#60

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 19.06.2017 23:45
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #58
Zitat von mbockstette im Beitrag #44
Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Warst nicht Du längere Zeit bei der NVA beschäftigt?


Nein, Michael, da war ich nicht beschäftigt. Ursprünglich wollte ich dahin, aber aus verschiedenen Gründen hatte ich mich bei der Staatssicherheit beworben. Es ging ja damals die Kunde, daß man sich nicht bewerben könne und von denen ausgesucht werde. Na ja, ich wurde jedenfalls eingestellt und habe neben meinem regulären Dienst ein Fernstudium absolviert, um entsprechend fachlich anspruchsvolle Positionen besetzen zu können. Dazu kam es dann nicht mehr.

Seitdem bereichere ich das Forum gelegentlich mit Brancheninformationen.....



Jetzt bin ich aber auch irritiert. In welcher Funktion standen Sie dann zur Zeit der Maueröffnung in irgendwelchen Checkpoints rum, wild entschlossen, diese bei Befehlseingang mit Waffengewalt zu verteidigen?

Vielleicht erinnere ich da ja etwas falsch, vielleicht haben Sie sich mit Ihren gemeinhin eher unklaren Aussagen, die eher Andeutungen sind, da selbst eins geschossen. Aber wie oben geschrieben und auch von MB, ist mir das in Erinnerung, dass Sie sich als NVA-Member outeten.



nach oben springen

#61

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 08:19
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #60
Zitat von Nante im Beitrag #58
Zitat von mbockstette im Beitrag #44
Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Warst nicht Du längere Zeit bei der NVA beschäftigt?


Nein, Michael, da war ich nicht beschäftigt. Ursprünglich wollte ich dahin, aber aus verschiedenen Gründen hatte ich mich bei der Staatssicherheit beworben. Es ging ja damals die Kunde, daß man sich nicht bewerben könne und von denen ausgesucht werde. Na ja, ich wurde jedenfalls eingestellt und habe neben meinem regulären Dienst ein Fernstudium absolviert, um entsprechend fachlich anspruchsvolle Positionen besetzen zu können. Dazu kam es dann nicht mehr.

Seitdem bereichere ich das Forum gelegentlich mit Brancheninformationen.....



Jetzt bin ich aber auch irritiert. In welcher Funktion standen Sie dann zur Zeit der Maueröffnung in irgendwelchen Checkpoints rum, wild entschlossen, diese bei Befehlseingang mit Waffengewalt zu verteidigen?

Vielleicht erinnere ich da ja etwas falsch, vielleicht haben Sie sich mit Ihren gemeinhin eher unklaren Aussagen, die eher Andeutungen sind, da selbst eins geschossen. Aber wie oben geschrieben und auch von MB, ist mir das in Erinnerung, dass Sie sich als NVA-Member outeten.



Weiß nicht, was Ihr da in den falschen Hals bekommen habt, aber nix mit NVA...

Staatssicherheit! Wobei für den "gewöhnlichen" Ossi dies viel, viel, viel übler "besetzt" ist, als NVA. :(



zuletzt bearbeitet 20.06.2017 08:20 | nach oben springen

#62

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 11:53
von Maga-neu | 35.153 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #59
Bei den Katholiken wäre ich Jesuit geworden.....)

Bestimmt. Und ich Dominikaner. (Die waren für die Heilige Inquisition zuständig. :-))


nach oben springen

#63

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 12:19
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #62
Zitat von Nante im Beitrag #59
Bei den Katholiken wäre ich Jesuit geworden.....)

Bestimmt. Und ich Dominikaner. (Die waren für die Heilige Inquisition zuständig. :-))

Ich wäre zu den Kartäusern gegangen.


nach oben springen

#64

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 12:26
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #63
Zitat von Maga-neu im Beitrag #62
Zitat von Nante im Beitrag #59
Bei den Katholiken wäre ich Jesuit geworden.....)

Bestimmt. Und ich Dominikaner. (Die waren für die Heilige Inquisition zuständig. :-))

Ich wäre zu den Kartäusern gegangen.


Süße Katzen, in der Tat. Aber unter ihnen leben? Wäre mir zu haarig. ;)))

https://www.kartaeuser-cha.info/


nach oben springen

#65

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 15:30
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #63
Zitat von Maga-neu im Beitrag #62
Zitat von Nante im Beitrag #59
Bei den Katholiken wäre ich Jesuit geworden.....)

Bestimmt. Und ich Dominikaner. (Die waren für die Heilige Inquisition zuständig. :-))

Ich wäre zu den Kartäusern gegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=623I8E8X-Gs


nach oben springen

#66

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 15:50
von Nadine | 3.633 Beiträge

https://de.wikipedia.org/wiki/Kart%C3%A4user

Ich habe eine Katzenhaarallergie.

;-)


nach oben springen

#67

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 17:33
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #66
https://de.wikipedia.org/wiki/Kart%C3%A4user

Ich habe eine Katzenhaarallergie.

;-)


:)) Sach' ich doch...


nach oben springen

#68

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 20.06.2017 18:39
von Indo_HS | 2.692 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #54
Zitat von Indo_HS im Beitrag #41
Sympatien für die CDU, Antipathien für die SPD hin oder her: Wie will man denn eine - v.a. wegen ihrer zu kurz gedachten Flüchtlingspolitik - bisher als unsympatisch empfundene, zurecht oft kritisierte Bundeskanzlerin denn loswerden, wenn man sie immer wieder wählt?



Niemand im Volk wählt den Kanzler, außer den paar Hanseln, an die man das delegiert.

Was die Zweitstimme entscheidet, die der Wähler ankreuzt ...

Zitat von Nadine im Beitrag #54

Man kann eigentlich nur einigermaßen gesichert gegen eine Kanzlerin Merkel wählen,
wenn man die Linke oder die AfD wählt.

Das kommt ganz darauf an, wer mit wem koaliert bzw. koalieren kann. Bei einer "Ampel-Koalition (mit oder ohne die Linke) würde die stärkste Partei (SPD) den Kanzler stellen.



zuletzt bearbeitet 20.06.2017 18:41 | nach oben springen

#69

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 27.06.2017 16:26
von Corto_M (gelöscht)
avatar

Endlich hat diese Bundestagswahl ihr Leitmotiv: die Homo-Ehe "für alle"! Wie sehnsüchtig hat Deutschland genau darauf gewartet!
Wo Sankt Martin Schulz das jetzt aber auch noch vor der Sommerpause durchpauken will, da fehlt ihm ja dann bis September wieder das Thema... dem Mann fehlt einfach die strategische Weitsicht.
.



zuletzt bearbeitet 27.06.2017 16:28 | nach oben springen

#70

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 27.06.2017 16:28
von nahal | 24.439 Beiträge

Zitat von Corto_M im Beitrag #69
Endlich hat diese Bundestagswahl ihr Leitmotiv: die Homo-Ehe "für alle"! Wie sehnsüchtig hat Deutschland genau darauf gewartet!
Wo Sankt Martin Schulz das jetzt aber auch noch vor der Sommerpause durchpauken will, da fehlt ihm ja dann bis September ein Thema... der Mann fehlt einfach die strategische Weitsicht.
.


Aber typisch Merkel:
Den Wind aus den Segeln der Gegnern wegnehmen.


nach oben springen

#71

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 27.06.2017 16:45
von Corto_M (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #70

Aber typisch Merkel:
Den Wind aus den Segeln der Gegnern wegnehmen.


Ja, Merkel eben. Steht die Homo-Ehe eigentlich im Koalitionsvertrag, dass die Regierungspartei SPD schnell noch vor Zapfenstreich damit kommt? Oder ist es doch eher der Knüppel aus dem Sack ?
.



zuletzt bearbeitet 27.06.2017 16:46 | nach oben springen

#72

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 27.06.2017 19:37
von Corto_M (gelöscht)
avatar

Trotz dramatischem Rückstand in den Umfragen darf man bei der SPD heute wieder feixen: man hat der unangreifbaren Kanzlerin endlich mal ein Bein gestellt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1154664.html

Das nenne ich Politik auf höchstem Niveau.
.



zuletzt bearbeitet 27.06.2017 19:37 | nach oben springen

#73

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 28.06.2017 00:39
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #70
Zitat von Corto_M im Beitrag #69
Endlich hat diese Bundestagswahl ihr Leitmotiv: die Homo-Ehe "für alle"! Wie sehnsüchtig hat Deutschland genau darauf gewartet!
Wo Sankt Martin Schulz das jetzt aber auch noch vor der Sommerpause durchpauken will, da fehlt ihm ja dann bis September ein Thema... der Mann fehlt einfach die strategische Weitsicht.
.


Aber typisch Merkel:
Den Wind aus den Segeln der Gegnern wegnehmen.


Ja, typisch Merkel. Ideologie, die jahrelang verhinderte, dass gleichgeschlechtliche Ehen den Betroffenen endlich nicht mehr vorenthalten werden, spielt keine Rolle mehr und wird sofort geopfert, wenn es Merkel etwas dabei hilft, weiterhin 4 Jahre Kanzlerin zu sein.

Deutlicher kann man seine Prioritäten nicht mehr zur Schau stellen. Merkels Genie liegt darin, solch ein brechreizverursachendes Theater noch als geschicktes politisches Manöver zu verkaufen.



nach oben springen

#74

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 28.06.2017 11:06
von Marlies (gelöscht)
avatar

http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Die Union fliegt davon.
Erstaunlich hohe Wahlbeteiligung hätten wir derzeit.
Das verstehe, wer mag.


nach oben springen

#75

RE: Prognose Bundestagswahl

in Allgemeines 28.06.2017 23:39
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #70
Zitat von Corto_M im Beitrag #69
Endlich hat diese Bundestagswahl ihr Leitmotiv: die Homo-Ehe "für alle"! Wie sehnsüchtig hat Deutschland genau darauf gewartet!
Wo Sankt Martin Schulz das jetzt aber auch noch vor der Sommerpause durchpauken will, da fehlt ihm ja dann bis September ein Thema... der Mann fehlt einfach die strategische Weitsicht.
.


Aber typisch Merkel:
Den Wind aus den Segeln der Gegnern wegnehmen.

Wind aus den Segeln nehmen? Das ist noch viel zu schwach ausgedrückt. Sie hat der SPD eine Falle gestellt, auf welche die reingefallen ist, wie der allerdümmste Tölpel.
Die SPD ist nur als Partei für die Ehe für alle. Die Mitglieder sind in der Mehrheit dagegen. Die Abstimmung wird ein Phyrrussieg für die Roten, weil sich jetzt noch mehr Wähler, sogar Stammwähler, von ihr abwenden.
Und Frau Merkel selbst ist die Ehe für alle ohnehin völlig egal. Die will nur ihr Regierungsflugzeug noch ein paar Jahre nutzen und sich von anderen Staatsmännern auf Kosten der Deutschen bauchpinseln lassen.



zuletzt bearbeitet 28.06.2017 23:40 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
mbockstette, Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323459 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen