#1

Die Welt ist irre

in Allgemeines 03.02.2013 12:59
von Kerläi | 32 Beiträge

Gestern Abend blieb ich alleine zuhause. Ich kaufte mir eine Flasche guten Weißwein und hörte nach langer Zeit mal wieder bis spät in die Nacht Radio, zappte die Sender durch und hörte mir die Lieder an, welche die Programme spielten.

Ich kam ein wenig ins Sinnieren, dachte dabei über dies und jenes nach.

Irgendwann wies ein Radiosprecher auf ein musikalisches Ereignis hin, das sich gerade zum 40. mal jährte.

Ich versuchte mich zu erinnern, wo ich am 2. Februar 1973 stand.

Dann bewegte ich mich in Gedanken all die Jahre vorwärts in die jetzige Zeit.

Es ist schon erstaunlich, was einem geschieht, wie man sich verändert usw., wenn man einmal 40 Jahre zurückblickt und das ganze vor allem mit dem Blick von vor 40 Jahren betrachtet.

Dasselbe gilt für die Welt an sich.

Wir sind natürlich keine Propheten, deshalb wissen wir das alles nicht vorher. Trotzdem erscheint es bei einem solchen Blick so, als würden wir im Hier und Jetzt immer weit davon entfernt sein, uns vorstellen zu können, was 4 Jahrzehnte später sein wird und dass das teilweise völlig Veränderte dann paradoxerweise ebenfalls als beinahe normal gefühlt wird.

Ich stellte mir vor wie es sich anfühlen könnte, wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt wüsste, wie das eigene Leben und wie die Welt insgesamt 40 Jahre später aussehen würde.

Dabei merkte ich, dass einem dann, wenn man sich selbst komplett in die Zeit vor 40 Jahren auch innerlich zurück versetzt, das tatsächlich Jetzige irgendwie seltsam, wenn nicht teilweise sogar absurd vorkommt.

Wir ordnen das, was jetzt ist, ganz anders ein, wenn wir es von diesem Standpunkt aus betrachten.

Man stelle sich beispielsweise vor, es hätte jemanden gegeben, der vor 40 Jahren bereits gewusst hätte, wie unser Leben heute oder die Zeit an sich aussehen würde und wir hätten ihn damals befragen können.

Lassen wir erst einmal das Individuelle weg und bleiben beim Kollektiven, d.h. bei dem, was seither aus der Welt geworden ist, politisch, gesellschaftlich usw.

Am 2. Februar 1973 war in Deutschland, jedenfalls im Westen, wo ich lebte, Willy Brandt noch Bundeskanzler. Die Vorstellung, dass der damals überwiegend beliebte Kanzler im selben Jahr noch zurück treten würde, war zu diesem Zeitpunkt eigentlich undenkbar.

Hätte man damals jemandem gesagt, dass in 40 Jahren China eine der drei wirtschaftlichen Großmächte der Welt ist, man hätte den Vogel gezeigt bekommen.

Hätte man uns damals gesagt, dass 40 Jahre später die Menschen binnen Sekunden sowohl schriftlich mit anderen Menschen in 10.000 Kilometer Entfernung kommunizieren können, als auch die Tatsache, dass man einander dabei sogar sehen kann, wir hätten das nicht geglaubt. Damals hatten die meisten noch nicht einmal ein Telefon, auch im Westen nicht.

Hätten wir diesen weisen Menschen damals gefragt, wo die Sowjetunion 40 Jahre später steht und wir hätten als Antwort bekommen, dass es die Sowjetunion dann nicht mehr geben werde, was hätten wir dann gedacht?

Hätte dieser weise Mann uns dann gesagt, dass 40 Jahre später Mannschaften wie Erzgebirge Aue und Energie Cottbus in denselben Fußballigen spielen wie Eintracht Braunschweig oder Hertha BSC, dann wäre das damals unvorstellbar gewesen.

Wir hätten dann aber kombiniert, was ein solcher Sachverhalt im Sport und gleichzeitig die politische Abstinenz der Sowjetunion insgesamt bedeuten würde, vor allem, wenn wir noch gewusst hätten, dass es zwar dann auch den Warschauer Pakt nicht mehr gibt, die Nato aber doch noch.

Man hätte kombiniert und gedacht, dass der Westen den Kampf gegen den Osten irgendwann gewinnen würde, hätte aber vermutlich ein wenig Probleme damit gehabt, die wirtschaftliche Stärke Chinas da hinein zu deuten. Vorstellbar wäre das aber zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich gewesen.

Vollends irritiert wäre man aber vor 40 Jahren ganz bestimmt gewesen, wenn man in diesem Zusammenhang den weisen Mann gefragt hätte, wer denn am 2. Februar 2013 in Deutschland Bundeskanzler und wer Bundespräsident sein würde und man hätte als Antwort bekommen, eine ehemalige FDJ-Sekretärin für Propaganda sei dann Bundeskanzlerin, diese sei Mitglied sogar der CDU und ein Mann sei Bundespräsident, der zu DDR-Zeiten regelmäßig in den Westen reisen durfte.

Manchmal merken wir erst wie irre die Welt ist, wenn wir uns einfach einmal in eine Zeit mehrere Jahrzehnte vorher zurückversetzen würden und uns unter diesem Blickfeld die tatsächliche Welt in ein paar Jahrzehnten anschauen.

Dasselbe gilt für das eigene, individuelle Leben genauso.


nach oben springen

#2

RE: Die Welt ist irre

in Allgemeines 11.02.2013 16:18
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von Kerläi im Beitrag #1
Gestern ...
...
...
Vollends irritiert wäre man aber vor 40 Jahren ganz bestimmt gewesen, wenn man in diesem Zusammenhang den weisen Mann gefragt hätte, wer denn am 2. Februar 2013 in Deutschland Bundeskanzler und wer Bundespräsident sein würde und man hätte als Antwort bekommen, eine ehemalige FDJ-Sekretärin für Propaganda sei dann Bundeskanzlerin, diese sei Mitglied sogar der CDU und ein Mann sei Bundespräsident, der zu DDR-Zeiten regelmäßig in den Westen reisen durfte.

Manchmal merken wir erst wie irre die Welt ist, wenn wir uns einfach einmal in eine Zeit mehrere Jahrzehnte vorher zurückversetzen würden und uns unter diesem Blickfeld die tatsächliche Welt in ein paar Jahrzehnten anschauen.

Dasselbe gilt für das eigene, individuelle Leben genauso.

Ich finds schade, dass Sie "Ihrem" Strang die falsche Überschrift gegeben haben.
Die Welt ist eben NICHT irre, weil sie sich entwickelt und verändert.
Sie wäre es, wenn sie es nicht täte, oder nur so täte wie erwartet.

Selbst Päpste sind schon zurückgetreten, und es gab derer mal drei und einer hat seine Geliebte in Stein hauen lassen und hinterm Altar im Petersdom aufstellen lassen, wo sie noch heute steht.
Wer hätte so etwas erwartet?

Irre und irre Entwicklungen gab es natürlich auch schon immer, die Frage (und Ihr Strang) muss daher lauten, warum die Mehrheit der Normalen die Irren nicht an Arsch und Kragen packt und rausschmeisst bevor sie größeren Schaden anrichten. Aktuell die Irren in den Bankhochhäusern.



zuletzt bearbeitet 11.02.2013 16:21 | nach oben springen

#3

RE: Die Welt ist irre

in Allgemeines 28.07.2016 18:40
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Unglaublich. Wer noch etwas für den Weihnachtstisch braucht - jetzt unbedingt zuschlagen:

http://www.heimatshop-bayern.de/weihnach...gn=Sommeraktion

Ich empfinde die Islamisierung mittlerweile als eine gerechte Strafe.



nach oben springen

#4

RE: Die Welt ist irre

in Allgemeines 15.08.2016 12:05
von Indo_HS | 2.682 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3
Unglaublich. Wer noch etwas für den Weihnachtstisch braucht - jetzt unbedingt zuschlagen:

http://www.heimatshop-bayern.de/weihnach...gn=Sommeraktion

Ich empfinde die Islamisierung mittlerweile als eine gerechte Strafe.



:-)


nach oben springen

#5

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 11.02.2017 19:38
von Nante | 10.417 Beiträge

Gott hat fake-news verbreitet: Wie die wackeren Wissenschaftler dem "Focus" verraten haben, ist der Erdtrabant, unser guter Mond, ca. 500-mal älter als das ganze Sonnensystem:

http://www.focus.de/wissen/videos/4-51-b...id_6631232.html

Also muß die Schöpfungsgeschichte umgeschrieben werden. Wer traut sich?


nach oben springen

#6

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 13.02.2017 16:38
von Nante | 10.417 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #5
Gott hat fake-news verbreitet: Wie die wackeren Wissenschaftler dem "Focus" verraten haben, ist der Erdtrabant, unser guter Mond, ca. 500-mal älter als das ganze Sonnensystem:

http://www.focus.de/wissen/videos/4-51-b...id_6631232.html

Also muß die Schöpfungsgeschichte umgeschrieben werden. Wer traut sich?


Jetzt hat man's endlich beim Focus kapiert: Billion - Milliarde. Das war ziemlich peinlich. Selbst im Text ist das nicht aufgefallen.


nach oben springen

#7

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 24.04.2018 12:37
von nahal | 24.390 Beiträge

Es gibt noch Hoffnung!

"US-Ärzte transplantieren erstmals Penis und Hodensack"
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1204439.html

:-))


nach oben springen

#8

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 00:32
von Nadine | 3.633 Beiträge

Wir duerfen jetzt auch zubeissen?


nach oben springen

#9

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 08:30
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #5
Gott hat fake-news verbreitet: Wie die wackeren Wissenschaftler dem "Focus" verraten haben, ist der Erdtrabant, unser guter Mond, ca. 500-mal älter als das ganze Sonnensystem:

http://www.focus.de/wissen/videos/4-51-b...id_6631232.html

Also muß die Schöpfungsgeschichte umgeschrieben werden. Wer traut sich?

Wenn es den Big-Bang gab, dann kann es auch vorher schon einen Little-Bang (Special Edition Moon) gegeben haben. Warum denn nicht?



nach oben springen

#10

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 08:31
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #8
Wir duerfen jetzt auch zubeissen?

00:32. Die Hormone?



nach oben springen

#11

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 08:45
von Nadine | 3.633 Beiträge

Leider nicht.


nach oben springen

#12

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 10:47
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #11
Leider nicht.

Dann können Sie aber mildernde Umstände vergessen!
Und kommen Sie nicht mit Mundraub, da machen Sie sich vor Gericht nur lächerlich.



nach oben springen

#13

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 11:48
von Nadine | 3.633 Beiträge

Der Gasmann ist leider ausgestorben.


nach oben springen

#14

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 16:38
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #13
Der Gasmann ist leider ausgestorben.

Lassen Sie sich nie Pizza bringen?
Schicken Sie mir Ihre Adresse, dann schreibe ich Ihnen einen Brief - per Einschreiben.



nach oben springen

#15

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 17:19
von Nadine | 3.633 Beiträge

Sie meinen. damit der Postbote bei mir klingelt? Der ist schon von den Nachbarinnen schlaff, wenn er an meinem Haus ankommt, also in der Entspannungsphase.


nach oben springen

#16

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 20.06.2018 21:11
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #15
Sie meinen. damit der Postbote bei mir klingelt? Der ist schon von den Nachbarinnen schlaff, wenn er an meinem Haus ankommt, also in der Entspannungsphase.

Eine(r) geht noch...



nach oben springen

#17

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 00:14
von Nadine | 3.633 Beiträge

Er hat schon vor drei Jahren einem ledigen Hausbewohner angeboten, was zu vermitteln, weil er zu alt werde, um alle bisherigen Kundinnen zu versorgen. Der lehnte aber dankend ab, habe keine Zeit dafuer.


nach oben springen

#18

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 07:11
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #17
Er hat schon vor drei Jahren einem ledigen Hausbewohner angeboten, was zu vermitteln, weil er zu alt werde, um alle bisherigen Kundinnen zu versorgen. Der lehnte aber dankend ab, habe keine Zeit dafuer.

Dann müssen die Kundinnen eben doch auf noch mehr "Flüchtlinge" warten. Da brauchen sie dann auch keine Angst vor dem Alter haben - die nehmen alles (nach bisheriger Erfahrung).
Ich empfehle Spaziergänge in öffentlichen Parks unterkunftsnaher Kommunen.



nach oben springen

#19

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 08:50
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die Fluechtlingsheime sind halbleer. Abgerechnet wird aber voll.


nach oben springen

#20

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 11:55
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ok.
Ich war vorhin mal im Park.
Ausser ein paar Enten, Eltern mit Kinderwaegen, zwei Mitarbeitern der Stadt beim Baeume ausschneiden sah ich nur eine extrem aufgebrezelte Afrikanerin mit sehr offen zur Schau gestellten inneren Werten, die sich an einer Hundeleine festhielt. Vielleicht hofft sie, dass ein gutsituierter deutscher Fisch anbeisst.


nach oben springen

#21

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 12:05
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #20
Ok.
Ich war vorhin mal im Park.
Ausser ein paar Enten, Eltern mit Kinderwaegen, zwei Mitarbeitern der Stadt beim Baeume ausschneiden sah ich nur eine extrem aufgebrezelte Afrikanerin mit sehr offen zur Schau gestellten inneren Werten, die sich an einer Hundeleine festhielt. Vielleicht hofft sie, dass ein gutsituierter deutscher Fisch anbeisst.

Dann gehen Sie mal in einem Park, in dem es Schwäne gibt. In der Not...



nach oben springen

#22

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 20:50
von Nadine | 3.633 Beiträge

Unser maennlicher Schwan wurde von einem Auto tot gefahren.


nach oben springen

#23

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 22:31
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #22
Unser maennlicher Schwan wurde von einem Auto tot gefahren.

Da fällt mir eine Spielerei meinerseits ein. Ist aber leider veraltet.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater



nach oben springen

#24

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 23:21
von Nadine
avatar

Das Fratzenbuch kann ich nicht oeffnen.


nach oben springen

#25

RE: Die Welt ist irre - und Gott spielt mit

in Allgemeines 21.06.2018 23:29
von Nadine6
avatar

Tinder auch nicht.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 648 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen